Hallo,
ich komme aus der ioB-Welt und vermutlich denke ich durch Blockly zu kompliziert. Daher benötige ich mal Hilfe um das zu verstehen.
Ich möchte die Klimaanlage im Schlafzimmer so steuern, dass ich am Nachtkasten einen Xiaomi Taster habe und der mir beim Draufdrücken die Klima für 1 Std. startet und dann wieder aus geht. - Das habe ich auch hin bekommen. Aber es soll die Außentemperatur berücksichtigt werden und 5° tiefer gehen. Aber nicht kälter wie 21° werden. Zudem sollen die Flügel vertikal und horizontal aktiviert werden und der FanSpeed auf 1 sein.
Bei ioB fand ich das relativ leicht, da die Datenpunkte da sind und diese auch überschrieben werden können. Bei HA hab ich das noch nicht verstanden, wie ich an die DP’s komme und diese in ein ?Script? bekomme.
Vielen Dank schon mal.
Es gibt ein Modul, Faikin, dazu gibt es auf Github schon einiges wie man das dann komplett über Home Assistant integrieren kann. Ich hab das nicht da ich keine Klima habe, aber bei meinem Sohn “muss” ich das demnächst wohl integrieren.
Eventuell könntest Du das mit node-red lösen. Das benutze ich auch für einiges, finde das übersichtlicher zum Einstellen von verschiedenen Integrationen.
Ne, ich glaube das ist falsch verstanden worden. Meine Daikin geht ohne Modul in ioBroker und Home Assistant zu steuern. Aber ich bekomme nur Ein/Aus hin. Wenn ich das Dashboard Widget nehme, dann kann ich ich Speed, Temp., Bewegung, Kuhlen/Heizen usw. einstellen. Diese Punkte müssten doch auch anderweitig ansteuerbar sein. Oder kann man diese Widgets auch „öffnen“ um im Code zu sehen, wie das angesteuert wird und in eine Automatsierung übernehmen?
OK, ich kenn das noch nicht, weil ich das erst noch einrichten muss. Dann muss ich mich mit dem Faikin Modul auseindersetzen. Das ist nämlich als Ersatz für die Wlan - Anbindung und zu der Cloud, damit man die nicht mehr braucht. Dann hoffe ich Du findest jemand der Dir damit helfen kann.