Beleuchtung mit GU10 Spots Smart machen

Hi,

ich habe Home Assistant im Einsatz aber aktuell nur für SML Stromzähler (Tasmota) und ein paar Steckdosen (Zigbee von innr).

Jetzt habe ich über dem Esstisch 10x GU10 Spots die über einen Dimmschalter von Gira gesteuert werden.
Was ich möchte sind 10x RGB GU10 Spots um verschieden Szenen und Lichtfarben nutzen zu können.
Als Beispiel würde ich gerne morgens nur 4 der 10 Spots anschalten und vielleicht etwas in der Farbe geändert, damit das Licht etwas angenehmer ist.
Ich möchte aber auch weiterhin (auch bei z.B. Ausfall von HA) über einen Dimmschalter wie bisher alle 10 an und aus sowie dimmen können.

Wie könnte ich das jetzt am besten lösen?
Was mit klar ist ist, dass ich 10 GU10 Spots mit Zigbee brauche wie z.B. die hier:

• LEDVANCE Smart+ ZigBee, RGBW
  • Innr Zigbee GU10 Lampe, Color

Kann ich den vorhanden Dimmschalter einfach weiter nutzen oder gibt es vielleicht eine Alternative die in die Gira-Rahmen passt und vielleicht noch 1-2 Szenen drauf hat?
Wie könnte ich diese Schaltung von z.B. nur 4 Spots ohne ein Tablet oder Smarphone lösen?

Ist der denn schon smart bzw. in HA drin?

Hi,

nein, das ist noch ein Gira Dimmschalter von vor 10 Jahren.
Was müsste ich denn machen?

Wenn du die Leuchten mit HA Automationen steuern willst, müssen diese ja am Dauerstrom hängen und dürfen nicht per mechanischem Schalter vom Strom getrennt werden.

Da kann ich dir nicht weiterhelfen aber sicherlich andere User.

Das mit dem Dauerstrom ist ja kein Thema, ist halt die Frage wie ich dann dennoch einen Schalter integrieren kann.

Hast du Platz in der Dose hinter dem Schalter?
Hast du L und N in der Dose zur Verfügung?
Dann müsste es doch mit einem Zigbee-Schaltaktor gehen, oder?
Aber in Ermangelung praktischer Erfahrung sollten dir andere das dann genauer erklären :slight_smile:

Ich habe in weißer Voraussicht nur Tiefe Dosen im Haus verbaut, also ja habe genug Platz und alle Leitungen zur Verfügung.

Entweder dumme dimmbare 220V Deckenspots und dann ein smarter UP-Dimmer in der UP-Dose. Damit kannst Du dann die Lichter per Schalter Schalten und dimmen.

Oder smarte bunte Leuchtmittel. Diese könntest Du theoretisch über den angeschlossenen Schalter ein und ausschalten. Aber nicht Dimmen!

Wenn Du smarte Leuchtmittel einsetzen willst. Dann sollten diese nicht vom Strom getrennt werden. Schalten, dimmen, Szenen aktivieren, machst Du dann entweder per Sprachsteuerung, die Home Assistant App oder per Funkschalter.
Dann bist aber immer auf Home Assistant und die Zigbee Integration angewiesen.

Würde für die Hauptbeleuchtung immer meine Lichter über einen physischen Schalter bedienen wollen.

Wenn Du Dich für die Smarte Leuchtmittel entscheiden tust, dann würde ich zumindest geeignete Funkschalter einsetzen und diese im Fall von ZigBee direkt mit den Leuchtmittel binden.

Gruß
Osorkon

Hmmm ok, dass habe ich mir so weniger vorgestellt verstehe aber die Problematik :slight_smile:

Könnte ich dann die Leuchtmittel sowohl mit HA verbinden als auch mit dem Funkschalter, also unabhängig voneinander, dass im Falle HA raucht ab ich noch mit dem Funkschalter schalten kann?

Hättest du mal ein Beispiel für einen solchen Funkschalter?
Ich hätte gesagt ich brauche auch für den Schalter den Zigbee Zugang von HA oder gibt es Schalter die Spots direkt ansteuern können?

Du kannst bei Zigbee ein sogenanntes Binding erstellen und die Leuchtmittel direkt mit einem Schalter verbinden, dann funktionieren die auch wenn HA mal nicht läuft.

So einen Schalter gibt es bei Philips Hue teilweise dabei wenn man Leuchtmittel kauft.

Und da funktioniert jeglicher Zigbee Schalter wie z.B. der hier ?:
Amazon

Ja genau diesen meinte ich sogar.

Ich persönlich würde dir auch empfehlen die GU10 von Philips Hue zu kaufen, die sind zwar etwas teurer aber qualitativ wirklich super

Nachtrag:
Alternativ geht aber auch sowas:

https://www.amazon.de/zigbee-schalter/s?k=zigbee+schalter

Dann kannst du von Gira die normalen Taster nutzen wenn du es optisch besser findest

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Kannst du mir das evtl. mal Schritt für Schritt erklären oder eine link für Dummys posten?

Ich habe das bisher noch nie gebraucht daher weiß ich nur aus der Theorie das es funktioniert und wofür es gut ist.

Vielleicht hilft dir diese Anleitung:
https://smarthomescene.com/guides/how-to-bind-zigbee-devices-directly-in-zigbee2mqtt/

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich muss nochmal nachfragen…
Ich bin jetzt auf folgenden Schalter gestoßen der auf dem Papier genau das macht was ich brauche oder?:
Gira Friends of Hue Smart Switch

Würde der auch mit HA Zigbee2Mqtt funktionieren und sich auch direkt mit den GU10 Spots verbinden falls HA ausfällt?
Ich würde gerne folgende Spots verbauen:
Innr Zigbee GU10 Lampe, Color

Oder funktioniert der wirklich nur mit HUE?
Das wäre blöd, die Spots sind einfach unverschämt teuer…

Die Griends of Hue funktionieren zwar mit ZigBee2MQTT. Allerdings unterstützen diese das Thema Binding nicht!!

Gruß
Osorkon

Das ist aber auch ein misst…
Kann doch nicht sein das es sowas nicht gibt :slight_smile:

So, ich nochmal :slight_smile:

Ich habe jetzt folgendes gefunden:
Triac Dimmer Controller ZigBee 3.0 von GLEDOPTO

Gibt es sowas, was auch das Binding unterstützt oder tut er das und wie finde ich das heraus bzw. was muss ein solcher Aktor mitbringen?

Ah ich glaube das müsste genau sowas sein:
Für die Fernbedienungs und Tasterschaltung wird auch kein ZigBee Gateway benötigt.

Das ist ein smarter UP-Dimmer. Mit dem schaltest und dimmst Du dumme Leuchtmittel!!

Das wäre auch meine erste Wahl, wenn auch nicht ZigBee.

Gruß
Osorkon

Ach ich gebs aus…komisch nur das es hier keine einfach Lösung für bestehende Systeme gibt…Ich hätte gesagt das sollte einigen so gehen…

Komisch das diesen Anwendungsfall sonst keiner hat :slight_smile: