Suche passenden Zigbee Lichtschalter für Philips Hue mit Binding

Hallo,

ich möchte bei mir Zuhause Philips Hue einbauen.
Ich suche aktuell noch verzweifelt nach einer Lösung.
Ich möchte am liebsten ein Unterputzmodul haben was man unsichtbar installieren kann und ich weiter Gira55 verwenden kann

Meine Frage kennt jemand von euch ein Unterputzmodul das direkt mit strom versorgt wird (keine Batterie) das direkt mit dem Philips Hue Lampen kommunizieren kann.

Ich möchte wenn Home Assistant/Hue Bridge ausfällt nicht im Dunkeln da stehen. ich möchte weiterhin die normalen Decken/Wandlampen verwenden können.

Die Lampe sollte natürlich auf Dauerstrom bleiben und das Unterputzmodul bzw Lichtschalter soll nur als oldschool Bedienung der Lampen dienen (einfach nur zusätzlich zu den anderen Möglichkeiten und wenn der Server ausfällt)

Kennt jemand von euch ein passendes Modul?

Das Hue Wandschalter Modul erfüllt aller Deine Anforderungen, außer das Thema Batterie. Wobei diese bis zu 5 Jahre halten soll.

Das gleiche Prinzip wie das Hue Wandschalter Modul, jedoch ohne Batterie.

Ob das Thema Bindings allerdings unterstützt wird, müsstest Du direkt beim Hersteller anfragen.

Gruß
Osorkon

Danke für deinen Tipp
Der Hersteller hat mir gesagt, dass keine Bindings möglich sind.

Gibt es denn sonst nix womit Bindings möglich sind?

Bindings sollten schon möglich sein damit wenn mal die Zentrale ausfällt, dass man nicht im Dunkeln steht oder?

Batterie finde ich gar nicht gut, keine Lust die Schalter immer wieder anzunehmen, manchmal sind die Knopfzellen auch defekt/vorentladen und geht viel schneller leer

Strom ist ja direkt daneben, dann kann man den auch nutzen

Kann keiner helfen?

unterstützt jedes Zigbee2MQTT Gerät das binding?
wie kann ich denn rausfinden welches Gerät das binding unterstützt und welches nicht?

es steht ja auch nie in der beschreibung drin

Wenn es nicht dabei steht, musst du beim Hersteller nachfragen.

Ich selber nutze auch die Hue Wallswitch. Erstens sind die ultra einfach einzubinden und zweitens habe ich keinen Nullleiter zur Verfügung. Das macht die Auswahl noch mal schwieriger.

@sirector wonach könnte ich denn suchen?
Bin da bei der suche irgendwie überfordert

Nullleiter ist vorhanden und eine Tiefe Unterputzdose auch
ich bin in der Auswahl also nicht sehr eingeschränkt

also kann nicht jedes Zigbee2MQTT Gerät das binding?

Die Frage hast du dir doch schon selbst beantwortet.

1 „Gefällt mir“

bei den LED Trading steht aber auch nicht dabei, dass es ein Zigbee2MQTT Gerät ist

Ja, imho kann nicht jeder Schalter das binding.

ok würde dir ein schalter einfallen der ohne batterie auskommt und das binding unterstützt?

1 „Gefällt mir“

Nein, fällt mir keiner ein.
Hab auch einen Hue Wallswitch.

irgendwie auch traurig für Zigbee das es da quasi nix gibt
Der Hue Wallswich ist so lächerlich das die den auf Batterie gesetzt haben

der müsste nur den Strom durchreichen und ein wenig abgreifen und fertig total lächerlich

wie würde es denn aussehen, wenn ich Home Assistant nutze und hinter die Lichtschalter einen Shelly Z-Wave packen würde.
der dann das Relais offen lässt und somit dauerstrom zur Lampe kommt

Wenn Home Assistant ausfallen sollte würde ich komplett im dunkeln stehen oder?

Nachtrag:
ich denke es gibt keine wirkliche Alternative zum Hue Wandmodul.

Wie viele Tasten kann kann maximal an dem Wandmodul anschließen? 2 Stück?

Kann man nur Taster verwenden oder gehen auch Schalter?

Was wäre eure Wahl das Hue Wandmodul mit Zigbee Binding zu nehmen aber mit Batterie oder zb ein Z-Wave Shelly ohne Batterie aber auch ohne Zigbee Binding??

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Ich habe hinter meinen Gira-Lichtschalter ein Sonoff Smart Switch gesetzt. Kostet 9 Euro. Damit kann ich das Licht wie gehabt am Schalter ein- und ausschalten. Ich kann es aus in Home Assistant schalten und ich kann es per Alexa via Home Assistant schalten. Das Ganze ist unsichtbar, weil der Sonoff Smart Switch in der Hohlwanddose hinter dem Schalter sitzt. Wenn Home Assistant mal ausfallen sollte, funktioniert das Schalten am Gira-Schalter immer noch, weil das direkt und ohne Umweg über Home Assistant auf das Relais geht. Einziger kleiner Nachteil: Man hört bei jedem Schalten ein leises Klack vom Schalter.

Ich weiß nicht, ob man hier Links zu Amazon posten darf?

Sonst halt Link löschen und manuell nach " SONOFF ZBMINI DIY Smart Switch" suchen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann bietet Gira/Friends of Hue auch passende Funkschalter die kompatibel zu System 55 sind. Kommen halt deutlich teurer als so ein Sonoff Funk Relais.

also wenn ich das richtig verstehe, dann schaltet dein Sonoff die Strom von der Hue Leucht ab wenn er die Lampe ausschaltet?

Die Hue Lampen brauchen dauerstrom, sonst sind die nicht erreichbar und erstellen kein Zigbee Mesh Netzwerk

Das sind die Friends of Hue schalter die es von den ganzen Hersteller gibt
die sind Batterielos haben aber einen grauenhaften Druckpunkt und klicken extrem laut

Da gewöhnt man sich dran. :slight_smile:
ZHA unterstützt diese Schalter aber (noch?) nicht. Da müsstest du gleich mit Zigbee2MQTT anfangen.

Was ist jetzt genau ZHA?

Zigbee Home Automation, quasi das Gegenstück von HA zu Zigbee2Mqtt.

ok aber das hilft mir bei der Auswahl nicht weiter oder?

Was würdet ihr denn bevorzugen das Originale Hue mit Batterie und Bindings oder ein anderes Modul zb shelly mit Z-Wave das aber kein Bindings kann?

Willst Du Deine Lampen auch bei Ausfall von Home Assistant oder Ausfall des ZigBee Coordinators schalten können?

Davon hängst es doch ob, ob das eine oder das andere. :wink:

Was ich noch bei den HUE Wanschalter Modul bemängeln würde ist, dass kein Doppelschalter Unterstützt wird. Wird ein Binding zwischen Schalter und Lichtgruppe erstellt, schalten beide Taster das Licht ein und aus.
Ein Dimmen habe ich auch noch nicht hinbekommen?!
@maxe gibt es da einen Trick, was das dimmen über Bindings angeht?

BTW: Die Friends of Hue Schalter sind zwar TOP, da keinen Batterie benötigt wird, diese unterstützen aber keine Bindings.

Gruß
Osorkon

eigentlich schon, es kann durchaus mal vorkommen das eins mal ausfällt oder? dann sollten so was wichtiges wie Licht schon weiter funktionieren.

Sicher das man keinen Doppelschalter verwenden kann beim Hue Wandmodul?

Wechsel und Kreuzschaltungen gehen aber oder?