die Suche nach den im Thema stehenden Begriffen ergab keine direkte Themen hier im Forum.
(Wenn dem doch nicht so wäre, bitte um den Hinweis).
Zum Thema.
Ich nutze im Garten die Bewässerungssteuerung von Hunter, die den Regensensor als Input nutzt.
Da ich ein kleines Folientunnel aufgestellt habe, greift dort der Regensensor natürlich nicht und ich die Bewässerung der Tomaten anderweitig lösen muss.
Meine Idee ist, einen Magnetventil über einen Shelly anzusteuern, der wiederum von einem Bodenfeuchtemesser über HA getriggert wird.
Im Youtude habe ich ein English-sprachiges Video gefunden, wie man einen günstigen Bedenfeuchtemesser mit AZ-Delivery Produkten baut.
Da ich noch vom letzten Einkauf ESP32 hier liegen habe, müsste ich nur noch den eigentlichen Sensor dazu holen.
Ich könnte sogar 2 davon an ESP32 anschließen für zwei Bereiche im Folientunnel und durch den Mittelwert im HA nutzen (wie genau Mittelwert funktioniert müsste ich mir auch erst aneignen).
Kennt sich jemand mit so was aus? Mich interessiert in der ersten Linie der YAML-Code, mit dem ich die Standard Auslieferung ergänzen kann damit es verwertbar ist.
Also wenn Ihr irgendwelche Überlegungen, Hinweise oder LInks für mich habt, herzlich willkommen und Vielen Dank.
Hier noch mehr Inspiration:
(mit Solar und Batterie):
(Grundlagen…)
Ein Magnetventil mitzusteuern, finde ich nicht ganz so trivial. Man sollte dann im ESP auf jeden Fall lokal eine Maximalbewässerungszeit einprogrammieren (oder aus einer Regentonne bewässern), damit bei WLAN-Kommunikationsstörungen etc. das Wasser nicht ewig läuft. Beim Anschluss an den Wasserhahn würde ich, glaube ich, noch zusätzlich einen Durchflusssensor in einem zweiten System installieren, der nach einer gewissen Wassermenge Alarm schlägt…
Softwaretechnisch wird dieser Sensor einfach an den analogen Mess-Pin vom ESP angeschlossen.
Analoge Sensoren in ESPHome EINFACH erklärt (Wie geht eigentlich ESPHome? | #7 - SmartHome yourself: https://www.youtube.com/watch?v=WH-Pv2e6ZsI
Beim weiteren Schritt, die Einstellungen vorzunehmen, kommt nach der Namensänderung des Gerätes kein Fenster mit dem Enokryption Key wie im Video, sondern ein “einfaches” Fenster in dem man Skip oder Install drücken kann…
Bei Installieren kommt folgendes Fenster:
Es fehlt jede Menge Angaben (auch WiFi, obwohl das Gerät online angezeigt wird und die Daten hatte ich ja erfolgreich eingeben können.
Im Video hat das Gerät auch gleich an der ESP-Home Oberfläche den Namen geändert, in meinem Fall jedoch nicht.
Ich habe den Vorgang an zwei unterschiedlichen ESPs getestet, bei beiden mit dem selben Ergebnis (ausser dfass es beim zwieten die WLAN-Abfrage etwas anderes aussah).
Also wirds nicht am ESP selbst liegen
Hi, ich bin zwar nicht der Experte auf dem Gebiet, aber ich hab auch so meine Erfahrungen mit ESP32 oder 8266 gesammelt. Als erste musst Du so wie ich es sehe die Datei secret in ESPHome bearbeiten und Deine Daten dort eintragen dann kannst Du den ESP in ESPHome flashen. Dadurch ist aber noch nichts brauchbares auf dem ESP. Erst wenn Du auf EDIT gehst und dort die yaml - Datei einträgst oder die Daten von Hand bearbeitest, dazu muss man Ahnung haben was ich nicht hab, dann kann man den ESP wieder beschreiben und dann funktioniert er auch. Also musst Du sehen ob Du irgendwo die Datei herbekommst, eventuell ist im Video verlinkt wo Du das runterladen kannst.
genau, der eigentliche Code um ESP mit der Funktion zu versehen wäre der nächste Schritt.
Zuerst muss es richtig geflasht werden, was bei mir nicht der Fall zu sein scheint.
Bei meiner ersten ESP32 meine ich mich zu erinnern musste ich Secret Dateien nicht ergänzen.
Dies mal fragte mich das System ganz normal nach SSID und Passwort für WLAN Verbindung, das hat sich aber im Code nicht wieder gespiegelt.
Ich hab das mal mit Screenshots versehen wo man sieht was man machen sollte:
hier sollte die Datei erstellt werden für das Wlan.
Danach kann man über den Button hinzufügen einen neuen erstellen.
Den ESP sollte man an den Raspi oder anderen direkt anschliessen. Über Wlan hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Das obere ist dann der Port für den ESP, nicht das Dongle flashen.
Danach sieht das dann so aus wenn man auf Edit geht und da sollte dann zusätzlich die Yaml dazugepackt werden damit man das ganze wieder flashen kann, unter captive_portal:
Nur dran denken das in manchen Vorlagen schon ein paar Sachen drin stehen die man dann noch entfernen muss.
Ich hoffe es ist einigermassen verständlich erklärt.
Noch eine Ergänzung:
Das hab ich nach dem ersten installieren unter ESPHome in HA über edit eingefügt, also unter captive_portal: und dann auf installieren. Der einzige Fehler der noch auftreten kann, wenn Du einen ESP hast der erst in den Bootmodus versetzt werden muss dann kann es sein das die Daten nicht richtig geschrieben werden.
Secret File ist ja bereits ausgefüllt. Nur die Schritte danach gehen nicht.
Neues Erkenntnis von eben.
Habe das zweite “kaputte” ESP wieder per USB angeschlossen, und im ESP Home auf “neues Gerät”.
Jetzt bekam ich tatsächlich die ESP-Modell Auswahl (was früher nicht ging) und Das Fenster mit dem Encryption-Key.
Die Installation danach, ähhm, bin jetzt nach lauter hi und her nicht mehr sicher. Aber so sieht es nun bei mir aus:
Neues Gerät mit dem richtigen Namen
es fehlt aber Button “Install”. und offline ist auch noch, trotz dem richtigen Eintrag im Code:
LOG ist leer.
Mir ist das prozess nicht ganz klar. Ist ESP nun auf das Gerät geflasht und es fehlt “nur” das Projekt, also die eigentliche Funktion?
Den beim Versuch über drei Punkte auf Install zu gehen, schickt er mich zu ESP Browser, dann erscheint aber der Leitfaden fürs Anbinden vom neuen Gerät:
Und hier geht es wieder um die Installation des Projektes, welches ich (wenn das das ist, was ich meine), einfach im Yaml aus der Vorlage reinkopieren kann.
Dann zwei Sachen.
Warum ist ESP trotz richtigen Einstellungen für WLAN offline und warum fehlt der Install Batton.
Bin für jede Hilfe dankbar.
VG
Alex
EDIT.
Habe den Code nun ums Projekt/Funktion von @manfred52 ergänzt. Diesen muss ich ja trotzdem Installieren:
Du solltest den YAML-Code am besten über den </>-Editor posten, da man Fehler so am besten finden kann. YAML ist einrückungsabhängig. Es wird immer um zwei oder vier Zeichen eingerückt (je nach Liste oder Dictionary).
web_server muss ganz am Rand beginnen und gehört nicht zu captive_portal. Wenn web_server um zwei Zeichen eingerückt ist, denkt der Compiler, dass es zu captive_portal gehört. Da captive_portal diesen Parameter nicht kennt, gibt es eine Fehlermeldung.
So sieht es jetzt aus.
Der Installationsversuch ist vermutlich durch (jedenfalls, stand da was mit Download und dann wars weg und ich konnte das Fenster schließen.
Ergebnis:
Wenn ich auf Visit gehe:
Du könntest mal nachschauen ob “Bodenfeuchtemessung-1” in deinem WiFi auftaucht. Wenn ja, dann sind deine wifi-Einstellungen fehlerhaft (für die ersten Tests brauchst du da keine secrets zu verwenden, trage besser die richtigen Werte direkt ein).
Die ESP8266 gehen bei mir meist wegen Speichermangels offline (also stürzen komplett ab). Nimm für den Anfang mal “web_server” raus und schaue, ob er online geht. Ich habe noch nie zweimal den gleichen Pin angesprochen. Ich bin mir nicht sicher, ob das geht. Für den ersten Test würde ich das zweite “- platform: adc” bis “update_interval: 30s” auch noch mal rausnehmen.
Sollte der ESP danach online gehen, dann lansam vortasten was noch geht…
beide ESPs (zu meinem Pein, kann ich nicht mehr verlässlich sagen, welches aktuell im ESPHome drin ist) sind im Hetzwerk dargestellt, jedoch nicht im WLAN aktiv (auch nicht, wenn ich SSID und Passwort direkt ohne Secret Datei eintrage.
Beide lassen sich nicht installieren ohne der Einträge.
Grundsatzfrage:
Rein theoretisch sollte sich ESP auch ohne “Projekt-Teil” flashen lassen, oder?
Wäre der Funktions-Code für ESP32 dasselbe (mit Ausnahme der Pin Namen?) Habe hier noch welche ESP32 vom alten Projekt liegen, die sich flashen ließen.