Guten Morgen,
das würde mich auch mal interessieren ob es nur die Möglichkeit gibt ohne Cloud App den WR in HA zu integrieren.
Hallo, hätte mal ne Frage zum Anfragen des Werts der Tagesproduktion vom EZ1-M.
Nach Sonnenuntergang zeigt mir die Entität für Tagesproduktion bzw. auch alle anderen “unavailable” an. Gibt es die Möglichkeit sich den letzten gemessenen Wert des Tages dennoch irgendwie anzeigen zu lassen ?
Kann ich mir außerdem eine Historie der Tages- und Monatsproduktion in HA anzeigen lassen ?
Danke für eure Hilfe
Forumsuche macht schlau:
Danke für den Tip, werde ich mal ausprobieren.
In Home Assistant bietet die lokale API zum EZ1-M ja die Möglichkeit die aktuelle Leistung des Wechselrichters zu ändern. Dazu habe ich ein paar Fragen:
- Funktioniert die Änderung der Leistung zuverlässig?
- Lässt sich mit der Einstellung der Leistung eine dynamische Einspeisung realisieren (Speicher nachts entladen) ähnlich wie bei “OpenDTU on Battery” oder macht man damit den Speicher (Flash) des Wechselrichters durch viele Schreibvorgänge kaputt?
Ich würde gerne nachts dynamischer Einspeisen und bei Peaks bis zu 800W kurzfristig regeln.
Hallo,
ich hätte da noch eine Frage bei Anschluss von 4 Modulen (jeweils 2x parallel geschaltet ) an den EZ1- M.
Gibt es eine Möglichkeit zu sehen wieviel W tatsächlich aktuell gerade an den beiden Eingängen anliegen ?
Habe nur „sensor.solar_leistung_von_p1“ und p2 gefunden, wobei diese addiert bei mir nie mehr als die zugelassenen 800 W anzeigen.
Ich spiele mit dem Gedanken zwei Noah 2000 anzuschliessen, um den erzeugten Strom oberhalb der 800W Grenze in der Mittagszeit z.B. für eine konstante Nachteinspeisung nutzen zu können.
Hierzu würde ich gerne mal über 2-3 Monate vorher sehen können, wieviel Strom die 4 Module theoretisch produzieren können ( also am Eingang des EZ1-M tatsächlich anliegen).
Hat jemand von euch da ne Idee zu ?
Danke für eure Hilfe
Hab hierzuwas gegunden, aber sicherheitshalber ruhig nochmal den Support hierzu kontaktieren
Hallo zusammen,
ich nutzte auch den EZ1 mit lokaler API.
Ich werden in ein paar Wochen einen Speicher fürs Kraftwerk bekommen (Growatt noah).
Dahab ich eine Frage wo begrenze ich die Wattleistung auf meinen aktuellen Verbrauch?
Also zb. aktueller Verbrauch 450W → dann sollen auch nur 450W geliefert werden und der Rest in den Akku laufen.
Am Ez1 kann ich das ja einfach im HA einstellen.
Also lass ich den Akku einfach in der Einstellung 800W und der EZ1 läßt dann nur die 450 durch?
Grüße
Rotator
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen EZ1-M in Betrieb genommen.
Die Lokale API ist freigeschaltet und liefert so weit auch Daten.
Da ich noch einen 2. EZ1-M bekomme und diesen ebenfalls in Homeassistant einbinden möchte, stellt sich die Frage:
Wie kann der Port umgestellt werden, damit nicht beide auf 8050 funken?
Google habe ich schon bemüht und ChatGPT kann auch nicht helfen.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Björn
die bekommen eine andere IP, also ist der Port egal. Es funktioniert wunderbar mehrere zu betreiben.
ja, das stimmt. habe ich dann auch bemerkt.
Das kommt davon wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht ![]()
Danke für die Antwort…
Hallo Rotator,
Du hast Dir deine Frage ja schon beantwortet ![]()
Der NOAH bleibt auf volle Leistung eingestellt. Und am EZ1 kannst Du dann den Peak abregeln, wenn man es braucht. Eventuell macht es Sinn, zur besten Sonnenzeit mit dem Modus “Akku first” am NOAH zu arbeiten?
Ciao, tyson99
Hallo Robox,
ich habe genau das BKw so aufgebaut, 4 Module an 2x NOAH und dann mit einem EZ1 wird eingespeist. Funktioniert tadellos ![]()
Der EZ1 regelt bei 800W, wie jeder andere 800W-Wechselricher, ab. Daher wird nie mehr raus kommen beim EZ1. Ansonsten gibt es eine Theoriewerte, die für Dich passen. Da ist auch ein Solarrechner ausreicht.
Ansonsten kann ich Dir nur sagen, dass es bei mir zur besten Sonnenzeit (Ausrichtung ist S mit 70 Grad Neigung an der Wand) ca. 1200 Wp sind. Bedenke auch, dass die Akkus immer selber auch Strom benötigen.
Ciao, tyson99
Ich lese hier immer vom EZ1, ich hatte auch so einen (und noch einen DS3-L) und beide sind mit dem Noah überlastet, wenn ich auf max. 800W geregelt hab sind die Wechselrichter sehr häufig auf störung gegangen, AP-System sagte dazu nur überlast, die Spannung liege über dem MPPT (EZ1 max. 45V) des Wechselrichter und es lägen 48V an.
Ich regel den Noah über das Noah MQTT Ad-In aber er kann ja nun auch direkt mit einem Shelly 3EM geregelt werden und ich bin am überlegen ob ich meinen Hichi Lesekopf gegen einen Shelly tausche.
Hat da evtl jemand erfahrung?
Die Growatt Cloud geht mir ganz schön auf den… und evtl. geht das mit Shelly besser und ohne eine Cloud direkt über Lan, weniger verzögerung, bessere regelung!
Hallo zusammen,
kurzes Update zu meinem Setup.
Ich habe meine Noah’s auf Verbraucher zuerst und immer auf 800W max stehen. Mein EZ1 regelt über die lokale API den Verbrauch den ich aktuell im Haus benötige. Nutze am Stromkasten den Tasmota Lesekopf.
Mal davon abgesehen das der NOAH immer mal wieder Problem mit der Wlan Verbindung hat, was schon nervt, funktioniert der Rest der Nulleinspeisung echt gut.
Grüße Rotator
Moin zusammen.
Ich habe eine Frage zu dem APsystems EZ1-D. Ich möchte 6 Panels daran anschließen 4 an einen Eingang und 2 an einen anderen.
Hier ein Auszug des Datenblattes des Wechselrichters und der Module (435WP):
Die 2 Module müssen laut Datenblatt in Reihe geschaltet werden (Modulspannung ist 43,6V), für Parallel reicht sonst die Spannung nicht. So komme ich auf 87,2V und knapp 10A.
Bei den vier Modulen stellt sich die Frage der Verschaltung. So wie ich das verstehe, schalte ich jeweils zwei in Reihe und dann die beiden Paare parallel. Somit müsste ich auf 87,2V und knapp 20A kommen.
Die Frage ist: Habe ich da einen Denkfehler oder passt das genau so?
Hi, gibt’s dazu ein Update oder hat das jemand geschafft Cloud und und lokale API zu nutzen?
Laut Homeassistant - Beschreibung über die AP-Systems-App, geht nur eines von beiden.
Schade. Ich bin am überlegen es über die App Everhome mit Account laufen zu lassen und dann über Everhome in Homeassistant aus zu lesen da hier auch der D0 Zähler aus zu lesen geht, sowie mein Zendure Speicher.
Ja der Inverter kann nur lokal oder cloud. Beides ist nicht möglich. Das hat mir auch der support bestätigt.
Dear Customer,
Thank you for your message. Please excuse the delayed response.
Unfortunately, the communication module of the EZ1-M does not support uploading data to the cloud while the device is in local mode. Therefore, once local mode is enabled, the device data will only be transmitted through the local network and will no longer be uploaded to the cloud server.
Regarding your existing cloud history, please do not worry: as long as the device remains bound to your account, the historical data stored in the cloud will not be deleted or lost.
If you have any further questions, please feel free to contact us.
Best regards,
APsystems Customer Service
Hi @Robox konntest du die Probleme mit “unavailable” Entitäten mittlerweile lösen? Solltest du weiterhin Probleme mit der Hersteller Integration haben kannst du wenn du möchtest zu meiner APsystems EZ1 – Community Enhanced Integration wechseln.
Nachts bleiben alle Entitäten erhalten. Ich habe bekannte Fehler behoben und auch neue Funktionen wie DC-Spannung/Strom oder die EZ1-Temperatur implementiert.
@hauser Gilt natürlich auch für dich ![]()
@Bonbon und @MaxKK17 Wenn es mit eurem EZ1-D Integrationsprobleme geben sollte lohnt sich vielleicht ein Wechsel zu meiner aktualisierten HA-Integration ![]()
Bei Fragen oder Problemen einfach kurz melden. Hier oder auf GitHub.