Verständnissproblem Better Thermostat

Hallo zusammen,
ich habe die Integration von Better Thermostat so verstanden, dass sie einem doofen Thermostat (entweder physisch vorhanden, oder ein Software Thermostat von HA) etwas mehr Intelligenz verleiht.
Folglich habe ich mir erstmal ein Thermostat angelegt als Helfer, dort meinen Ausgang hinterlegt welcher mein Ventil öffnet, und die Lufttemperatur hinterlegt als Istwert.
Nun habe ich Better Thermostat installiert via HACS, und dort für dieses zuvor angelegte Software-Thermostat, eine Better Thermostat Instanz angelegt. Dazu habe ich den Außentemperatur Sensor angebunden, den Luftfeuchtigkeitssensor für diesen Raum, einen externen Temperatursensor habe ich nicht.
Nun war ich der Meinung, dass die Better Thermostat Integration die Kontrolle über die “unintelligente” Thermostat Variante von HA übernimmt. Ich sehe aber, dass die “unintelligente” Variante mir das Ventil öffnet, und das Better Thermostat nicht. Wie kann das sein?

Nach meinem Verständnis ist BT für smarte Thermostate, so ähnlich wie ein Eichhörnchen auf Ecstasy. :joy:

Damit meinst Du ein Generischer Thermostat.
Unter Verwendung eines Temperatur Sensors und eines Switches, der Dein Ventil öffnet bzw. Schließt.

Damit hast Du schon alles um die Heizung zu steuern. Du gibst über das virtuelle Thermostat die Soll- Temperatur vor und das Thermostat schaltet den Switch eine und aus und versucht diese zu erreichen bzw. zu halten.

Für was willst Du jetzt BT einsetzen?

Gruß
Osorkon

Also das generische Thermostat hat ja keine Möglichkeit einen Fensterkontakt hinzu zu fügen, das war mein erster Punkt. Klar, man kann auch alles über Automatisierungen machen, aber ich mag auch die Möglichkeit, dass ich mit dem Better Thermostat UI direkt zwischen der ECO Temperatur und der Normal Temperatur umschalten kann. Auch ist es sinnvoll, über die Außentemperatur das Ventil abschalten zu können.

Ich glaube ich habe aber einen Fehler in der Konfiguration von mir gefunden. Auf der zweiten Einstellungsseite habe ich die Kalibrierungs-Methode deaktiviert, da ich diese ja auch nicht brauche, jetzt scheint es so zu funktionieren, dass ich es nachvollziehen kann. :innocent: