Raum wird nicht richtig warm mit Better Thermostat

Moin zusammen,

ich bin noch sehr neu in der HA Welt, also bitte seht es mir nach, falls ich etwas vergessen habe oder falsch gemacht habe.
Ich habe an meinen Heizkörpern die SONOFF TRVZB installiert. Und pro Raum auch den Temperatur Sensor von Sonoff.

Ich habe nach der Anleitung von Simon dann die Integration von Better Thermostat gemacht.
Sprich das “echte” Heizungsthermostat ausgewählt und bei den externen Sonoff Temperatur Sensor gesetzt. Die restliche Konfig ist noch default.

Kalibrierungstyp ist “Offset Based” und Kalibrierungsmodus “AI Time Based”.

Wenn ich jetzt jedoch am Better Thermostat die Temperatur auf 22 Grad setze, so hätte ich erwartet versucht die Integration den Raum auf diese Temperatur zu heizen. Das macht sie aber irgendwie nicht. Am Heizkörper wird 22 Grad eingestellt, aber der Raum hat dennoch nur 19-20 Grad.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit sich anzuzeigen, was Better Thermostat gerade versucht bzw. warum er welche Temperatur am Heizkörper setzt? Irgendwelche Logs oder sowas?

Muss ich das ganze erstmal ein paar Tage laufen lassen, damit sich Better Thermostat auf die Heizung anlernt etc? Weil nur wenn ich die Zieltemperatur auf 27-28 Grad einstelle, wird der Raum auch wärmer.

Ich bin wirklich über Hilfe sehr dankbar! :slight_smile:

Wenn möglich, wäre ich auch sehr über Tipps dankbar, wie ich das ganze noch recht simple “smart” machen kann. Was ist der beste weg hier eine Art “Schedule” zu hinterlegen, dass die Heizung tagsüber von 6-21 Uhr auf Zieltemperatur heizt, wenn mein Handy zuhause ist z.B.? :slight_smile:

LG
Jonas

Am Heizkörper-Thermostat selber werden die 22 Grad eingestellt? Oder was genau meinst du?
Du kannst ja in dem Thermostat selbst gucken, was BT für Einstellungen vornimmt.

Hast du denn einen externen Temperatursensor für die Raumtemperatur, den du in better thermostat eingetragen hast?

Ich habe bei mir heute auch umgestellt und da ist das Thermostat deutlich höher eingestellt als die gewünschte Temperatur. Das ist auch richtig, dann die Heizung sitzt leider unglücklich in der Ecke. So ist es direkt am Thermostat zwar 25° warm, aber im Raum eben nur 20,5° wie gewünscht.

Ja hab ich.

So habe ich die Better Thermostat im Wohnzimmer angelegt. Wir haben ein offenes Wohnzimmer das mit dem Esszimmer zusammen ein großen Raum ergibt, daher habe ich beide “realen” Thermostate angegeben. Im Wohnzimmer sind es in etwa 19 Grad laut externen Thermostat.

Ich habe better Thermostat vor etwa einer Stunde eingestellt, dass es auf 25 Grad heizen soll. Er stellt an den Heizungen auch 25 Grad ein, aber irgendwie wirds nicht so richtig warm.

Ich frag mich halt, ob es an den Heizungen oder an den Ventilen liegt, oder an der Better Thermostat Einstellungen..

Deswegen ja meine Frage ob er die 25 Grad an den Thermostaten direkt einstellt, oder ob die von BT angelegte Klima-Entität auf 25 Grad steht. Wenn die Thermostate direkt auf 25 Grad gestellt sind, dann ist das hier kein Problem mit BT, sondern entweder mit deiner Heizung oder den Thermostaten/Ventilen.

Ja an den Thermostaten direkt wird 25 Grad eingestellt

Dann ist das hier kein Problem mit BT. Vermutlich werden die Ventile nicht richtig geöffnet (oder die Heizung liefert nicht genug Wärme, das würde ich aber als unwahrscheinlicher ansehen). Ich vermute dann mal, dass die Heizkörper auch nicht richtig warm werden?

Nimm vielleicht mal eines der Thermostate ab und schau mal, ob sich der Stift dadrunter vernünftig reindrücken lässt und auch wieder raus kommt, wenn man ihn loslässt. Vielleicht sitzt der irgendwie fest.

Ich hätte aber erwartet, dass wenn ich die gewünschte Raumtemperatur auf 22 Grad stelle, dann BT die Heizungsthermostate auch auf 22 Grad stellt - was es ja auch macht.
Aber wenn jetzt der Raum dadurch nicht die Zieltemperatur erreicht, dann BT die Thermostate höher dreht.. Oder liege ich hier falsch?

Hast du mal gemessen, wie die Temperatur direkt am Thermostat ist? Bei mir ist das Setting ja ähnlich, ein großer Raum (Wohn- und Eßzimmer) aber nur ein Heizkörper. Um den Raum auf 20.5° zu bringen, muss am Heizkörper deutlich mehr eingestellt sein.

BT macht eigentlich genau das. Also wenn du 22° haben möchtest und im Raum (ext. Thermometer) ist es kälter, dann reichen ja 22° an der Heizung nicht aus. BT stellt die Heizung so lange höher, bis die 22° im Raum erreicht sind. So die Theorie.

In der Praxis funktioniert das bei dir nicht. Die 22° am Thermostat sind ja zu wenig. Du hast als Kalibrierung “Offset based” eingestellt. Hast du einmal Target Based ausprobiert? Das funktioniert bei mir wie erwartet/ beschrieben. Aus der Doku:

• Target Temperature Based: Apply the calibration to the target temperature.
  • Offset Based: Apply the calibration to the offset. This will not be an option if your TRV doesn’t support offset mode.

Offset kann ich bei mir nicht auswählen, weiß auch nicht genau wie der Offset ermittelt wird. Ich habe ein Fritz 301 Thermostat, das kann selbst einen Offset, sprich ich kann die Abweichung zwischen Raumtemperatur zu Temperatur am Thermostat einstellen. Aber das war unbefriedigend und BT mit Zieltermperatur funktioniert sehr viel besser.

@buchling Danke, ich werde mal den Target Based Modus probieren und berichten. :slight_smile:

Erstes kurzes Update:
Ich habe BT gestern Abend noch auf Target Temperatur Based gesetzt. Und BT hat dann die Heizung wirklich auf volle 35°C aufgedreht, um die gewünschte 21 Grad im Wohnzimmer zu erreichen - genau sowas hab ich erwartet und gehofft! :slight_smile:

Was mich noch gewundert hat ist: Ich habe in BT ja zwei Heizungen (eine im Wohnzimmer, eine im Esszimmer) jedoch zu einem Better Thermostat gemacht. Die Heizung im Wohnzimmer hat er voll aufgedreht, die im Esszimmer jedoch nicht.

Vielleicht funktioniert hier aber auch einfach das Gruppieren von BT nicht so gut. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Oder ist es hier immer noch ratsam die Gruppierung mittels “Climate Group” oder sowas zu machen? Hatte ich mal in einem Video von Simon gesehen.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Schön, dass es jetzt erstmal besser klappt.

Zur Gruppierung habe ich keine Erfahrung und das bisher nur in der Automatisierung für die Nachtabschaltung gesehen. Naiv hätte ich erwartet, dass du pro Thermostat ein BT device einrichtest. Die können sich ja das Thermometer teilen, wenn das passend aufgestellt ist.
Aber vielleicht kennen sich andere besser aus?

wie sieht es denn mit der tatsächlichen temperatur im esszimmer aus? also das vom themrostat? vlt hat das eine gewisse temperatur schon erreicht, weshalb BT hier nicht mehr nachsteuert? Genauer kann ich es mir auch nicht erklären. Aber vlt schaust du mal im temperaturverlauf beider thermostate nach, falls diese über einen integrierten sensor verfügen

Schau dir eventuell mal “Versatiles Thermostat” an - das kann meiner Ansicht nach die Sonoff TRVZB besser steuern und kann echte TPI Steuerung mit Auto TPI Learning (letzteres aber vorerst mit Vorsicht zu genießen - erst einmal Standardwerte nutzen).

Das VTherm nutzt auch die direkte Ventilsteuerung und macht nicht nur “auf” und “zu”.