Buderus GB192i.2 Gasbrennwerttherme & EMS-Bus BBQKees Gateway S3

Hallo zusammen!

Hier liegt schon seit einiger Zeit ein Gateway S3 KIT (Standard WiFi Edition V3 KIT) von BBQKees rum und ich wollte das Ding jetzt mal an meiner Buderus GB192i.2 Gas-Brenntwerttherme installieren und danach in Home Assistant integrieren. Ich bin gerade bei Heizungstechnik immer ein bißchen schissig, daher hier meine Frage: nach Abnehmen der Frontabdeckung sieht man auf der rechten Seite des Bedienpanels eine Buchse (siehe Bilder), von der ich annehme, daß es der EMS-Bus-Servicezugang ist.

Ich hatte hier bis vor 6 Jahren eine Buderus GB im Einsatz. Zwar ein anderes Modell aber wenn ich das richtig sehe hat sich an dem Bus-Anschluss da nichts geändert. Lt. Installation- und Wartungsanleitung gibt es dort immer noch die Klemmleiste und der Bus-Anschluss befindet sich dann ganz rechts.

Siehe unter “Externes Zubehör anschließen”:

Edit: Den Hinweis das Du als Endkunde an den (elektrischen) Anschlüssen eigentlich nichts zu suchen hast schenke ich mir jetzt mal. :laughing:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Bei meiner Bosch Compress Wärmepumpe ist es die Servicebuchse (auf der anderen Seite) und ich hab sie mit genau diesem Kit von BBQKees zum Leben erweckt - sogar ganz ohne Netzteil.
Die Abfrage der Daten erfolgt über die emsesp-App und per MQTT dann in HA.
Anleitung findest du hier: https://emsesp.org/

1 „Gefällt mir“

OK ich habe jetzt erst gesehen das dieses Teil ja nicht nur die 2-polige Klemme, sondern auch noch das Kabel mit dem Klinkenstecker hat. :rofl:

OK dann sollte das wohl mit der Buderus GB192i.2 und dem seitlichen Anschluss funktionieren. So ist es ja auch auf der BBQKees Kompatibilitäts-Seite für die Buderus abgebildet.

Oder halt über die Klemmleiste wie ich es oben beschrieben hatte. :laughing:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Hat bei meiner Buderus WLW186i problemlos mit dem Klinkenstecker funktioniert. Es gibt auf der Seite von BBQKees noch den wichtigen Hinweis:

Bei einigen Wärmepumpen wie der Buderus WLW186i oder der Compress 6800iaw lässt sich der Deckel des Geräts nicht schließen, wenn das Servicekabel eingesteckt ist. Bitte bestellen Sie dieses Adapterstück mit, damit der Deckel geschlossen werden kann.

Adapterstecker

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Hinweise, das Modul ist jetzt per Klinke an die Service-Buchse geklemmt, an die Wand geschraubt und funkt so vor sich hin. Die eigentliche Einrichtung des EMS-ESP via Webinterface war i.d.T. echt einfach und schnell erledigt, nur für die (schnelle) Einbindung an HA war ich erstmal zu doof. MQTT inkl. Mosquitto war zwar installiert, aber gefunden haben sich die beiden erstmal nicht… :frowning:

Es hat etwas länger gedauert, bis ich begriffen habe, daß man wohl in den EMS-MQTT-Settings tatsächlich einen User & Passwort setzen muss - und daß das zum Glück über “normale” Home-Assistant-User funktioniert. Also schnell einen neuen HA-Nutzer angelegt und im EMS-ESP hinterlegt und zack, nu’ geht’s…