Wenn es nicht so wäre, würde BT vermutlich nicht mehr existieren.
Genau um die geht es. Natürlich wird die Solltemperatur in BT gleich korrekt angezeigt. Aber der Algorithmus von BT erwartet nach der Änderung auch gewisse Reaktionen. So sollte sich sowohl die vom TRV selbst gemessene als auch die extern übermittelte Temperatur dann innerhalb einer bestimmten Zeit in einem gewissen Maß und in eine gewisse Richtung verändern. Wenn die Fritz-Geräte aber erst nach einer Viertelstunde von der Neueinstellung erfahren, kann das eine Rolle spielen.
Also ich habe Fritz 301 Thermostate mit externen 440 Tastern als Temperatursensor.
Die ersten Tage hat BT die Solltemperatur ziemlich hoch gedreht, zeitweise sogar auf “MAX”.
Das hat sich aber innerhalb von 3-4 eingependelt und im Moment läuft es besser als vorher. Ob sich das in den nächsten Tagen oder Wochen wieder ins negative kippt wird sich zeigen.
Dabei habe ich hier sogar auch keine “normale” Heizungsanlage. Ich fahre mit niedriger Vorlauftemperatur und habe unter den (Typ33) Heizkörpern Lüfter montiert. Außerdem habe ich speziell im Wohnzimmer das Problem, dass die HK unter breiten Fensterbänken montiert sind und so die aufsteigende Luft in den Raum gelenkt wird statt frei nach oben.
Worauf ich geachtet habe ist aber zB, dass die 440 immer auf der Wand gegenüber der Heizkörper angebracht sind. Also da, wo die Luft wieder nach unten fällt.
Bisher kann ich noch nichts negatives über BT sagen. Im Gegenteil. Speziell im Kellerraum war gestern die Temperatur so konstant wie noch nie. Allerdings ist das auch der Raum mit den wenigsten Störeinflüssen (Sonne, öfter Tür/Fenster auf…)
Das klingt doch gut und gibt einen Hinweis darauf, dass, so wie Du es oben empfohlen hast, erst mal eine gewisse Wartezeit angebracht ist, bis BT sich richtig an die Fritz-TRVs angepasst hat.
Ich glaube nicht, dass die 15 Minuten Verzögerung eine große Rolle spielen. Eine Heizung ist generell ein träges System.
Viel kritischer als die 15 Minuten ist bei mir die Gastherme. Die liefert nicht permanent Wärme. Selbst wenn ein Thermostat voll aufgedreht ist kommt nicht sofort Wärme. Das kann dann schonmal 30-60 Minuten dauern, bis sich die Therme mal dazu bequemt, wieder Wärme zu liefern. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, ihr das abzugewöhnen.
Ich habe nur das Glück, in einem thermisch sanierten Haus zu wohnen. Wände. Dach und Fenster wurden vor 15 Jahren neu gemacht. Das macht viel aus.
Das ist richtig, aber mit den Fritz-TRVs wird sie um 15 Minuten träger. Wenn ich bei mir etwas ändere, dann wird es sofort am Heizkörper umgesetzt. Und wie es aussieht, braucht BT ja auch etwas länger, um sich an die Fritz-Geräte anzupassen. Bei mir kamen solche Effekte wie bei Dir und @dieterpapa nicht auf.
Aber letztlich ist das auch weniger wichtig, denn was zählt ist, dass es offensichtlich funktionieren kann. Und an BT wird ja auch laufend gearbeitet, um es zu verbessern.
ich habe im EG überall die Fritz 302 eingesetzt. Ebenso wie @Rustasian habe ich auf 3K Heizkörper umgerüstet und habe die Therme auf max 45° Vorlauftemperatur eingestellt.
Wie BT die einzelnen Heizkörper regelt, wäre ja egal - aber BT stellt die Zieltemperatur ungewünscht auf max - siehe das Bild oben.
Das Video von Simon hab ich jetzt auch durch - es geht hier auch hauptsächlich nur um die zeitliche Steuerung.
Wie gesagt, die 15 Minuten, wenn es überhaupt mal so lang dauert, spielen eine untergeordnete Rolle, wenn trotzdem eine Stunde lang keine Wärme kommt.
Mag sein, dass das bei mir weniger ins Gewicht fällt, weil das Haus gut gedämmt ist und die Temperatur nicht so schnell fällt.
Was auffällt ist, dass sich der Raum trotz nach wie vor gemessener 21,5°C kühl anfühlt. Das liegt an der fehlenden Strahlungswärme vom HK. Der ist halt irgendwann kalt. Aber das bekommt der Temperatursensor so nicht mit.
Im BT ist doch die Zieltemperatur des Raumes unabhängig von den Temperaturen am Thermostat. Die Zieltemperatur des Raumes stellt man doch in HA über die Karte ein - und BT regelt dann mittels eines lernfähigen Algorithmus die Temperaturen der einzelnen Thermostate.
Bei mir springt die Zieltemperatur in der Karte.
Das war bei mir aber auch am Anfang. Aber das hat sich inzwischen gelegt. Leider hab ich keine Aufzeichnung darüber. Kann also nicht nachvollziehen, wie oft und wie lang. Aber ich habe das auch bei mir beobachtet und darüber gewundert hab ich mich auch.
Wie gesagt, vielleicht liegt bei dir ein Einstellungsfehler vor.
Moment mal, welche Thermostat-Entität steuerst du denn mit Deiner Karte? Du darfs nur die BT-Entität verändern. Mit Änderungen direkt am physischen Thermostat kommt die Integration nicht zurecht. Außerdem muss der Kalibrierungstyp in den Einstellungen auf Offset Based stehen. Falls Du den auf Target Temperature Based stehen haben solltest, wird die Solltemperatur des physischen Thermostats durch BT verändert statt des Offsets.
Steht Dir die Offset-Einstellung der Thermostate in HA gar nicht zur Verfügung? Auf jeden Fall zeigt die Solltemperatur der BT-Entität auch in diesem Fall nur an, welche Temperatur Du gerne haben möchtest und nicht, welche Temperatur BT am physischen Thermostat einstellt. Das ist letztlich das Prinzip. Wenn Du die Temperatursprünge auf Deiner Karte siehst, dann ist das nicht die BT-Entität.
Servus Heiko,
nein, die Offset Funktion steht nicht zur Verfügung.
Und ich rede immer nur von den Sprüngen der BT Entität. Sieh Dir mal das Bild der BT-Temperaturkarte weiter oben an. Da hat die BT Entität gerade mal wieder einen Sprung auf max gemacht.
Das kann sie eigentlich nur machen, wenn Dir irgendetwas dazwischenfunkt, also vielleicht eine Automatik im Thermostat oder in der Fritzbox. Aber auch die springen doch eher nicht gleich auf max. Was machen denn dann die Entitäten der physischen Thermostate?
Nachtrag: Was steht denn im Logbuch, wenn sich die Einstellung ändert?
zwischenzeitlich war ich auch mit KartoffelToby in Kontakt und hab mir die neueste Beta heruntergeladen. Er hat mir dazu geraten und das werde ich jetzt mal testen. Spätestens morgen früh beim Hochfahren der Temperatur ist die Stunde der Wahrheit…
Zumindest beeinflussen sich die einzelnen Gruppenelemente nicht mehr wie bisher…mal sehen.