Ich habe seit heute Probleme mit der Integration von Apsystems.
Es steht immer wieder Einrichtungsfehler.
Bisher lief alles immer problemlos.
Ich habe auch die Verbindung geprüft und wenn ich auf den Wechselrichter im lokalen Modus bin kann ich problemlos darauf zugreifen.
Hat jemand ähnliches Probleme oder einen Lösungsvorschlag?
Sollte ich sie Integration mal komplett löschen und neu installieren?
Anbei ein Screenshot der Fehlermeldung der Integration und eines meiner Verbindung zum Wechselrichter die Verbindung ist problemlos.
Hallo, das habe ich jetzt auch! Bekomme die APS Integration nicht mehr installiert!
Der WR spinnt, meldet sich immer im Wlan an und ab! Hast du einen Tipp? LG Hans
Also bei mir ging es einen Tag später.
Ich würde wie folgt vorgehen.
Home Assistent, Datensicherung!
Home Assistant auf Fehler in der Yaml überprüfen und Neustarten.
Integration mal nachsehen ob es in den letzten 24 Stunden Updates gab die du evtl auf automatisch installieren stehen hast.
Gab es irgendwas im Netzwerk oder Home Assistent was du in den letzten 24 Stunden geändert hast? Wenn Ja Schritte die mit wlan/ Router, dem Wechselrichter oder der Integration zu tun haben rückgängig machen.
Warte einfach mal einen Tag ab ob morgen des System ähnliche Fehler verursacht.
Ich hoffe meine Tipps können helfen.
Melde dich wenn du Fragen hast.
Hallo, und danke für deine Antwort!
das hat eigendlich schon die ganze Zeit
rum gezigt! Nur es ging mir auf die Nerven,
dauernd waren die Daten von APS weg!
Im Router nachgeschaut und dort wechselt
der WR ohne Grund von einem Router zum
Repeater und wieder zurück!
Daraufhin habe ich alles gelöscht und wollte
es wieder neu aufsetzen! Die Integration funzt
gar nicht mehr, und die App von APS will mal
will mal nicht! Ich schaue mal weiter!
Dankeschön! Deine Tipp`s habe ich gemacht!
LG Hans
Hi @Zausel funktioniert die APsystems Integration mittlerweile wieder bei dir? Solltest du weiterhin Probleme mit der Hersteller Integration haben kannst du wenn du möchtest zu meiner APsystems EZ1 – Community Enhanced Integration wechseln. Ich habe bekannte Fehler behoben und neue Funktionen wie DC-Spannung/Strom oder die EZ1-Temperatur implementiert. @Paddy335 Gilt natürlich auch für dich
Hallo, ja danke der Nachfrage! Habe jetzt zwei EZ1-M im gleichen Raum am laufen! Dazu habe ich noch einen Accesspoint in der garage installiert! Seid dem habe ich keine Aussetzer der EZ1-M mehr! Mache mir aber Gedanken über eure Integration in HA!
mkbg aus Ratingen