Bosch/Buderus/Junkers... Heizungs-Integration in HA über KM200 oder EMS-EPS

Gemacht, getan.
Ich habe

  1. switch.boiler_wwdisinfecting manuell via HA umgelegt → Keine Reaktion / Switch ging nach paar Sekunden wieder auf “off”
  2. Via Display die Desinfektion gestartet → geht (anbei ein Screenshot was sich getan hat). Es ist aber so, dass einige Sensoren von off zu on umgesprungen sind (z.B: ems-esp Boiler dhw 3-way valve active) dieser aber nicht vom Switch her verändert ist (switch.boiler_hp3way).

Ich finde das Verhalten irgendwie strange. Mir scheint es, dass ich die Anlage über HA nicht steuern kann.

Was denkst du?