Danke Jim,
die Integration kannte ich auch noch nicht. Bei Euch lernt man viel! ![]()
Grüße
Danke Jim,
die Integration kannte ich auch noch nicht. Bei Euch lernt man viel! ![]()
Grüße
Und dann habe ich ein Skript erstellt (geht grafisch) damit aktualisieren einmal alle Cams die Thumbnails und legen sie in media ab:
Im Dashboard kannst Du sie dann auch darstellen
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Hmmm,
im Dashboard hab ich alle meine 8 Kameras schon drin, kann sie aber eben nicht aktualisieren. Mit so einem Button pro Kamera wäre toll, oder eben automatisch alle 30 Minuten oder so…
nimm mein skript oben, das macht genau das:
Skript neu→Aktion hinzufügen→Aktion hinzufügen→Aktion hinzufügen→Kamera auslösen und da wählst du dann die Entität (Blink) aus
Okay, mein Script sieht nun genauso aus wie Deins.
Wofür brauche ich jetzt noch das Matter? Hab die Integration schomma installiert.
So die Thumbnails in meinem Dashboard werden beim Auslösen des Scripts aktualisiert.
Dann könnte ich doch jetzt ne Automation erstellen, welche das Script alle x Minuten ausführt und die Bilder aktulisiert, wa?
So müsste es gehen..
Okay, das funktioniert.
Kann man so auch einen Schnappschuss machen, wenn jemand die Taste der Tuerklingel, Video Doorbell drückt?
Bei meinen Echo Shows wird dann die Kamera der Video Doorbell aktiviert.
ja mit eine Routing auf Alexa… das geht auch sofort (nicht zeitverzögert) und dafür brauchst Du matter…
Aha, okay. Dann muss ich mich weiter um Matter kümmern. Routinen in Alexa hab ich schon einige erstellt, wie ich aber ein Schnappschuss der Doorbell beim Drücken der Klingeltaste hinkriege, hab ich noch nicht herausgefunden.
Hmmm die Automation hatte ich auf alle 20 Minuten eingestellt…. dachte ich, aber dann hätte es um 17:40 aktualisieren müssen, hat aber nicht geklappt.
+Wie ist das zu verstehen “Löse bei der 20. Minute jede Stunde aus”. Immer nur um 20 nach jeder Stunde??
Ich wollte alle 20 Minuten haben. Mit dem “*” Stern hab ich nicht richtig verstanden…![]()
Nachtrag:
Ich glaube ich habs gefunden. Ich musste ein Slash vor die 20 stellen, jetzt steht da “Löse alle 20 Minuten jede Stunde aus”. Mal sehen. Zur vollen Stunde müsste die Automation wieder auslösen.
Ich finde die thumbnails der cams einfach nicht. Mit dem Befehl “find . -type f -iname ".jpg” durchsucht er das Dateisystem von HA, findet aber nichts. Der Befehl funktioniert (habe ich mal mit “*.txt” findet er Textfiles, jetzt fälltmir nichts mehr ein…
Ich nehme mal an es geht dann darum:
Ehrlich gesagt habe ich noch nie per CLI nach irgendwelchen Media-Dateien von HA geschaut/gesucht,
weil der CLI-Modus von HA natürlich sehr eingeschränkt ist. Was siehst Du denn in Deinem media-Ordner wenn Du auf den per File Editor Addon zugreifst?
VG Jim
den Unterordner “camera” gibt es nicht und ich finde kein einziges jpg-file im gesamten HA System. Ich glaube, ich verfolge grundsätzlich den falschen Ansatz…
Ach jetzt verstehe ich glaube ich was Du damit
gemeint hast. Du meintest vermutlich das hier
Nein da wird gar nichts abgelegt, sondern da werden einen die Vorschauansichten von bei HA eingebundenen Kameras angezeigt. ![]()
metadata: {}
data:
duration: 30
lookback: 10
filename: /media/{{ now().strftime("DB61i-%Y%m%d-%H%M%S") }}.mp4
action: camera.record
target:
entity_id: camera.db61ionvif_mediaprofile_channel1_mainstream
dann wieder diese *.mp4 Aufnahmen im media Root-Ordner
Ich habe mir hier die Postings jetzt nicht wieder alle durchgelesen, aber ich denke Du musst erst einmal klären was Du dann wo und wie speicherst.
VG Jim