Core Update wird nicht angezeigt

Hallo zusammen,

warum werden in HA keine Updates der Core (2025.8.0 auf 2025.10.0 ) und Opearting System ( 15.2 auf 16.2 ) angezeigt ?

Alle Updates werden angezeigt nur diese zwei nicht mehr. Muß ich im System was umstellen, damit die wieder angezeigt werden ?

Gruß Andreas

Bei Anderen, die dieses Problem auch hatten, hat ein “System Restart” geholfen.

Also nicht HA, sondern den Rechner.

Ja, das wird mir beim Rechner neustart dann angezeigt.
ABER das wurde früher als normales Update angezeigt. Mir ist eben das Herz in die Hose gefallen, nach dem Homematic Update wurde nix mehr angezeigt, bis ich den Rechner neu gestartet habe.

Da kommt man, in so einer Streß Situation nicht immer drauf. Backup zurückspielen ging auch nicht…

Da altere ich jedesmal um Jahre, war nicht das 1. mal

Also bisher war es immer so, dass nach dem Neustart alles wieder lief. Die nächsten Updates sollten “normalerweise” wieder automatisch auftauchen.

… und das machen die leider nicht, und ich weiß nicht warum.

du meinst aber nicht das von der local integration was man erst mit 2025.10 installieren soll?

du bist jetzt auf 2025.8 und OS 15.2?
Finds immer wieder erstaunlich wie genau der Zustand des eigenen Systems beschrieben wird..

2025.10 ist noch nicht raus der Release Livestream startet gleich um 21 Uhr, dann müsste auch das Release Zeitnah da sein.

LG

1 „Gefällt mir“

Hallo totow,

da war ich, nach dem Rechner neustart wurden mir dann erst die Updates auf 2025.10.0 und 16.2 angezeigt. Die hab ich dann auch ausgeführt.

Hallo alle…

ich weiß nicht ob das hier richtig ist?!? Aber ich versuchs mal…

Ich habe aktuell, da ich längere Zeit nicht auf HA zugreifen konnte (Urlaub und Krankenhaus), die Version 2025.6.1 laufen. Jetzt möchte ich die aktuelle Version updaten. Leider wird mir kein neues Update angezeigt ausser das Scheduler Card update. Doch das kann ich nur ausführen ab Version 2025.8.0

was kann ich machen um die Version zu aktualisieren?

Alles hier beschriebene war nicht Zielführend…

Ja, wirklich?

Wie wäre es mit diesem Beitrag:

Aber Achtung, Du solltest vorher noch die ganzen change-log’s und “backward-incompatible”-Hinweise lesen.

In Deinem Fall, wenn Du gleich auf 2025.10.4 gehen willst, im Terminal folgendes eingeben:

ha core update --version 2025.10.4

bzw. mit backup

ha core update --version 2025.10.4 --backup

danke…. das hat jetzt geklappt!!!

Passt das mit dem Supervisor und Operating System so? oder muss ich da auch noch was ändern?

Nein, passt auch nicht

ha supervisor update
ha os update

Doku:

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

einfach mal komplett neustarten danach werden die Updates wahrscheinlich auch wieder da sein.

hier wird mir das angezeigt:

Hast du das System komplett neu gestartet?
Nur bei “HomeAssistant neu starten” startet nur der core neu, genau wie auch bei einem core update, da der Supervisor Probleme macht → komplett neu starten,

Nein, passt nicht.
Das ist der aktuelle Stand:

den Du aber auch immer hier findest:

habe das System, Hardware und HA, komplett neu gestartet…. aber nichts hat sich geändert

Was hat sich nicht geändert?
Kommt im Terminal weiterhin die Fehlermeldung oder wird Dir kein Update angezeigt?

Im letzteren Fall wie oben geschrieben manuell anstoßen:

1 „Gefällt mir“

kommt tatsächlich nur:

image

und das

image

Deine vorherige Fehlermeldung bei Ausführung von ha os update oben lässt auf fehlende Internet Konnektivität schließen (blocked from execution, no supervisor internet connection).

Hast Du diese Fehlermeldung immer noch?

Hast Du evtl. an Deinem Router Home Assistant den Internetzugriff geblockt? Alternativ ist die Netzwerkkonfiguration kaputt (hatte ich auch mal nach einspielen eines Backups). Was spuckt Dir der Befehl ha network info aus?