Welche Ali GU 10 LED nur Weiße LED könnt Ihr empfehlen ? Gern auch vom Ali

Welche GU10-Zigbee-LED nur Weiße LED könnt Ihr empfehlen ? Gern auch vom Ali - ich hab 8 x Spots die ich gern in Zigbee umwandeln möchte.

Moin,

Du sagst leider nicht ob ZHA oder Zigbee2MQTT!
Zu erstem kannst Du Dich bei ZHA schlaumachen, was, wie kompatibel ist
Für Z2M kannst ist das die Auswahl an unterstützen Devices Z2M-Devices

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Ja Zigbee2MQTT, hatte ich vergessen zu erwähnen. Mir ging es nicht unbedingt um Kompatibilität mehr um Erfahrungswerte einzelner, unterschiedlicher Lampen. So nach dem Motto " die oder die sind gut, kann ich klar Empfehlen" oder " die sind nicht so prickelnd aber werden unterstützt". Individuelle Erfahrungswerte halt, es gibt ja u.a. verschiedene Komponentengehäuse bei Bewegungsmeldern, die zwar in einem anderen Gehäuse stecken aber den gleichen Chip / Sensor drin haben ect. LG Marco

musst du die alle einzeln steuern können?
Wenn nicht würde ich dir ein Unterputzmodul oder Ähnliches empfehlen, mit dem du die Lampen schaltest.
Denn “dumme” Lampen werden immer billiger sein als smarte.

Ich schalte bei mit im Flur auch mehrere GU10 mit einem Shelly.

LG
Tobi

2 „Gefällt mir“

Es ist im Bad eine 3-Strahler Lampe / Flur-Kamin-Ecke auch ein 3er / und im Wohnzimmer ein 2er Strahler. Das Problem alle Schalter sind Doppelbuchse, sprich unter dem Schalter ist ein Steckdose mit drin. Aber guter Tip. Da muss ich nur wieder schauen ob ich deine Variante bevorzuge, da muss man schauen manche brauchen sicherlich wieder nen Nullleiter extra dafür. Und wenn ich die Lampen dann per Schalter über einen Shelly schalte sind die dann im Aus-Zustand noch als Zigbee “Repeater” unterwegs ? Mit dem Shelly Modul kann ich quasi in HA / App schalten und am Lichtschalter , richtig? Die Strahler die jetzt drin sind, sind LED aber keine Zigbee, kann man die dann per Schalter manuell schalten? Sorry mit Shelly keinerlei Erfahrung, habe keinen verbaut = Neuland für mich. Danke für eure Tips. ! PS. nebenbei den Preisunterschied mal zw. Hue GU10 und normal Zigbee Gu10 gesehen: 10 Hue = 250 Euro // 10 Normale / noname ca.50 bis 80 euro :sweat_smile:

Moin,

muss, ja nicht Shelly sein, Du kannst da auch Zigbee Unterputzdigsbums einbauen auch ohne Null-Leiter

Musst Du aber mal selbst schauen, habe keine Zeit dazu :slight_smile:

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Um ein paar Unklarheiten zu beseitigen.
Shellys gibt es meines Wissens nicht mit Zigbee, also würden Shellys dein Zigbee-Mesh dementsprechend nicht verbessern.
Aber wie @dp20eic schon geschrieben hat, kannst du Nicht-Shelly-Alternativen nehmen.
Oder auch mit Zigbee, dann auch als Meshrepeater
Aufpassen, man “kauft” da gerne mal Wi-Fi-Geräte anstelle von Zigbee, weil die sich so ähnlich sind bzw. im gleichen Angebot ausgewählt werden können. Ich denke, @dp20eic wollte auch ein Zigbee verlinken.

BTW, wie verlinkt man solche ein Angebot mit Bild und Beschreibung?

Des Weiteren schreibst du als “Problem”, dass du Doppeldosen mit Steckdosen hast. Warum das ein Problem sein soll erschließt sich mir nicht. Im Gegenteil, das bedeutet doch, dass du auch einen Nulleiter zur Verfügung hast, denn ohne funktioniert keine Steckdose. Somit bist du nicht auf Module ohne Nulleiter beschränkt.

Natürlich schaltet sich das Unterputzmodul selber nicht stromlos und bleibt als Repeater tätig, wenn du das Licht am Schalter “ausmachst”. Verbraucht aber somit auch minimal Strom die ganze Zeit.

Ich habe z.B. noch zu HomeKit-Zeiten meine Strahler mit Meross Wi-Fi-Modulen smart gemacht und diese in den Lampensockel (5-strahligen IKEA-Strahler) integriert und später über die Meross-LAN Integration zusätzlich in HA eingebunden. Allerdings haben die bei mir schonmal (2-mal in 2 Jahren) die Verbindung verloren und ich musste sie neu starten (Sicherung) bzw. neu pairen (ausbauen und Knöpfchen drücken).

1 „Gefällt mir“

Moin,

dieser Hinweis ist korrekt, aber im Falle von 10 x GU 10 Zigbee LEDs, ist das dann nach der Aufzählung von @augustusburg_ger nur 3 Schaltaktoren, also ich denke, das bleibt gleich, mit minimalem Vorteil für den Aktor.

Zum Stromverbrauch sage ich jetzt aber lieber nichts mehr, das muss jeder für sich entscheiden :wink:

VG
Bernd

2 „Gefällt mir“

Ich stimme dir vollkommen zu, wollte es nur der Vollständigkeitshalber erwähnen, habe aber den Standby-Verbrauch der Leuchtmittel total vergessen :man_facepalming:

2 „Gefällt mir“

Ich werde erstmal alle GU Strahler durch Zigbee Strahler ersetzen, dann kann ich diese ja in Gruppen ( Also 3 x Strahler pro Lampe ect.pp. ) zusammenfassen und dann per Bewegungsmelder Automation ansteuern. Ja stimmt Nullleiter ist ja eh vorhanden, da hatte ich nen Denkfehler drin. Ich habe zwar bereits einen 2,4 Ghz Unterputzschalter selbst eingebaut → möchte aber eher nicht in die Elektroinstallation eingreifen, nennt mich Angsthase, aber manche Sachen gehören eher in die Fachhand eines Elektroinstallateurs.

Bleibt halt festzustellen, dass viele Wege nach Rom führen. Dankeschön für eure Gedankenansätze und Ideen ! :white_check_mark: :green_heart:

Wenn Du doch alle GU10 einzeln steuern möchtest, nimm die von Ikea. Ich habe die auch im Flur, Abstellraum etc. verbaut und sie erfüllen ihren Zeeck!

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt die 8x für 10 Euro vom Ali bestellt. nicht dimmbar & nicht farbton-und nicht RGB veränderbar.

und diese 2 x fürs Wohnzuimmer dimmbar und RGB:

Mal sehen für den Preis macht man nix falsch, und man ärgert sich nicht wenn mal paar ausfallen. LG marco

Moin,

habe das nur überflogen, aber die aus dem ersten Link, sind nicht Zigbee, oder WiFi, also eigentlich ganz dumme GU 10

VG
Bernd

2 „Gefällt mir“

Danke Bernd für den Hinweis…das war wohl dann der Fail des Tages…oh man…mist.

Dran denken, wenn man nur die Leuchten tauscht, dann bitte nicht mehr den Schalter ausmachen. Ob sowas der Frau gefällt :thinking:

1 „Gefällt mir“

:upside_down_face: :melting_face: Da muss Sie durch…Spass. Muss man dann sehen obs funktioniert mit dem Medium Mensch :slight_smile:

Das ist eine Website Vorschau. Dafür musst Du einen Link nur in eine eigene Zeile schreiben / kopieren. Und wenn der Seitenbetreiber den Code seiner Seite entsprechend optimiert hat, werden diese Informationen hier angezeigt. Du kannst Dich auch per PN an @discobot wenden und ein Tutorial starten, in dem solche Funktionen gezeigt / erklärt werden.

2 „Gefällt mir“

Hallo! Um herauszufinden, was ich kann, schreibe @discobot Hilfe anzeigen.

1 „Gefällt mir“