APSystems EZ1 läßt sich mit HA Verbinden

Servus!

Ich wollte gerade meinen APSystems EZ1 Microinverter in HA integrieren. Dazu habe ich wie beschrieben, den Inverter auf den kontinuierlichen LocalMode umgestellt. Ich kann mit BT den Inverter problemlos erreichen und auslesen.

Ebenso meldet die Fritz-Box, das der Inverter Online ist und er hat auch eine feste IP-Adr.

Trotzdem kommt nach der Eingabe der IP-Adr. in der Integration, dass das Gerät nicht zu erreichen ist. Egal, ob ich die Eingabe für den Port leer lasse oder 8050 eingebe.

Bin jetzt ratlos….

Jede Idee ist wilkommen.

Gruß

HJ

Der Wechselrichter erzeugt dabei Strom oder? Weil wenn keine Sonne da ist, ist er auch nicht voll erreichbar. Falls das nicht der Punkt ist könntest du auch Mal die Integration aus HACS versuchen. Oder auch Mal schauen ob in der App wirklich lokaler Modus steht. Welche Firmware ist denn installiert?

Man kann den EZ1 ja auch direkt im Browser abfragen, das würde ich mal probieren.
(IP-Adresse anpassen)
http://192.168.1.1:8050/getDeviceInfo

Da sollte dann beispielhaft sowas rauskommen:

{
  "data": {
    "deviceId": "E170000xxxxx",
    "devVer": "EZ1 1.11.2",
    "ssid": "WLAN-Test",
    "ipAddr": "192.168.1.1",
    "minPower": "30",
    "maxPower": "800"
  },
  "message": "SUCCESS",
  "deviceId": "E170000xxxxx"
}

Besten Dank für die Tipps. Es ist vollbracht!

Ich habe einen Repeater in die Garage gesteckt, seit der Zeit ist der Umrichter tatsächlich dauerhaft im lokalen Netz. Vorher war er dauerhaft nicht lokal, da gab es keinerlei Probleme mit den DAten in die Cloud zu schieben.

Sehr merkwürdig…

Es gibt eine neue Firmware. Die Installation hat bei 60% nach 30min. unterbrochen…. Das geht ja jetzt nur über BT. Sehr langsam.

Besten Dank!

@Selbolder Ein Firmware Update geht entweder über Bluetooth (Dauert ungefähr 2-3 Minuten, keineswegs 30 Minuten!) oder “automatisch” sprich du nimmst den EZ1-M vorerst aus dem Lokalen Modus raus. Ab diesem Zeitpunkt ist der WR erstmal nicht mehr in HA eingebunden und wenn der EZ1 im Onlinekonto als “Online” angezeigt wird sollte dieser die Firmware von APsystems laden und automatisch aktualisieren. Natürlich vorausgesetzt es scheint etwas die Sonne wie @metallmanu schon schrieb.
Lasse ihn einfach mal 2-3 Stunden im Onlinemodus und prüfe dann ob die neue FW installiert wurde.
:backhand_index_pointing_right: Die APsystems Integration ist gut - aber leider nicht aktuell genug z.B. sind bekannte Probleme noch nicht gelöst oder bspw. neue Sensoren wie DC-Spannung/Strom oder die EZ1-Temperatur implementiert. Wenn Bedarf besteht kannst du Dir gerne mal meine APsystems EZ1 – Community Enhanced Integration ansehen. :wink:

Den Befehl von @Baxxy kannst du nach der Umstellung von Cloud zurück auf den Lokalen-Modus probieren und prüfen ob devVer=1.11.2 oder 1.12.2 (oder neuer) angezeigt wird. In meiner überarbeiteten APsystems Integration gibt es dafür einen eigenen Sensor dann brauchst du den Befehl gar nicht eintippen :slightly_smiling_face:

Hallo Osiris09!

Danke für die Info. Deine Integration werde ich gerne mal ausprobieren. Aktuell ist das Gerät defekt: keine BT oder WiFI - Verbindung mehr möglich. Da ist wohl der entsprechende Chip gestorben. Das mit dem neuen Gerät auf Garantie ist schwierig, APsystems ist da sehr restriktiv und braucht Wochen, um Ersatz zu senden. Also dafür keine Empfehlung.

Gruß