Bester ZigBee stick für HA

Mahlzeit,

bin auf der Suche nach einem neuen ZigBee Stick.

Ich denke es wird auf den SMLIGHT hinauslaufen, Nur welcher?
SMLIGHT ZigBee

Ich möchte lediglich ZigBee damit steuern,also den SMLIGHT SLZB-06? Bin verwirrt bei der ganzen Vielfalt.

Danke für euren Input.

Danke

Gruß

André

Moin,

schon einmal die Suchfunktion hier im Forum genutzt?
https://community.simon42.com/search?q=zigbee+koordinator

Das ist ein Thema, das mindestens einmal im Monat kommt und es wird nicht den besten Stick geben, wenn du 5 Leute fragst, bekommst du 6 Antworten.

Welche Integration soll es denn werden,

• ZHA
  • Zigbee2MQTT

Hier mal zusätzliche Information zu den Koordinatoren

VG
Bernd

Hi,

die Suche hatte ich natürlich benutzt, daher kam ja auch meiner Verwirrung.

Konkret, ich möchte meinen bestehenden Stick durch ein neues Modell ersetzen. Nur welcher aus dieser SMLIGHT Familie? TI chipset, Silicon Labs, eine Kombination? Betrieben wird im HA Zigbee2MQTT.

Welches Chipset ist euerer Meinung nach besser?

Danke

Gruß

André

Warum willst du ersetzen und was hast du jetzt?
Muss es LAN sein oder geht auch USB?

Moin,

es gibt nicht den besten :slight_smile:

Es kommt darauf an, wie du migrieren willst,

• einfach nur Stick tauschen, Backup der bestehenden Konfigurationen in Z2M und auf dem neuen Stick einstielen, dann brauchst Du einen mit gleicher Hardware, also wenn TI, dann wieder TI
  • willst du alles neu machen, also alle Geräte neu anlernen, dann spielt das keine große Rolle, ob TI, oder SiliconLab

In der Vergangenheit wurden die Sticks mit TI besser von Z2M unterstützt, und ZHA konnte besser mit SiliconLabs umgehen, aber ich denke aktuell macht das keinen großen Unterschied mehr.

Ja und die Frage, von @Waschmitttel, ist natürlich auch gerechtfertigt, warum wechseln?

Ich nutze jetzt seit 3 Jahren mein TI Entwicklerboard und bin immer noch absolut zufrieden.

VG
Bernd

Ich betreibe seit ein paar Jahren den ZigStar GW, also die ZigBee Alan Stick den einer aus der Community entwickelt hat. Ich meine das er in letzter Zeit zu Ausfällen neigt, jetzt ist er aber seit Wochen wieder stabil.

Ich werde es denn Sommer beobachten und mir evtl dann einen Stick mit TI Chipset holen.

danke

Gruß

André

Ich habe zwei Sonoff Dongle-E am laufen. Einmal Zigbee, einmal Matter und null Probleme.
Habe aber auch wenig Zigbee Geräte, ca. 20-25.