Gu10 gegen GU10 mit Zigbee tauschen

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe schon mehrere Zigbee Geräte im Haus.

Nun will ich mal an meine Beleuschtung ran. Ich habe ein Schienensystem mit 2x 6 GU10 LED Lampen. Diese werden über 2 “normale” Wechselschalter ein und ausgeschaltet. Kann ich diese einfach gegen 12x GU10 mit Zigbee austauschen?

Noch zusätzliche Fragen:

Beleiben die Einstellungen beim aus/einschalten erhalten?

Gibt es eine (Zigbee) kompatible Fernbedienung für Kind und Frau.Diese sind leider noch nicht so HA “konform” :slight_smile:

Ich gege davon aus das in HA die einzelen Leuchtmittel einzeln auftauchen. wie würde so etwas mit eine Fernbedienung realisiert?

Gruß Joe

Ja, da kannst du einfach andere Leuchtmittel mit Zigbee einbauen.
Allerdings sind die nicht dafür gemacht, das diese vom Netz getrennt werden. Sprich, das diese über einer der Wechselschalter ausgeschaltet werden.
Die wollen immer mit 230V versorg werden, sonnst funktioniert das mit dem schalten über eine Fernbedienung auch nicht.
Eine Möglichkeit wäre, hinter dem Wechselschalter der effektiv die Lampen schaltet, einen Shelly zu hängen und die Lampen auf Dauerphase zu klemmen. Mit dem Wert kann man dann eine Automation triggern.

Unterschiedlich.
Einige kann man programmieren, das diese einen bestimmten Zustand annehmen wenn die Spannung wiederkehrt.

Ja, gibt es. Auch Wandschalter die Zigbee sprechen.
Da du HA hast, brauchts du aber nicht unbedingt einen Zigbee Schalter. Da kannst du jedes andere Prottokoll verwenden.

Ja, die tauchen in HA einzeln auf.
Man kann aber auch innerhalb von Zigbee Gruppen bilden. Die Taucht dann auch auf und kann gesteuert werden.
Also eine Automation erstellen und entweder damit die (mehreren) Leuchtmittel steuern, oder eben die erstellte Gruppe.

1 „Gefällt mir“

Als kleine Ergänzung dazu noch: Aktive Zigbee Geräte - wie eben diese GU10 Birnen - arbeiten auch immer als Zigbee Router und andere Zigbee Geräte nutzen diese Router (GU10) dann eben auch automatisch als Route zu dem Coordinator. Schaltet man diese Router (GU10) dann aus bricht logischerweise auch die Route weg und dadurch sind Probleme im Zigbee Netzwerk (Mesh) quasi vorprogrammiert.

VG Jim

2 „Gefällt mir“

Danke für die kompetenten Antworten. Ich werde mir da mal was im Kopf zusammen basteln.