Benachrichtigung bei Stromausfall

Wie kommunizierst du/ ha mit dem gateway ?

Dieses Gateway ist ein ESP32. Die genaue Konfiguration in ESPHome habe ich mir (auch mit Hilfe von KI) “zusammengebastelt”.
Es war einfacher als gedacht. Nach wenigen Minuten konnte ich schon erste Test-SMS senden.

Die Aktion in der Automation ist dann einfach:

action: esphome.lte_gateway_send_sms
metadata: {}
data:
recipient: “+43xxxxxxxxxx”

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Sehr Interessant und die deutlich bessere Lösung m.M.n. weil direkt der Internetverlust mit abgefangen wird. Die Wahrscheinlichkeit das der nächste Verteilerkasten auch ausfällt ist da schon realistischer. Und damit wären die anderen Lösungen auch wieder nicht klar gekommen. Kannst du noch Licht ins Dunkel bringen bezüglich den gefühlt 10 mio. verschiedenen Platinen ? Ich würde sogar ein Rj24 Ethernetport bevorzugen und das Wifi außen vor. Oder kann das genannte Gateway Ethernet over USB ?

Danke schon einmal.

Ich habe genau dieses Gateway:

Leider gab es das damals nur bei Aliexpress - inzwischen auch bei Amazon.

Ob es das auch mit Ethernetport gibt, weiß ich nicht.
Da aber auch mein PoE-Switch für die AccessPoints an der USV hängt, fällt das WLAN auch nicht aus. Das lokale Netzwerk läuft komplett weiter.

Ich habe das ohne USV gelöst. Mit “BetterStack” Heartbeat. HA sendet alle 5min ein Signal (Heartbeat). Wenn das nicht ankommt, wird eine Mitteilung von BetterStack gesendet. Das selbe habe ich auch in Proxmox PVE eingerichtet.

Ich pinge alle 30s meinen Drucker an, wenn der nicht mehr erreichbar ist, war bis jetzt zu 100% immer Stromausfall