Kameras mit HA für Snapshots wenn es klingelt

Hallo und guten Morgen.

Ich weiss, das Thema ist hier nicht neu und wurde sicher schon oft besprochen, aber ich wollte mich doch nochmal “erfahrungssuchend” an euch wenden.

Use case eigentlich ganz einfach: Wenn es klingelt will ich auf meinem Tablet einen Snapshot einer Kamera (oder auch mehrerer) angezeigt bekommen.

Das mache ich derzeit mit Blink Kameras. Wenn es klingelt erfolgt in einer Automatisierung die Aktion “Snapshot erstellen” und das Bild wird in einer Bildidentität angezeigt. Soweit so gut.

Aber: es gibt immer wieder Probleme. Aktuell ist es so, dass es ewig (mehr als 45 Sekunden, oder auch mal noch länger) dauert, bis der aktualisierte Snapshot angezeigt wird. Wenn ich allerdings in der Blink App direkt die Miniaturansicht aktualisieren lasse, geht es sehr schnell. Also vermute ich es liegt irgendwo an HA, API, etc. Auch mit Arlo Cameras habe ich das schon gemacht. Geht mal schneller, mal weniger schnell. Kurz: Alles nicht zufriedenstellend.

Meine Frage: Was würdet ihr für Kameras für diesen Anwednungsfall empfehlen?

Rahmenbedingungen wären wie folgt:

• Akku/Batteriebetrieb nötig (dort ist absolut kein Stromanschluss möglich. Funktionert ja auch mit Arlo bzw. Blink Cameras seit Jahren sehr gut)
  • WLAN oder notfalls über ein propriäteres Gateway in HA einbindbar
  • Und eben eine schnelle Anzeige des Snapshots in HA nach Auslösen der Automatisierung. Sollte nicht länger dauern als ca. 5 Sekunden!
  • Live Stream nicht nötig. Snapshot reicht.

Ein derartiges Setup haben doch sicher einige, oder? Mir geht es um Erfahrungen mit enstprechenden Lösungen, die halt schon eine Weile stabil laufen…

Vielen Dank.

PS: Habe gestern auf die aktuelle HA Core aktualisert. Auch z.B. Zurücksetzen des Blink Sync-Modules, etc. habe ich natürlich alles schon hinter mir.

ich habe es damals mit einer Doorline mit integrierter Cam realisiert, da wir Fritz im ganzen Haus betreiben.

https://www.amazon.de/dp/B0D8W2FFT5?th=1

beim Tastendruck lößt die Klingel einen Webhook aus - der Triggert HA das Bild abzuholen unter der Kamera-IP, funktioniert instant - auch wenn mein kleiner Sohn sturm-klingelt, dann kommen halt soviele Msgs mit Bildern wie er klingelt.

alias: doorbell klingeln
description: ""
triggers:
  - trigger: webhook
    allowed_methods:
      - PUT
    local_only: true
    webhook_id: doorbell_klingeln
conditions: []
actions:
  - repeat:
      count: 2
      sequence:
        - type: turn_on
          device_id: 56bb19115bd02f2afc1de410b2a3c393
          entity_id: 3ee3d2d624f43ce398ea7568159287d5
          domain: switch
        - delay:
            hours: 0
            minutes: 0
            seconds: 0
            milliseconds: 500
        - type: turn_off
          device_id: 56bb19115bd02f2afc1de410b2a3c393
          entity_id: 3ee3d2d624f43ce398ea7568159287d5
          domain: switch
        - delay:
            hours: 0
            minutes: 0
            seconds: 1
            milliseconds: 0
    enabled: true
  - data:
      title: 🔔 Türklingel!
        Jemand ist an der Tür - ▶️ Tippen für Bild - ⏱️ {{
        now().strftime('%H:%M:%S') }}
      data:
        image: http://192.168.1.64/full
        clickAction: http://192.168.1.64/full
        url: http://192.168.1.64/full
    action: notify.mobile_app_handy
mode: single

wenn ich dann auf die erscheinende Meldung am Handy klicke - sehe ich sofort das Bild der Türklingel-Kamera

ich habe zusätzlich in der FB die Klingel “echtzeit-priorisiert” - weiß zwar nicht, ob das im LAN was bewirkt, habs dennoch gemacht

Moin

Welche die eben nicht Cloud-basiert sind, denn was da auf dem Weg von der Kamera in die Cloud und von da aus dann zurück zu HA geht, kannst Du halt nicht beeinflussen, oder irgendwie beschleunigen. Auch könnte Blink den Zugriff auf die Cloud - wie es ja leider immer mehr Hersteller machen - begrenzen und/oder kostenpflchtig machen und/oder für externe API-Abrufe kompl. sperren.

Irgendwie geht es hier doch um eine Klingel und um Kameras. Was kommt denn da für eine Klingel zum Einsatz, denn diese müsste dann ja auch Akku-betrieben sein, wenn diese nicht über einen Klingeltrafo betrieben wird. Sollte sie über einen Klingeltrafo betrieben werden könnte man dort statt der Klingel dann natürlich auch irgendeine Video-Doorbell nutzen.

Außerdem um was für ein Objekt geht es da? Um eine (Miet)Wohnung oder um ein Haus? Weil Du oben ja schreibst

was für mich dann eher nach einem Haus klingt. Da wäre dann wieder die Frage wo dort Kameras installiert sind, sodass das

nicht möglich sein soll.

Bei irgendwelchen Akku-/Solar-Kameras kann es halt dann immer wieder zu zusätzlichen Verzögungen kommen, einfach weil diese sich üblicherweise schlafen legen um Akkulaufzeit zu sparen. D.h. die Variante Akku (ggf. mit Solar) + WLAN + ggf. auch noch eine Cloud, ist so ziemlich die schlechteste Variante die man in Sachen IP Kamera nutzen könnte. :laughing:

PS: Das was Du möchtest machen ich hier schon seit vielen Jahren. Hier bei mir gibt es eine Video-Doorbell + 2 IP Kameras die auch auf den Hof und die Einfahrt gerichtet sind und wenn jemand klingelt erstellen dann alle drei ohne wirkliche Zeitverzögung eine Aufnahme über einen von mir festgelegten Zeitraum. Außerdem erstellt eine IP Kamera dann auch noch einen Snapshot.

alias: Dahua Hof Snapshot Klingel
description: Dahua Hof Snapshot Kllngel
triggers:
  - type: turned_on
    device_id: 8273c79def13b414fe888801a237aeaa
    entity_id: 0146382a94541df4bb561cb3cd8209cd
    domain: binary_sensor
    trigger: device
conditions: []
actions:
  - action: camera.snapshot
    metadata: {}
    data:
      filename: /media/{{ now().strftime("Dahua-Hof-%Y%m%d-%H%M%S") }}.jpg
    target:
      device_id: 503d6bc11faeba3fb135b76358cc3465
  - action: notify.persistent_notification
    metadata: {}
    data:
mode: single

Alle Kameras funktionieren lokal und ohne eine Cloud und nur die Video-Doorbell ist bei WLAN verbunden. Alle anderen IP Außenkameras sind hier (inzwischen) per PoE verbunden und eine Akku-/Solar-Kamera kommt mir hier nicht ans Haus. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Und ja ich weiß, ich sollte auf IP-Kameras umstellen. Aber, so weit bin ich noch nicht und daher suche ich noch immer nach einer Akku/WLAN/Ohneabo-Lösung. Das muss doch (zuverlässig) gehen. :slight_smile:

Der Frust mit Blink hat aber am Wochenende wieder begonnen, nachdem es erneut Probleme mit der Authentifizierung gibt….

Ich suche weiter nach Alternativen. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit einer Tapo C660? Insbesondere auch zu diesen Punkten:

• kann man die C660 ohne Tapo HUB direkt an z.B. einer FritzBox anmelden?
  • wenn ja, welche Funktionen dann verfügbar sind (über die Tapo App)?
  • und welche Funktionen dann über die Intergration in HA verfügbar sind
  • Erfahrungen mit Akku-Laufzeit

Warum Tapo: Ich habe bereits zwei Indoor Tapos. Laufen perfekt und sind auch gut in HA intergriert. Und ich will neben Arlo und Blink und Tapo nicht noch ein weiteres Kamerasystem :slight_smile: .

Auch der WAF ist mit dem Kamera-Thema schon leicht belastet… :-:rofl:

Klar, ich könnte auch die KI fragen. Aber Kontakt und Feedback mit echten, selbst denkenden Menschen ist mir immer noch lieber.

Moin

Ich kann zu dem Modell gar nichts sagen, aber wenn ich mal einen Blick auf die technischen Daten werfe

kann ich da - anders als bei anderen Tapo Kameras - nichts zu Onvif und/oder RTSP lesen. Falls die Kamera das nicht hätte würde ich mir die garantiert nicht kaufen. :laughing: Mal ganz abgesehen von dem Thema Solar/Akku/WLAN.

Eine gute Einstellung, :+1: :slightly_smiling_face: auch wenn ich Dir in dem Fall jetzt leider nicht wirklich weiterhelfen kann. Vielleicht kann hier ein anderer User zu Deinen Fragen zu der C660 ja noch etwas Kontrektes sagen.

VG Jim