Balkonkraftwerk welcher WR? AP Systems EZ 1M oder Hoymiles HMS 800 2T mit Open DTU

Hallo Zusammen,

ich bin gerade in der finalen Phase der Balkonkraftwerk - aka Gartenkraftwerk - Planung.

Bislang war ich sehr auf den Hoymiles HMS 800 2 T Wechselrichter eingeschossen.
Jetzt bin ich zufällig über den im Titel genannten AP Systems gestolpert - beide scheinen Recht ähnlich.

Gibt es hier eine klare Empfehlung, insbesondere im Zusammenspiel mit HA?
Bei Hoymiles haben die Varianten mit WLAN ja eine recht geringe Abtastrate von nur 30s, ist das bei AP Systems ähnlich?

Danke schon einmal vorab!

Mein APSystems EZ1 läuft seit gestern.
Einrichtung war easy. Per Bluetooth verbinden, wlan einrichten, fertig.
Über die APsystems Integration auch sofort in Home Assistant verfügbar. Und das ganze Offline, ohne irgendein Online Konto oder Cloud!! :grinning:

Die Daten werden ca. alle 10s aktualisiert

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Klingt gut, vielen Dank dir!

Das sollte für Echtzeit Bilanzierung ausreichen, 30s wäre mir zu lange.

Mehr und mehr glaube ich das der AP Systems besser geeignet ist für mein Vorhaben. Folgende Punkte habe ich jetzt zusammengetragen, die der AP dem Hoymiles voraus hat:

1. Direkte, lokale API → Keine OpenDTU notwendig
  2. Klare technische Daten (zum Hoymiles gibts zwei Datenblätter, weder in einschlägigen Foren noch bei Händlern bekommt man klare Infos was stimmt. Selbst auf der Hersteller Website widersprechen sich Datenblatt und Anleitung, was die Angabe des max. Kurzschlussstroms angeht)
  3. MPPT Tracker und Max. Kurzschlusstrom geeignet für Overpaneling (ich möchte 4 Module anschließen)
  4. Asymetrische Regelung der beiden Eingänge → Ein Eingang kann bis zu 500W liefern, nicht nur beide statisch 400W
  5. MC4 Stecker von Stäubli, damit kein Kreuzverbund an Steckern notwendig, was offiziell nicht zulässig wäre

Ich denke dann wirds der AP

Abschließende Frage noch: Wie siehts mit der Wifi Reichweite aus? Habe ca. 20-25m zu überbrücken, Fritz 1200AX steht direkt am Fenster.

Wi-Fi ist bei mir leider ziemlich schlecht. Reichweite F!B zum WR ca. 10 m durch ein Fenster und ab und zu Abbrüche bzw. bei der Einrichtung wird keine Verbindung aufgebaut, mit dem Hinweis, dass mind. 2 Balken vorhanden sein müssen (meist nur einer). Deshalb bin ich am Überlegen, bei der nächsten Rabattaktion einen Repeater zu kaufen. Ansonsten funktioniert alles wie erwartet.

vielen Dank, das ist gut zu wissen!

Repeater könnte ich realisieren als wlan Brücke - dann einen ins mähroboter Haus.
Wäre denkbar

So könnte es immer laufen! :grin:

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Top! Kann es gar nicht erwarten! Jetzt muss hier nur der Elektriker endlich noch aufkreuzen…

Für was brauchst Du einen Elektriker?!
Einfach Stecker in die Steckdose rein, fertig! :grin:

Gruß
Osorkon

Haus → alt → Elektroinstallation teilweise auf aktuellem Stand, da wo das BKW angeschlossen wird ist noch, sagen wir mal Nachholbedarf :sweat_smile:.

Auch interessant was sich Max aus dem System raus kitzeln lässt.

Die Gesamt Leistung erreicht zwar nur immer für kurze Zeit Werte von deutlich höher als 800W. In der Regel sind es 810 bis 825 bei voller Sonne.

Gruß
Osorkon

Sehen irgendwie komisch aus die Werte, wo sind denn die ca. 130 W in der Gesamtleistung hin?

Das sind jeweils die Max Werte der letzen 4 Tage. Diese wurden nie zu gleichen Zeitpunkt erreicht. :wink:

Gruß
Osorkon

Hallo @Osorkon , das sieht gut aus,
hast Du den Code für mich?

Wie löst du das, wenn der WR keine Daten nachts liefert…

Vielen Dank!

Für die Einzelleistung der Module wie auch für die Gesamtleistung hast Du ja bereite einen Sensor. Der Nutzungsgrad in % ist ein Template Sensor.

{{ states('sensor.solar_gesamtleistung') | int(0) /800 * 100  }}

Kannst Du Dir ja als Helfer erstellen.

Dann sind die Sensoren nicht verfügbar, schließlich schläft ja nachts der WR. :wink:

Wo soll den da das Problem liegen?
Im Dashboard, wenn es in den Augen schmerzt, wenn ein Sensor als nicht Verfügbar gelistet wird. Da kann man sich ja behelfen und diesen nur Sichtbar machen, wenn der Sensor nicht nicht verfügbar ist.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

@Osorkon

ich danke Dir!!