Balkonkraftwerk Microinverter APsystems-EZ1-API-Home Assistant

Hallo in die Rund.
Ich möchte mir eine Balkonkraftwerk zulegen und suche schon eine ganze Zeit. Es sollte eine Lösung mit Integration in Home Assistant sein.
Jetzt bin ich auf einen Microinverter von APsystems aufmerksam geworden, der über eine Lokale API verfügt und eine Home Assistant Integration hat.

Meine Frage an euch.
Kennt jemand diesen Inverter und hat Erfahrung damit?

Ich würde mich über eine Rückmeldung und Erfahrungsbericht freuen.

Moin,

Das ist das was ich auf die schnelle hier im Forum gefunden habe

https://community.simon42.com/search?q=APsystems

VG
Bernd

Ich habe genau diesen WR in Betrieb und HA frägt die lokale API ab >> funzt

Das einzige was mich stört, dass nach Sonnenuntergang dessen Entitäten auf “unavailable” gehen.
Im neuesten Release des HA kommt die APSytems Integration direkt mit, zuvor war man auf den HACS angewiesen.

1 „Gefällt mir“

Du kannst dir einen Helfer nehmen und den Wert auf 0 setzen wenn nichts mehr kommt.

{{ states('sensor.pv_schuppen_energy_power')|float(0)}}

Das habe ich meinem “richtigen” Wechselrichter auch. Hat mich auch erst gestört, auf der anderen Seite fährt das Gerät runter und benötigt wenjfer Strom.

Ich hatte ja dieselbe Frage diese Tage gestellt. Ich hab nun ein “Komplettpaket” in der Sommeraktion bestellt. Sollte diese Tage kommen! Wenn ich es eingerichtet habe, werde ich berichten.

Aber genau wegen dieser Integration habe ich mich auch für diesen WR entschieden. In meinem Thread habe ich auch ein Video von dem “Programmierer der Integration” verlinkt.

1 „Gefällt mir“

Hilf mir mal auf die Sprünge, wenn der WR aktiv ist möchte ich den Wert sehen welche die Entität liefert. Sobald die Sonne untergeht und somit die Entität auf “unavailable” geht möchte ich den Wert 0 angezeigt bekommen.

Müsste ich da nicht einen Template Sensor anlegen welche beide Bedinungen prüft?
quasi if “unavailable” == 0 >> else

Edit: deine Codezeile funktioniert, d.h. im Betrieb wird mir der richtige Wert angezeigt… Ich verstehe nur leider nicht warum… :thinking:

Idealerweise möchte ich gerne bevor eine bestimmte Entität (z.B. Tagesproduktion) auf “unavailable” geht über genau diesen Wert per Email informiert werden, wie könnte man den so etwas bewerkstelligen?

der Ausdruck |float(0) sagt, dass es sich um eine Zahl handeln soll und falls es keine ist, der Wert 0 zugewiesen wird. Damit hast du immer den Sensorwert und bei unavailable 0. Für deine Mail kannst du eine Automation machen, dass wenn genau dieser Sensor auf unavailable für 10min oder so geht und als Bedingung die Tageszeit nach z.B. 15 Uhr ist, dass dir dann die Mail mit {{sensor.tagesproduktion}} geschickt wird

1 „Gefällt mir“

Es gibt jetzt wohl scheinbar einen neuen Version des WR der die 800 Watt schon freigeschaltet hat.

Also bei bei mir waren die 800W seit Anfang an auswählbar/freigeschaltet und der WR ist seit knapp einem Jahr aktiv.

Kann mir Jemand mit einer Regelung helfen?

Folgendes:
2 EZ1 Wechselrichter.
Über einen Helfer wird mir die Gesamtleistung von beiden in einem Wert angezeigt.

Mein Wunsch:
Eine Regelung die ständig diesen Wert überwacht und dann:

• Wert über 800 > Einstellung der “Solar Maximum Leistung” ( bei einem WR) um den Wert der 800 überschreitet
  • Wert unter 800 - Wert bei der Maximum Leistung wieder auf 800 setzen

Bin ganz neu bei HA

und ich kann sicher zeitlich den Wert einstellen lassen… auf einen Wunschwert, aber wie das mit einer Berechnung funktioniert und in einer Dauerschleife… keine Ahnung.

Vielleicht könnt ihr mir da helfen :slight_smile:

Es gibt Wechselrichter mit der Bezeichnung EU, die waren schon immer regelbar bis 800 Watt, die DEU waren bis dato auf 600 Watt beschränkt, jetzt aber genau wie die EU bis 800 Watt regelbar.

Hallo, seit mehreren Monaten habe ich den EZ1 in Homeassistant erfolgreich eingebunden und im Energie-Dashboard angezeigt. Im Zusammenhang mit dem Einbau einer Anker Solarbank E1600 vorige Woche musste ein Firmware-Update für den EZ1 (1.20_b) gemacht werden. Seitdem habe ich in HomeAssistant keinen Zugriff mehr. In der App kann ich zwar direkt zugreifen, aber die Möglichkeit zum Umschalten auf den lokalen Modus fehlt. Kennt jemand das Problem?

Hallo, habe einen EZ1-D in der 1800-W-Variante. Bekomme den irgendwie (über IP und Port 8050) nicht in HA. Was ich zwischenzeitlich über den Netzwerkscanner herausgefunden habe ist, dass wohl kein Port offen ist. Muss der manuell geöffnet werden?

Vielen Dank!

Hallo, ich habe das gleich Problem mit dem EZ1-D 1800. wie hast du das Problem gelöst oder ist es immer noch da? Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo, ich habe einen Wechselrichter von Hoymiles gekauft HMS-800W-T2.
Dazu existiert eine HACS Integration. Hat gut Funktioniert.

Oh, sorry, jetzt erst gelesen …

Ja, zwischenzeitlich gelöst.

Über Bluetooth mit WR verbinden und dann lokale. Zugriff freischalten. Die App funktioniert dann nicht mehr.

Eine Anleitung findest du unter…

Mit der Integration zum WR lassen sich dann die Werte Auskunft.