Hallo, ich versuche gerade unsere Klimageräte von Daikin (Innengerät FTXP35N5V1B9) mit Hilfe der Daikin ONECTA Intergration in meine HA zu integrieren. Aber leider findet er die Geräte nicht. Es wird lediglich ONECTA Update angezeigt. Scheinbar muss man im Daikin Developer Portal Einstellungen im Bereich ONECTA Cloud-API vornehmen. Aber ich weiß nicht welche.
Ich bitte um Hilfe! Vielen Dank vorab.
Hi, ich weis nicht ob das zusammenpasst, aber mein Sohn hat auch eine Daikin Klimaanlage, ist aber noch nicht fertig. Die soll auch in HA integriert werden. Dazu soll es ein Modul geben das sich Faikin nennt und dann ohne Cloud und ohne irgendeine andere fremde Software funktionieren soll. Die Module werden in der Klimaanlage reingesteckt und sollen alle Funktionen dann über HA eingestellt werden können. Die Module kosten so etwa 15,-€, waren bei Amazon zu bekommen oder direkt aus England wo die entwickelt wurden. Ob es tatsächlich so einfach ist kann ich noch nicht sagen weil die Anlage noch nicht fertig gestellt ist, gibt aber im Netz schon einige Sachen dazu.
Meine Daikin-Anlagen sind über die Daikin-Integration angebunden:
Leider funktioniert Daikin AC wohl nicht mehr mit BRP069C4x Wlan Modulen im Innengerät der Klimaanlage. Es muss irgendwie mit der Onecta Integration funktionieren. Aber das ist leider das Problem. Es geht bei mir nicht und ich weiss nicht, woran es liegt
Für alle neueren Modelle (meine ist von Dezember 2022) brauchst du diese Integration: GitHub - jwillemsen/daikin_onecta: Home Assistant Integration for devices supported by the Daikin Onecta App
Sie verbindet sich mit der neuen Onecta API, für die du wiederum ein Developer Konto erstellen musst und dann auf 200 Abfragen pro Tag beschränkt bist. Eine andere Steuerung ist bei mir auch nicht mehr möglich und ich bin stinksauer auf Daikin, weil ich nur noch alle 10 Minuten den Status abfragen kann.
Danke Mavo, werde mich mal mit Intergration auseinandersetzen. Bisher war Daikin mit dem HA nicht kompatibel…
LG
Nachtrag:
Problem: Ich werde beim Integrationsversuch mit ID & Secret direkt auf die Daikin-Seite geschickt mit einer Fehlermeldung (Etwas ist schief gelaufen)
Die Daten sind richtig eigetragen…
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Bist du hier noch weiter gekommen? Ich stehe gerade genau vor dem gleichen Problem.
sobald die Daikin Seite geladen wird kommt „es ist etwas schief gelaufen“
GitHub - revk/ESP32-Faikin: ESP32 based module to control Daikin aircon units GitHub - revk/ESP32-Faikin: ESP32 based module to control Daikin aircon units
Kann ich empfehlen. Im Forum wurde schon drüber diskutiert.
Nope, ich hatte leider wenig Zeit dafür.
Ich habe die Integration heute abschliessen können.
Bei mir ging es sobald ich in der App im Daikin Developer Portal die Redirect URI ohne https:// eingegeben hatte.
Das Problem bei der Daikin Cloud ist, dass die Statusabfragen / Aktualisierung täglich begrenzt sind. Wenn das Limit erreicht ist, dann kann man die Klimaanlage nicht steuern bzw. Daten werden nicht aktualisiert.
Wenn man nur ein Gerät hat, dann könnte es noch täglich, je nach Benutzung reichen. Bei mehreren Geräten fällt man immer ins Limit rein.
Aus dem Grund ist die ESP32 Faikin Lösung nachhaltiger, schneller und zuverlässiger
@Protodjango: Bei mir kommt immer die Meldung “Missing state parameter” das nervt irgendwie.
Vielleicht sollte ich mich mal mit der Lösung mit dem Faikin Modul beschäftigen…
Hallo,
ich habe meine Daikin über das Plugin erfolgreich eingebaut. Klappt sogar lokal, denn ich kann alle Internetverbindungen kappen und die Bedienung geht auch.
Mein Problem ist die Automatisierung;
Bei einer hohen Temperatur sollen die Rollos herunterfahren und die Klimaanlage einschalten. Meine Vermutung ist, dass die Auslösung nicht funktioniert. Hier meine Einstellung
In Yaml ist steht folgendes:
type: temperature
device_id: 2efb510815be067c9d1dcff6dd95e6bc
entity_id: f82754423ddacd392b723f851d5715c5
domain: sensor
trigger: device
above: 20
Es soll die Innentemperatur abgegriffen werden.
Testweise habe ich andere Sensoren genommen (Heizungsthermostat bzw. Wettersensor). Auch hier ist nichts passiert!
Was mache ich falsch?
by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)
