Beleuchtung mit GU10 Spots Smart machen

Das geht nicht, weil es technisch nicht geht, egal wie viele den Anwendungsfall haben. Wenn die Steuerungszentrale nicht da ist, kannst du darüber halt auch nicht schalten. Und in einem Schalter kann eine solche Steuerungslogik nicht vorhanden sein

aber warum bietet das kein UP-Aktor?
Was ist das Problem die Lampen auf Dauerstrom zu setzen und zusätzlich einfach nur die Befehle des Schalters entgegen zu nehmen?
Und den Aktor dann binden.
Warum sollte das technisch nicht möglich sein?
Ich will quasi aus meinem Gira Dimmer einen smarten Zigbee Dimmer machen, den man binden kann.

Na dann mach das doch. Einfach die Lampen auf Dauerstrom und den Ausgang vom Up Dimmer nicht anschließen, sondern mit diesem nur die Signale abfangen… :person_shrugging:

Also,

was ich möchte:

1. Zigbee RGB GU10 Spots in die Decke, die ja instand via Home Assistant steuerbar sind und zwar einzeln, in gruppe, farbig usw. und dann auf Dauerstrom gelegt werden müssen.

2. Zigbee Aktor unter Gira Dimmer um diesen Smart zu machen.

3. Auch wenn Home Assistant weg ist soll der Gira Dimmer die Spots schalten können (binding), zumindest an und aus + Dimmen

Ich raffe immer noch nicht was ich tun muss dafür und ob Punkt 3 überhaupt möglich ist.

Du brauchst einen Up Aktoren, der in Z2M Binding unterstützt und dann die Lampen auf Dauerstrom

und der kann auch direkt binding so dass der Taster ohne HA geht?

Das wäre doch dann der hier:
Aktor

Ja kann er:

Einen Versuch wäre es wert. Wenn ich das hier richtig lese, kann der binding. Ist das der, den du meinst?

Ich teste das einfach mal und melde mich wieder, kann aber etwas dauern

1 „Gefällt mir“

Hey @naitreia,

stehe vor ähnlicher Situation. Wie ist es denn für Dich ausgegangen? Hast du eine Lösung gefunden? Details und Produkte würden mich interessieren.

P.S.: dieses Forum ist so cool… geballtes Wissen!

Ich nutze die aqara t2 gu10 spots im Bad und habe alles automatisiert (Xiaomi Presence Sensor mit BLE, Shelly2pm gen4 in der Steckdose (Zwei Schalter im Bad, einen muss ich nun auf Dauerstrom stellen))