Stromausfall > Benachrichtigung aufs Handy

Hallo zusammen,

seit der Installation meiner Balkonsolaranlage löst ca. alle 2 - 3 Wochen der FI aus.
Den Grund hierfür muss ich noch herausfinden…

Ich habe das immer nur gemerkt, wenn der Homeassitant nicht mehr erreichbar war.
Zur Gegenkontolle habe ich versucht meine Fritzbox zu erreichen.

Nun zu meiner Frage:
Welche Möglichkeiten gibt es in so einem Fall eine Benachrichtigung aufs Handy zu bekommen?

Ein aktiven Senden ist ja nicht möglich.
Es müsste also umgekehrt sein. Das Handy müsste z.B. alle 5 Minuten abfragen, ob Homeassistant,
oder die Fritzbox noch erreichbar ist.

Gruß Beko

UptimeRobot, eine von vielen Möglichkeiten.
Gibt es als iOS und Android app.

Ist Dein Home Assistant Server remote erreichbar kann Du diesen so überwachen.

Gruß
Osorkon

@Osorkon - Vielen Dank!

Habe es gleich getestet.

Die Homeassistant URL bringt immer den Fehler 405 Method Not Allowed,
aber wenn ich den …/local/tmp/snapshot-doorbell.jpg überwache, dann geht es.