Sonoff Thermostat mit Better Thermostat

Hallo Experten,

ich check grad nicht, was ich falsch mache. Ich hab ein Sonoff TRVZB Thermostat in meinem Badezimmer installiert. Zusätzlich hab ich einen Fenstersensor und einen Termperatursensor im Bad.

Im Better-Thermostat hab ich alles eingebunden und es scheint auch prinzipiell zu funktionieren. Mein Problem ist jetzt, das auf dem Sonoff immer 35 Grad steht, während im BT 24 Grad steht. Wenn ich am Gerät selber den Regler drehe, z.B. auf 26 Grad, springt es nach 1 Sekunde wieder auf 35. Der Wert im BT ändert sich allerdings nicht und bleibt bei 24 stehen…

Welches Häckchen hab ich denn vergessen zu setzten? :wink:

Viele Grüße, Alex

1 „Gefällt mir“

BT hat eine etwas “spezielle” Arbeitsweise:

Wenn du z.B. im Bad 22° hast und BT auf 24° hochdrehst, dann schraubt BT das Thermostat durchaus höher als 24°, obwohl es selbst nur die gewünschten 24° anzeigt.

Sobald sich die gemessene Temperatur 24° nähert, regelt BT das Thermostat runter.

Es sei denn, du hast schon 26° im Bad oder reißt das Fenster auf und es steht immernoch auf 35, dann läuft was schief.

1 „Gefällt mir“

Danke @Alex, für deine schnelle Antwort.

Die aktuelle Temperatur, laut dem externen Thermometer, im Bad ist 21,5 Grad. Zieltemperatur ist 24 Grad. Die 24 Grad werden auch im BT angezeigt, nur eben nicht auf dem Gerät selber. Das finde ich halt komisch und welche Temperatur ist dann ausschlaggebend? 24 oder 35?

1 „Gefällt mir“

Hi, ich hab die gleichen Thermostate wie bei Dir. Da BT immer Probleme gemacht hat, auch wenn Fenster offen dann blieb die Temperatur hoch, hab ich auf den Blueprint von Advanced Heating Control umgestellt. Wenn Du mit Z2M arbeitest solltest Du auch noch in den Einstellungen vom Thermostat nachsehen ob da die Calibrierung aus ist und ob das auf manuell steht. Es gibt viele Einstellungen die man falsch machen kann, hab ich am Anfang auch gehabt. Am besten erst mal die Einstellungen von dem Thermostat überprüfen, dann BT oder anderes einrichten und neu starten, das ist besonders bei BT notwendig, sonst wird nicht alles übernommen.

Danke @manfred52, dann schau ich mir mal das Advanced Heating Control an….

Wenn du BT einsetzt, dann solltest du BT die alleinige Hoheit überlassen, was Steuerung und Anzeigen betrifft. Soweit ich weiß gibt es noch keine Funktion, die BT eine bestimmte Zeit aussetzt, wenn am Heizkörper-Thermostat gedreht wird.

Ich habe 4 TRVZBs und damit keine guten Erfahrungen mit BT gemacht und daher nicht im Einsatz. Meine ganze Steuerung und Kalibierung habe ich über Node-Red Flows gebaut.

Das ist soweit schon korrekt. BT versucht die interne Kalibrierung der Thermostate zu “verbessern” und kann dies auf zwei Weisen tun. Zum einen, wird leider nur bei wenigen Thermostaten unterstützt, über einen Offset auf die Temperaturmessung (dann zeigt das Thermostat auch die in BT eingestellte Solltemperatur an) oder es macht die Anpassung über die am Thermostat eingestellte Solltemperatur. Dann zeigen die Thermostate irgendwelche anderen Temperaturen an, das ist hier bei dir der Fall. Wenn man BT verwendet muss man sich darüber im Klaren sein, dass man die Steuerung der Thermostate komplett BT überlassen muss und man selbst die Raumtemperatur nur noch über HA regulieren kann. Und die Anzeige an den Thermostaten hat dann auch entsprechend nichts mehr mit der eingestellten Raumtemperatur zu tun.

Ich habe allerdings mittlerweile BT bei mir rausgeworfen und würde es aktuell auch nicht mehr empfehlen zu verwenden. Ich selbst habe die Steuerung der Heizung mittlerweile selbst umgesetzt ohne externe Blueprints. Für mich sind Heizungen an sich als Anwendung zu kritisch als mich auf Integrationen /Blueprints zu verlassen, die ich selbst kaum bis gar nicht debuggen kann.

Hmmmm, das ist auch ein interessanter Ansatz. D.h. alles was sonst BT steuert, machst du selber mit Automationen usw… ?!

Gruß, Alex

Genau da liegt das Problem! Das Thermostat hat seine eigenen Regelung wie weit er das Ventil öffnet und wieder schließt. Um auf die Eingestellte Soll Temperatur zu kommen. Dabei ist das Thermostat auch lernfähig und braucht meistens ein paar Tage um sich zu Kalibrieren. Jetzt kommt da einer wie das BT und pfuscht dazwischen und nicht nur einmal sondern ständig.
Da kann doch nur schief gehen und zwar mit Ansage!

Gruß Osorkon

Bei mir läuft BT 1.70 mit den Sonoff TRVZB Wartungsfrei und ohne Aussetzer in 7 Räumen.
BT ist zickig was die Einstellungen angeht - so läufts aber zumindest bei mir perfekt.
Ignorier einfach vollkommen was auf dem Thermostat steht und drehe da auch nicht dran rum → Kindersicherung einschalten.

Das kommt denke ich auch stark auf das Thermostat an, gerade bei günstigeren glaube ich nicht dass diese sich selbst noch kalibrieren. Eher liegt da ein statisches Mapping hinter.

Aber das hat im Grunde eigentlich gar nicht so schlecht funktioniert, allerdings führte es bei mir dazu, dass die Ventile sehr oft nachgestellt wurden. Das hat die Batterien der Thermostate immer sehr schnell leergezogen. Ich nutze die Aqara E1 TRVs und die waren permanent am Nachstellen mit BT. Ich betreibe sie jetzt ohne externe Kalibrierung aka BT und die Batterien halten deutlich länger. Allerdings merkt man auch, dass die Räume sich etwas träger aufheizen. Allerdings kein Beinbruch. Denke aber aktuell selbst darüber nach die Kalibrierung etwas agressiver zu gestalten durch einen selbst aufgeschalteten Offset in der Temperaturmessung.

Bei mir hat das Update auf 1.7.0 das ganze unbrauchbar gemacht. Manchmal wurden die Thermostate gar nicht mehr angesteuert und blieben auf 5 Grad Solltemperatur, oder die für die Kalibrierung erhöhte Solltemeperatur wurde nicht angepasst und der Raum auf 28 Grad geheizt. Ich hatte es dann auf den letzten 1.6.x Stand zurück gesetzt und nach dem Winter BT rausgeworfen.

Das ganze war ein größeres Thema auf Github und ist wenn man dem Thread so folgt auch bis heute nicht gelöst.

Ja genau, bis auf die “Verbesserung” der Kalibrierung. Das mache ich aktuell nicht. Ich benutze allerdings auch die Thermostate von Aqara, welche über Zigbee2MQTT mit externen Temperaturmessungen versorgt werden können. Dadurch funktionieren die auch recht gut mit ihrer eigenen, internen Kalibrierung

Würdest Du Deinen Flow von node-red hier zur Verfügung stellen? Ich verwende im Moment AHC aber das ist auch nicht das wahre, wenn man da noch mit Zeitplänen arbeitet machen die Thermostate auch was sie wollen.

Ich hab das jetzt mal alles so eingestellt, wie @thirteeen1. Die Kindersicherung funktioniert leider nicht. Wenn ich am TRV direkt am Rädchen drehe, geht das Ventil ggf. zu. BT bekommt das auch nicht mit und zeigt immer noch Heizbetrieb an…

Hab ich noch was übersehen?

Eva ein Z2M Problem? Ich nutze tatsächlich ganz simpel für alle meine 80 Zigbee Geräte ZHA…da klappt Problemlos.

OT:

Ich werfe auch hier mal als Alternative zu “Better Thermostat” - “Versatile Thermostat” in den Raum. :upside_down_face: