Frage zu bereits vorhandenen Zigbee Gateways

Guten Morgen,

ich habe beim mir HA auf meinem Proxmox Server am laufen. Nun würde ich gerne weiter Geräte einbinden. (Zigbee) Jetzt wäre meine Frage, ob es möglich ist, einen meiner schon vorhandenen Hubs dafür zu benutzen? Vorhanden ist ein Aqara Hub M3, Philips Hue und ein Switchbot Mini Hub.

Ist es mit diesen Geräten möglich, auch Geräte von anderen Herstellern, wie Osram Plugs, Türkontakt und Wandtaster von BitronVideo über HA einzubinden? Oder muss ich jetzt noch ein weiteres Gerät für Zigbee bei mir am HA anschließen?

vielen Dank!

VG

Achtung Gefährliches Halbwissen meinerseits :innocent:

Die HUE-Bridge funktioniert nur mit HUE-Geräten, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen.

Beim Switchbot Mini weiß ich es nicht.

Der Aquara Hub M3 sollte auch mit anderen Herstellern funktionieren.

Aber im zweifel kannst du es ja einfach ausprobieren…

Das hatte ich anfangs ebenfalls so geplant. In der Praxis hat sich aber gezeigt, dass sich leider nicht alle Geräte über die herstellerspezifischen Hubs zuverlässig oder überhaupt in Home Assistant einbinden lassen.

Ich habe mich daher für einen separaten Zigbee-Stick entschieden. Seitdem kann ich problemlos unterschiedlichste Geräte verschiedenster Hersteller direkt über Zigbee2MQTT in Home Assistant einbinden, unabhängig von proprietären Hubs oder Hersteller-Einschränkungen.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte halt alle diese Geräte schon im Haus. Daher die Idee. Zumal ich auch gerade Homey SHS im Test habe.

Vielleicht, aber vielleicht auch nicht. :laughing: Die Sache ist eigentlich ganz einfach: Ja es gibt ein Zigbee Protokoll und Standard, aber trotzdem macht jeder Hersteller noch sein “eigenes Ding”. Somit kann man eben nicht davon ausgehen das irgendwelche Zigbee Produkte des Herstellers a, b oder c dann auch an einem Zigbee Gateway des Hersteller x, y oder z auch funktionieren. Oftmals hat der Hersteller eines Zigbee Gateways ja auch gar kein Interesse daran das auch noch andere Zigbee Geräte mit seinem Gateway funktionieren, weil er eben lieber seine eigenen Zigbee Produkte verkaufen möchte.

Mit Glück gibt es dann bei dem Gateway Hersteller noch so etwas wie eine Kompatibilitätsliste. Beispiel AVM (bzw. jetzt ja “FRITZ!”) :rofl:

Bei solchen Gateway und denen Nutzung und Einbindung mit und bei HA, kommt dann oftmals auch noch eine Hersteller-Cloud oder App ins Spiel, die man eigentlich auch nicht unbedingt haben möchte.

Wenn man diese Abhängigkeiten nicht will kauft man sich eben einen Dongle und nutzt dann Z2M oder ZHA. Bei Z2M gibt es dann eine Datenbank welche Zigbee Geräte aktuell unterstützt werden.

Bei ZHA gibt es so eine Datenbank nicht und da könnte man dann bei

nachschauen.

VG Jim

Danke für die sehr gute Beschreibung.
Kannst du ein Zigbee Device empfehlen? Wäre egal ob USB oder POE

VG

Mein HA lauft auf einen Proxmox Server

Da liest Du hier im Forum am besten einfach mal ein wenig quer. So viel falsch machen bei der Auswahl kann man da eigentlich nicht und eigentlich sind es auch immer wieder die “gleichen Verdächtigen” die da ins Spiel kommen. :slightly_smiling_face: Also Sonoff Dongle P oder E, oder einen Dongle von SMLight wie z.B. den SLZB-06, oder halt aktuell der ZBT-2 von Nabu Casa.

Ich selber habe früher einen Sonoff Dongle-P genutzt und nutze jetzt schon länger einen SLZB-06. Über beide kann ich nichts Negatives sagen.

PS: Vielleicht könntet Du Deine Betreffzeile hier auch noch um z.B. (Frage zu bereits vorhandenen Zigbee Gateways) oder Ähnliches ergänzen, denn darum geht es ja eigentlich und nicht um Hardware für Proxmox.

PPS: Du kannst hier auch ein bestehendes Posting nachträglich editieren, statt direkt welche nacheinander zu erstellen. :wink:

VG Jim

Ich nutze diesen:

SONOFF Zigbee Gateway, ZBDongle-E 3.0 USB Dongle Plus,EFR32MG21 + CH9102F/CP2102N Zigbee USB-Stick EFR32MG21 Coordinator für für ZHA in Home Assistant or Zigbee2MQTT,Open HAB etc.

https://www.amazon.de/dp/B0B6P22YJC

Hallo @oliver76 :victory_hand:

Links können auch ohne Tracking Parameter geteilt werden.

https://www.amazon.de/dp/B0B6P22YJC/

Sorry, hatte es auf die Schnelle so rauskopiert. Habe es geändert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen deconz conbee II am laufen. Seit er immer wieder einige aqara switches vergisst (sie verschwinden aus dem iobroker und aus dem deconz gateway!), test ich gerade den hier.