Ich hab auch schon Gedankenspiele damit gemacht. Meine Lösung wäre schlicht eine (IR-)Lichtschranke im unteren Teil des Kastens. Brief rein, Strahl unterbrochen, fertig.
Man kann auch zusätzlich noch an der unteren Klappe einen Fensterkontakt anbringen, der die Meldung der eingegangenen Post wieder zurücksetzt.
Ich benutze erfolgreich einen Ikea Parasoll Tür-/Fensterkontakt. Ein Teil fest am Kasten befestigt, das andere Teil an der Bewegungslasche. Jedesmal, wenn der “Schlitz” geöffnet wird, bekomme ich ein Notify, dass der Briefkasten geöffnet wurde.
Ich nutze einen eMylo Bewegungsmelder mit Thuya (Amazon), funktioniert einwandfrei und zuverlässig. Ist hinten im Briefksten (mittig) eingeklebt.
Belegbarer Fakt oder Meinung?
Die stichhaltigen Belege würden mir sehr interessieren.
Was viele vergessen, selbst wenn die durch die selbe Fabrik laufen, durchlaufen die EU-komformen Geräte wenigestens sowas wie eine QA und das die Bude abbrennt, das ist auch ein kleineres Risiko. Das meiste Zeugs von Alibaba ist durch eine QA durchgefallen und wird zum Entsorgen nach Europa verkauft, eigentlich clever von den Chinesen ![]()