Blink Kamera über HA per Stimme aktivieren?

Hi

da meine Blink Kameras für eine Routine in Alexa nicht kompatibel sind (obwohl ich 3. Gen habe), wollte ich die in HA einbinden.

Gibt’s dann die Möglichkeit per Stimme die Kameras scharf zu schalten?

Es nervt das es nicht über Alxea geht und immer wieder erst das Handy rauszuholen um die Kamera einzuschalten, ist ätzend.

Lg

Frank

A) Von was für einem Blink Kamera Modell ist die Rede?
B) Was genau verstehst Du unter “einschalten” oder eben “scharf schalten”?

VG Jim

Blink Indoor und Outdoor Kamera der 3. Gen. Also der aktuellen.

Plan war, per stimme über “Alexa, blink-Flur scharf machen” die Kamera im Flur auf Bewegungserkennung zu schalten.

Da dies nicht geht, wollte ich per HA machen.

Lg

Wenn Du das mit “scharf schalten” meinst und Du eine Blink Kamera - wie auch immer - unter HA eingebunden hast und diese dort dann auch einen Sensor für (Cell) Motion Detection/Alarm hat,

Bsp.:

dann geht das natürlich. Dazu kannst Du einfach eine HA Automation verwenden. Nach dem Motto: Wenn das … dann aktiviere den Motion Detection/Alarm Sensor.

Da ich hier kein Alexa sondern Google Home nutze weiß ich nicht wie das bei/mit Alexa funktioniert, aber ich kann per Google Home dann natürlich auch alles unter HA per Sprachsteuerung steuern. Also auch die Motion Detection/Alarm Sensoren bei meinen Dahua Kameras aktivieren, oder eben auch deaktivieren.

Edit: Das dürfte/sollte dann eigentlich auch per HA Assist Sprachsteuerung funktionieren. Aber die nutze ich nicht und kann daher dazu gar nichts sagen.

Bsp.: Hier sehr man das ich den Motion Alarm Sensor von der Dual Fix Kamera per Google Home nicht direkt ansprechen und steuern kann (Hinweis: Nicht unterstützt).

D.h. dafür müsste ich einen “Umweg” per HA Automation machen. Per HA Assist sollte es aber wohl auch direkt gehen. Aber wie schon gesagt habe ich mich mit HA Assist bisher noch nie weiter/näher beschäftigt. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Danke. Dann versuche ich es einfach mal, oder ich schmeiße die Blinks raus und gehe zu Reolink 3K über. Dann kann ich alles auch auf einer NAS speichern.

Lg Frank

Ich habe keine Ahnung von Blink Kameras :slightly_smiling_face: und die Frage wäre ja erst einmal ob und wie Du die Blink Kamera bei HA einbinden kannst und welche Features Dir dann damit zur Verfügung stehen. Ich hatte jetzt angenommen das Du das bereits geklärt hast und das Du die Blink Kamera - wie auch immer - auch unter HA einbinden kannst.

Davon hängt natürlich dann auch das ab

und dafür braucht es auch nicht eine Kamera die ggf. auch direkt auf einem NAS und nicht ggf. nur auf einer SD-Card speichern kann. Wenn Du unter HA einen Stream der Kamera und ihre Detection Sensoren hast, dann kannst Du per HA Aufnahmen und Screenshots quasi speichern wo Du lustig bist. :slightly_smiling_face: Eben auch auf einem NAS. Dieser Speicherort - wie eben z.B. ein NAS - muss halt nur bei HA als Netzwerkspeicher eingerichtet und somit vorhanden sein.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Kein schlechter Hinweis mit der SD Karte.

Dazu muss ich erstmal die Anbindung an mein NAS schaffen. Bisher kam immer eine Fehlermeldung.

Aber danke dir.

Lg frank