Suche WLAN-Sensor mit Temperatur-/Feuchtigkeitsmessung

Hallo Community,

ich suche für meinen Keller einen Sensor mit WLAN-Anbindung, welcher mir Temperatur und Feuchtigkeit wiedergibt.

Am liebsten wär mir ein Gerät mit dauerhafter Stromversorgung, wie eine Steckdose/Smartplug o. Ä.

Hintergrund: ich hab einen Midea Luftentfeuchter im Keller, welcher auch schon in HA eingebunden ist. Die Messung der Luftfeuchte von diesem Gerät ist aber echt schlecht. Deshalb möchte ich das auslagern. Ich hab im Keller nur WLAN, kein Zigbee etc.

Wüsstet ihr hierfür ein passendes Gerät?

Vielen Dank :folded_hands:

Moin,

willkommen im forum.

Also, für mich gäbe es da mehrere Möglichkeiten,

• durch zusätzliche Router das Zigbee Mesh in den Keller ausweiten
  • basteln, einen ESP32/D1, oder was gerade so en vogue ist, mit geeigneten Sensoren bestücken.
    • gibt es mit WLAN, Bluetooth, Zigbee, usw.
  • Amazon suche

VG
Bernd

Hi Bernd,

Danke für deine Vorschläge. Mein Zigbee Netzwerk bis auf den Keller zu strecken wird etwas schwer. Ich wohne im 1. OG und die Verbindung zum Keller wäre eig nur mit einem POE Coordinator möglich, was aber aufgrund fehlender Verkabelung auch schwierig wird

Eine Bastellösung mit einem ESP hab ich auch schon in Betracht gezogen aber für den „kleinen“ Einsatzzweck in meinem Fall ists auch irgendwie wieder zu viel Arbeit.

Am liebsten wär mir ein „schlüsselfertiges“ Gerät mit den von mir angesprochenen Specs, falls es sowas gibt… Danke für deinen Amazon-Link. Ich stöbere mich da mal durch :slight_smile:

Bin gespannt.

Mit WLan hast du hald das Thema von der Akkulaufzeit, würde also schaun das du hier evtl. ein Gerät findest welches mit Dauerstrom arbeitet

Ich habe in meinem Gewächshaus den Shelly H&T verbaut und permanent an Strom gehängt. Läuft ohne Probleme

Bisschen basteln aber geht noch:

Sonoff S26 mit Tasmota flashen und dann einen BME280, DHT22 dran.