Alle, die die aktuelle Version 8.6.0 benutzen, die können auch ganz normal ein Update machen, aber auch hier wird der ML vollständig resettet.. ihr könnt aber vorher die Daten aus dem Ordner config/solar_forecast_ml sichern und nachdem ihr die aktuelle Version installiert habt, die Dateien wieder zurück kopieren aber bitte nur diejenigen, die auch wirklich vorhanden sind! Dann habt ihr den heutigen und gestrigen Tag nicht verloren und er wird automatisch beim nächsten Training mit berücksichtigt. Ich weise noch mal ausdrücklich darauf hin, bitte wirklich nur die Dateien ersetzen. Die vorhanden sind keine zusätzlichen Dateien in die Ordner kopieren. Das ist sehr wichtig also nicht einfach den Ordner nach der Installation drüber kopieren. Dann wird nämlich ein weiterer Reset durchgeführt und eure Daten sind weg!
Ich habe Beispielsweise zwei Wechselrichter und die Batterie ist physikalisch nicht mit diesem verbunden.
Für die Solarzellenleistung müsste ich mir mit einem Helfer zuerst die Leistung aller Solarzellen berechnen.
Bei Wechselrichterleistung, Die Batterie +Wechselrichter1 + Wechselrichter2
Der Leistungs-Sensor: Wechselrichter1 + Wechselrichter2
Bei der Batterieleistung muss ich in meinem Fall die “Polarität” per Helfer umkehren
Den Hausverbrauch muss ich mir noch aus allen einzelnen Geräten zusammen rechnen, das muss ich mir noch einmal genauer anschauen.
Der Tagesertrag muss ein Verbrauchssensor mit täglicher Rücksetzung sein.
Ich denke Mal nicht das ich so ein spezielles Setup habe.
Da muss man erst einmal viele Helfer und neue Entitäten erstellen, um überhaupt anfangen zu können.
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich finde das zu kompliziert und die Schwelle zur Einrichtung sehr groß
Mach bitte einen Vorschlag, wie es aus deiner Sicht ein besserer Weg wäre - das würde vermutlich praxisnaher sein, als wenn ich hier nun irgendetwas überlege das Ann doch nicht passt.
Im übrigen kannst Du auch meine zweite Integration ESC benutzen um einfach und schnell die entsprechenden Sensoren zu erstellen ![]()
Bei mir haben sich tatsächlich so mache Fehler einschlichen oder evtl gib es da auch Verständnisprobleme.
Tagesverbrauch (kWh) , hatte ich falsch zusammen gestellt über die Helfer.
Tagesverbrauch kWh = Netzbezug kWh + Tagesertrag kWh – Netzeinspeisung kWh.
Daher vorhin meine Frage, wäre es nicht sinnvoller, wenn dieser Sensor Tagesverbrauch erforderlich ist intern zu berechnen. Weil Netzbezug, Tagesertrag und Netzeinspeisung habe ich ja eh schon angegeben.
Bei mir ist es der Fall das ich diesen über einen Helfer anlegen musste.
Anlagenleistung kWp z.B.
Paneele 3.24 kWp
Wechselrichter 3 kW
Weiter oben in einen von den vielen Post wurde glaube geschrieben das dort die Wechselrichterleistung eingetragen werden soll?
Wechselrichter-Leistung (W) ist bei mir der gleiche Sensor wie oben Leistungs-Sensor (W)
Wenn ich jetzt den Hausverbrauch (W) eintrage der stellt sich ja „gleich“ mit dem Tagesverbrauch (kWh), Netzbezug (W) mit Netzbezug Heute (kWh), Netzexport (W) mit Netzeinspeisung Heute (kWh). (Könnte ja wie gesagt intern errechnet werden)
Solarzellenleistung (W) stellt mein Wechselrichter leider nicht bereit, ist dieser zwingend erforderlich, bzw ist dieser Wert ja fast gleichgestellt mit dem Leistungs_Sensor (W).
Wie gesagt das ist echt keine Kritik nur vll ein Hinweis das man noch bei der Einrichtung was ändern könnte, immer noch Hut ab vor der Arbeit die du da reingesteckt hast.
Nur wird es finde ich langsam unübersichtlich, auch wenn HA ein Baukasten für vieles ist, die Leute die es bedienen sind es mitunter nicht immer. (War für mich jetzt auch teilweise schwer nachzuvollziehen was hier alles erforderlich ist) kommt aber auch evtl von dem Update/ Entwicklungs-Rekord.
Trenne lieber die zwei Integrationen voneinander. Dann wir es nicht in meinen Augen nicht so unübersichtlich.
Trotz alledem bleibe ich weiter dran. ![]()
Release candidate ist raus… muss wieder separat geladen werden ![]()
Das sieht gut aus.
Wenn du eine Integration so erstellen könntest, das genau die Sensoren raus kommen welche benötigt werden.
Beispielsweise für den Sensor Wechselrichterleistung: geben Sie alle Batterien Ausgangsleistung und alle Wechselrichter ein.
Dann 5 Auswahlfelder machen, welche nur die entsprechenden Einheiten zulassen.
Damit dann automatisch eine Entität mit dem Namen Solar_Forecast_Wechselrichterleistung erstellen.
ich hatte die Integration ESC genau für den Zweck entwickelt das man einfach und ohne Trouble die wichtigsten Sensoren und Helfer erstellen kann…
- dort könnte ich das leichter realisieren als den kompletten config_flow bei SFML umzubauen - das ist viel Arbeit und sensibel..
Ist installiert, alste Daten sind mir egal. War ja alles nur um die BETA zu testen.
Mal auf morgen gespannt!!! ![]()
Meldet sind noch immer als 8.2.6.
Das ist aber der übliche Weg in HA. Was stört dich daran?
Ich bin mir nicht sicher, aber denke, dass das interne berechnen innerhalb der Integration nicht sinnvoll ist. Die Historie des intern berechneten Werte müsste auch mit gespeichert werden, was HA besser kann als die Integration. Sensoren als Helfer bleiben bestehen, selbst wenn die Integration mal weg/kaputt ist.
Die Frage war ja mal gewesen wie oder was wir ändern würden.
Es sind halt mittlerweile echt viele Sensoren und ich persönlich finde es halt nicht mehr so Benutzerfreundlich in der Einrichtung, daher meine Nachricht.
Weiß ja nicht ob es nur mir so geht?
Evtl sieht es ja in der Final-Version ja wieder ganz anders aus.
Es sind doch nicht viele Sensoren die „Pflicht“ sind. Ein Großteil der Sensoren sind optional. Wenn man das Energy-Dashboard nutzt, hat man doch bereits eh fast alle Sensoren vorliegen.
Der Fehler sitz ja bekanntlich immer vor dem Bildschirm.
Ich schließe mich da jetzt komplett mit ein. ![]()
Optional sehe ich da jetzt nicht viele bis auf die ganzen Wettersensoren?
Sind ja schon 12 Stk. kWh/W Sensoren/Zähler.
Wie gesagt frage stand ja mal im Raum was man anders machen könnte.
Bei der Einrichtung sehe ich das halt so. (Fehlerpotenzial groß)
Was z.B. gut wäre wenn ich die Leistungssensoren Eintragen müsste die sollten ja im besten Fall bei jedem vorliegen und dann z.B. der passende Helfer automatisch erstellt wird und mit einbezogen.
Sind halt nicht alle Leute die HA nutzen mit allen Sachen so firm.
Dauert dann halt immer etwas bis man dahinter steigt.
Du musst aber immer bedenken, dass HA effizienter “rechnen” kann als jede mir bekannte Integration. HA ist darauf ausgelegt Dinge zu tracken, summieren, addieren,… da macht es Sinn auch genau das dort zu belassen wo es effizient durchgeführt wird. ![]()
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit das die Integration es irgendwann mal kann, das man nur die Watt Sensoren eintragen muss und die Helfer auf HA erstellt werden und dann von der Integration dann genutz wird.
War ja nur eine evtl Anregung das es für “alle” mit der Einrichtung keinen Probleme gibt.
So ein Sensor ist in 5 Sekunden manuell erstellt (Anleitungen gibt es mehr wie genug). Der manuell erstellte Sensor kann dann in allen Add-ons / Dashboards / Berechnungen genutzt werden. Weiterhin hat man somit unter Kontrolle, dass alles sauber läuft und die Werte korrekt sind.
Ein „ich kippe mal alles in eine Integration und die macht das schon“ wird nur schwer funktionieren, da man ja auch die Topographie der Anlage kennen muss. Die Integration kann nicht wissen, ob die Solarenergie direkt in die Batterie geht, Ein Akku einen anderen befüllt (z.B. wie es teilweise bei EcoFlow Stream passiert), Ein Dieselgenerator läuft, ein 2. Zähler existiert usw…. Nur der Nutzer kann beurteilen, welche Werte wie in die Berechnungen einfließen müssen.
Da verstehn wir uns jetzt flasch es ging mal darum Punkte zu nennen die evtl was verbessern könnten.
Für mich persönlich ist es bei der Ersteinrichtung nicht ganz so Übersichtlich und ich denke auch nicht das jeder der HA nutz mit unter noch ganz neu dabei ist alles so selbstverständlich ist.
Es reicht ja denke mal schon wenn ich jetzt in dieser Integration einen Fehler bei der Erstellung von einem kWh mache (Helfer) das alles was dann errechnet wird total daneben ist.
Ich verstehe alle Seiten, aber am Ende muss es ein Mittelweg sein, der auch stabil zu coden ist und ich möchte so wenig wie möglich Last auf den HA (API,Recorder,..) packen.. ich denke eine bessere Beschreibung würde es etwas entzerren..
Ich sehe keine LOG`s .. schmeißt der Release Candidate keine Fehler mehr?
Bei mir keine Fehler im Log, nur Warnungen, die aber „normal“ aussehen und eher Infos sind ![]()
3 Dinge sind mir aufgefallen, bei denen ich nicht weiß, ob das normal ist:
-
der 6 Uhr forcast wird mehrfach versucht zu wiederholen
-
Bei mir fehlt immer noch eine der benötigten 6 Dateien
-
Ich habe seit der Installation gestern Morgen 0 Samples
ist bei mir in beiden Instanzen so
Moin zusammen,
Nach langem mische ich mich kurz ein. Ich bin da ganz bei dir. Helfer zu erstellen obliegt dem Benutzer, nicht der integration. Mein sma stp10se zeigt unter daily yield keine korrekten Werte. Was in den Akku geht, wird abgezogen und später bei Entladung wieder drauf gerechnet. Lade ich gestern, und entlade heute verschiebt sich alles in den neuen Tag. Also ein template gebastelt für “daily yield corrected".
Habe gerade upgrade auf 8.6.1 durchgeführt. Kurze frage: manueller import alter daten ist noch aktuell? Hat von v6 auf v8 zwar geklappt, samples standen aber auf 0. Ebenso bis heute früh. Habe leider zu viel um die Ohren im Moment und kann nicht sehr viel testen. Hoffe zum we wird es entspannter
VG aus dem Norden
Guten Morgen, mit dem Sprung auf Version 8.6.0 wurde meines Wissens der Datenimport eingestellt, da sich die Struktur geändert hat - zumindest finde ich auch keine Importtools mehr
fang doch einfach von Null an, dann bist du auf der sicheren Seite