Better Thermostat Sammelthread

Unter anderem auf meiner beruflichen Erfahrung in der Haustechnik.

Du hast BT also noch nie getestet?
Welche berufliche Erfahrung ist dies konkret?

Doch, natürlich! Ich wollte doch sehen, ob meine vorgefasste Meinung der Realität auch standhält.

Beantwortet meine Fragen jetzt nicht, aber erklärt die Aussagen. :wink:

Vielleicht will ich ja auch nicht alle deine Fragen beantworten! :wink:

Damit ist dann wohl auch alles zum Thema Meinungen gesagt. Danke dafür…

1 „Gefällt mir“

Genau! Du hast deine (die ich akzeptieren kann) und ich habe meine (die du akzeptieren musst).

Steht btw im ersten Post. ERFAHRUNGEN

Aber egal, bin raus. Thread ist hinfällig und kann gelöscht werden

1 „Gefällt mir“

Stimmt, aber wie auch schon weiter oben geschrieben:

Erfahrungen und Meinung kann man nicht trennen, zumal Du nicht geschrieben hattest: „Bitte keine Meinungen/Streit“.

Gelöscht wird hier so schnell gar nichts.
Wenn sich der Meinungsaustausch wieder auf BT konzentriert und nicht mehr um persönliche Befindlichkeiten bleibt hier auch erstmal offen.

2 „Gefällt mir“

Sinn des Threads war, dass Leute von ihren Erfahrungen mit BT berichten können, egal ob positiv oder negativ.

Deshalb habe ich im ersten Thread so gut es ging meine Situation beschrieben und das ich (bisher) keine Probleme haben

Das war bisher der einzige Beitrag

1 „Gefällt mir“

In diesem Zusammenhang… Ich habe in der letzten Heizperiode BT eingesetzt, nachdem ich (endlich) von tado weg bin. Und es hat grandios funktioniert. Problem waren die Thermostate, die zum (großen) Teil keine (neuen) Befehle entgegengenommen / umgesetzt haben. Aber dies war unabhängig von BT.

Hallo zusammen, was für Thermostate würdet ihr empfehlen? Regelbar über Z2M.
Ich habe zweit Thermostate von AliExpress, beide sind von EARU ELECTRIC. Einmal weiß und einmal schwarz. Haben aber verschiedene Software. Leider verstellen beide ein Teil ihrer Einstellungen von selber.

Ich würde vorschlagen, dass du einen separaten Thread aufmachst.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Better Thermostat eine Weile genutzt, bin dann aber doch wieder davon abgekommen.
An sich hat BT bei mir immer sehr gut funktioniert. Allerdings wollte ich nicht mehr diese recht große Karte mit Kreis als Temperaturregler. Mein Dashboard ist ohne grafischen Schnickschnack sehr minimalistisch gehalten. Somit nutze ich das selbe puristische Dashboard am Handy, Tablet und im Browser am Rechner.
Da man die grafische Oberfläche nicht verändern / einstellen kann, bin ich von BT wieder weg und nutze die Custom Slider Button Card und somit einen Schieberegler für die Temperatur.

Was bei BT aber schön war, ich konnte einen externen Temperatur-Sensor für die Thermostate direkt hinterlegen.
Wäre schön, wenn man den Temperatur-Sensor auf den sich das Thermostat bezieht einfach wechseln kann. Also im Gerät selbst.
Ich spreche hier übrigens von Aqara Thermostaten und Temperatur-Sensoren.

Was ich allerdings nicht verstanden habe, warum BT eine “Climate.xyz.2” angelegt hat, also einen zweiten Binärsensor des Thermostats. Somit hatte ich bei der Auswahl der Entitäten immer zwei “climates”… warum auch immer…

Das eine ist die Entität Deines Thermostats. Das andere eben das vom BT, wobei ja auch bei mehreren Thermostaten nur eine Entität von BT angelegt wird.

Wieso Du nicht einfach eine andere, grafische Oberfläche / Anzeige genutzt hast, wenn Dich nur das stört, verstehe ich allerdings gerade nicht. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich denke schon, dass es funktionieren kann, mit meinen grundlegenden Kenntnissen der Regelungstechnik.
Es geht ja nur darum, dass bei einem gewissen ΔT das Ventil auf oder zu gedreht wird. Der (interne) Algorithmus wird das dann entsprechend weit auf- bzw. zudrehen.
Nun reagiert die interne Regelung meist nur auf den internen Temperatursensor. Da, wie schon mehrfach beschrieben, aber diese Temperatur aufgrund der räumlichen Nähe zur Wärmequelle, je nachdem wie stark geheizt wird, versucht man das mit einem (statischen) Offset zu kompensieren, was aber auch nicht wirklich gut funktionieren kann, da die im Thermostat zu hoch gemessenen Temperatur natürlich maßgeblich von der Heizkörpertemperatur (indirekt Vorlauftemperatur) abhängt und entsprechend der Fehler stark variieren kann.

Und ich vermute da greift BT ein und “verstellt” das ΔT (virtuelle Wunschtemperatur) so, dass das Thermostat “denkt”, die Temperatur ist weiter von der Wunschtemperatur weg und macht das Ventil entsprechend weiter auf bzw. zu als ohne den externen Einfluss von BT.
Und BT kann das dann natürlich mit einem externen Temperatursensor und Wettervorhersagen vergleichen im Gegensatz zu einem vergleichsweise “dummen” Thermostat.

Und da es auf einem (potenten) System (HA) läuft und u.U. mehr Sensorinformationen (externe Raumtemperatur, Wetterdaten usw.), hat es, denke ich, bessere Möglichkeiten zu “lernen” und so die Chance auf mittlere bis lange Sicht eine “bessere” Regelung zu erreichen.

Aber da ist natürlich auch viel Potenzial für Fehler bzw. das braucht auch u.U. Zeit und Geduld, bis das “stabil” läuft

Natürlich sind “verschachtelte” Regelungen nicht optimal und zu vermeiden, aber wenn man an die eigentlich Regelung nicht ran kommt (interne Thermostatregelung), kann man drumherum (BT) trotzdem erfolgreich das Resultat verbessern, aber das wird natürlich komplizierter.

2 „Gefällt mir“

@tarag ich sehe in BT keine Option, die grafische Oberfläche zu ändern… :thinking:
Oder meinst Du etwas anderes?

Ich meine nicht die Symbole von BT sondern entsprechend andere zu verwenden.

Eine lange Diskussion. Ich finde die Möglichkeit, Better Thermostat zu nutzen, gut. Allerdings funktioniert es bei mir noch nicht. Deshalb frage ich mich gerade, ob meine Herzkörperthermonstate das überhaupt mit machen. Gibt es denn da eine Liste, welche da einsetzbar sind und welche nicht?

Ich habe

Fritz Dect 301 und 302

Smartlife Salcar TRV601W

Ich habe da immer die Aussage “Nicht verfügbar”

Ich habe nun die Frage, ob ich ein generelles Problem habe, was in den Sammelthread passen könnte, weil sich vielleicht auch andere Fragen, ob Ihr Thermostat funktioniert? Oder ob ich einfach etwas falsch gemacht habe

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig?! Bevor ich das Problem beschreibe erstmal mein “Setup”:

• Home Assistant auf NAS und per Bluetooth Dongle angebunden an sämtliche Smart Home Geräte (→ Zigbee2MQTT)
  • Thermostate: Aqara W600 (Bluetooth Modus)
  • Fenstersensoren: Aqara

Ich habe ein Problem mit der Fenstererkennung von Better Thermostat. Wird ein Fenster geöffnet, dann wird das W600 korrekt ausgeschaltet (→ In mienem Fall auf 5°C Solltemperatur gesetzt, da es sonst nicht wirklich ausschaltet). Beim Schließen der Fenster setzt Better Thermostat jedoch oft nicht wieder die vor dem Öffnen gesetzte Solltemperatur sondern bleibt bei 5°C. Das passiert vor allem dann, wenn die Fenster nicht nur kurz, sondern länger geöffnet sind. Somit ist die Fenstererkennung - und eigentlich Better Thermostat insbesamt - für mich unbrauchbar.

Kann hier jemand dieses Verhalten bestätitgen? Gibt es Tips zur Abhilfe? (Gerne ohne noch wer weiß wie viele zusätzliche Automationen zu erstellen. Würde ich das wollen, bräuchte ich Better Thermostat nicht.). Oder gibt es alternative Integrationen, die das besser können?