Hi ich habe Uptime Cuma installiert welches einen Auslöser an Homeassistant schickt. Funktioniert prima ich bekomme Mail ans Handy und Audio über Lautsprecher. Internet nicht verfügbar/Internet verfügbar. Das funktioniert echt Prima.
Problem: Wenn kein Internet verfügbar ist, kann ich keine Info an Mitbewohner schicken. Besteht die Möglichkeit, dass die Homeassistent-App da eine Automation übernimmt die dann eine Mail oder SMS anstatt über den Router dann über das Handy verschickt. ?
Mit Android sollte das mit der App SMSMobileAPI funktionieren. Das Android-Gerät muss dafür lokal mit HA verbunden sein.
E-Mail geht nicht, da kein Internet verfügbar. Nur wenn das Handy im WLAN ist, erhält es die Info, dass es kein Internet gibt. Dann kann es aber keine E-Mail versenden.
Steigt mir gerade aus dem Po in den Kopf. 5G Stick mit Multisim am Router. Fallback Verbindung, check. HA kann auch ohne Internet “Notfallmeldungen” schicken.
Eine Überwachungsinfrastruktur im Netz zu platzieren welches überwacht werden soll ist nicht die beste Lösung. Irgendwelche wenn, dann und Handy überträgt nochmal woanders hin Lösungen werden nie zuverlässig laufen.
Hoste das Ganze in der Cloud oder nutze einen kostenlosen Dienst wie Hetrixtools und wenn irgend was nicht durchgeht hast du mehrere Kanäle über die du benachrichtigen kannst.
Abgesehen davon, einer Cloud Zugriff auf mein Netz zu vergeben ist es meiner Meinung nach eine komische Idee von außen zu prüfen ob ich von Innen eine Verbindung nach außen zum Internet habe ?
Nein, das Problem der Überwachung des Internetverkehrs ist ja nicht das Problem. Mein Handy und mein Smarthome jammert sofort los, wenn es nicht mehr ins Internet kommt. Nur meine Mitbewohner sollen dann auch eine SMS oder Whatsapp oder was auch immer bekommen.
Wie wäre es genau anders herum? Du überwachst extern den Zugriff / die Verbindung. Wenn es keine Verbindung gibt, kann der externe Dienst den Abbruch melden.
So wäre mein Vorgehen, wenn ich mit Home assistant Dinge wie einen Einbruch Schutz bauen möchte. Denn damit weiß ich sicher, ob HA erreichbar ist und läuft oder nicht, ohne dass dies von vor Ort manipuliert werden kann.
Ist halt die Frage was man will …will man die Verbindung innen Nadja außen testen, auch ohne externen Zugriff, wäre auch ein Heartbeat möglich …
Technisch gibt es verschiedenste Möglichkeiten.
Wenn die Anforderung aber ist eine Email zu versenden, wenn es kein Internet gibt ohne eine zweite Leitung oder SMS versenden zu wollen, weil muss so, dann wird man sicher was nach eigenen Vorstellungen gebaut bekommen, da gängige Wege ja nicht gewünscht sind.