Mein Hoymiles HIT-15L-G3 Hybrid-Wechselrichter schaltet bei Netzausfalle auf Betterie Betrieb um.
Ich hätte gerne eine Info, wenn das der Fall ist. So wie es derzeit ist, merke ich es nicht. Eventuell ein kurzer Lichtzucker bzw. das Gegenteil.
Weiters war es einmal, da wurde ein Update gezogen und es war kurz der Strom aus. HA auf meine Server musste neu starten. USV habe ich ja derzeit keine. Heute Nacht war auch wieder so ein Stromausfall. Das hätte ich auch gerne Protokolliert.
Wer kann mir da helfne, wie ich zu solchen Infos, Protokolle komme.
Danke schom mal im Voraus.
LG Herbert
Mein solax/wr zeigt das 50 Hz Signal an, ggf. da mal bei dir nachgucken, ob bei dir vorhanden
Leider nicht. Zur Zeit habe auch den Wechselrichter niccht im HA.
Moin
Wenn Du den WR gar nicht bei HA eingebunden hast, wie willst Du dann irgendeine Benachrichtigung von irgendeinem Ereigniss bekommen, außer vielleicht über die Hoymiles Cloud App.
Ergo solltest Du Dich erst einmal mit der Einbindung Deine WR unter HA befassen und wenn Du das nicht machst, oder aus was für Gründen auch immer nicht willst, dann musst Du halt mit dem leben was über die Hoymiles Cloud und App möglich ist. Ich habe keine Ahnung von Hoymiles, aber vermutlich ja diese App hier:
Das hat dann aber nichts mehr mit HA zu tun.
VG Jim
Eine Einbindung des WR in die HA habe bisher nicht gefunden. Mit dieser App bzw- S-Miles Enduser habe ich auch nichts gefunden. Die s-Miles Cloud werde ich mir auch noch näher ansehen.
Meine Idee ist jetzt eine Andere. Ich möchte die Eingangsspannung vom Netz messen. Womit?
Die Shellys, messen ja nur die eigene Spannung. Wenn diese weg ist, sendet sie ja nichts mehr.
Nur FYI: Lt. dieser Diskussion
lassen sich die HIT-Modelle (ggf. nach einem Firmware-Update) per DTU auch über Modbus ansprechen/steuern. Die Frage scheint nur zu sein ob man von seinem Händler auch die passende Modbus-Übersicht zu seinem HIT-Modell bekommt. Zitat:
"dank des Hinweises, dass der HIT jetzt auch direkt über die IP der DTU über Modbus erreichbar ist, habe ich das gestern einmal mit dem ioBroker versucht und es scheint fehlerfrei zu funktionieren.
Die Modbus-Tabelle in der Version 1,5 habe ich sehr unkompliziert von meinem Händler Basic-Solar bekommen. Ich der Email stand aber nicht, dass die Angaben nicht weitergegeben werden dürfen. Hat Hoymiles seine Einstellung zu diesem Thema geändert?"
Falls DTU + Modbus bei Deinem Hoymiles HIT-15L-G3 möglich ist, kannst Du ihn darüber dann auch bei HA einbinden.
PS: Wobei ich immer noch nicht verstehe warum es bei Dir im Haus
zu einem Stromausfall kommt, nur weil der WR sich z.B. ein Update installiert. Aber ok ich weiß natürlich nicht was Du da wie verkabelt und angeschlossen hast und was dann wie und wofür genutzt wird.
VG Jim