HA Läuft trotz Wiederherstellung mit Backup nicht mehr. 500 Internal Server Error Server got itself in trouble

Hallo zusammen,

Sorry vorab, wenn ich hier etwas poste was schon zig mal diskutiert wurde.

Bin gerade frisch dazu gekommen.
Ich habe ein richtig nerviges Problem.
Zunächst meine Daten.

Ich betreibe HA auf einem Raspberry PI mit SSD.
MqTT via Mosquitto Browser.
Z2M per SLZB-06 Koordinator per LAN.
Homematic IP Intergration.
HUE Integration.

Das Ganze in einem UBIQUITI UNIFI Netzwerk.

Bis vor 2 Tagen lief das ganze vollkommen stabil. Keine Updates…Keine Änderungen.
Plötzlich laufen Z2M und Homematic IP Integrationen nicht mehr.
Der Koordinator lässt sich nicht mehr ansprechen. Obwohl unter Serial alles korrekt eingestellt ist.
Die CCU3 wird nicht angesprochen bzw. die Integaration hängt. Neustart nicht möglich.
Habe mittlerweile zig Backups ausprobiert. Auch welche die 3 Monate und länger zurückliegen.

Wenn ich nachforsche kommt öfters die Fehlermeldung…

“Der Konfigurationsfluss konnte nicht geladen werden: 500 Internal Server Error Server got itself in trouble”
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Ein neu aufsetzten des ganzen Systems wäre Horror…da ich etliche Automatisationen hatte laufen.

Wer hat Rat für mich….

Vorab…Danke…und seid bitte geduldig mit mir. Bin nicht der Hyper Crack…

:crayon:by HarryP: Post formatiert

1, 2, 3, 4 oder 5?

Bezieht sich das nur aufs Forum oder allgemein zu HA?
Wenn nur aufs Forum, ist die Integration auf dem neusten stand, bitte nicht nur HACS glauben sondern selber einmal nach gucken, hatten hier grad welche die noch eine Version von 2024 installiert hatten von der Homematic Integration. Die hatten ähnliche Symptome das die Integration nicht geladen hat.

LG

Moin…

Ich konnte mir selbst helfen.

So wie es schien war das HACS Repository schadhaft.

Hab das ganze von Hand entfernt…neu geladen…konfiguriert…läuft.

Der Fehler mit dem SLB Koordinator konnte ich hingegen nur durch ausprobieren lösen.

Erst nach dem ich ein Backup an der Dreammachine Pro wiederhergestellt hatte lief das ganze wieder…

Es bleibt mir ein Rätsel…

Und nein…bin kein HASS Neuling…läuft schon das 3. Jahr…und nein…CCU3 Raspberrymatic ist keine Updateleiche.

Und ja…bin neu im Forum.

Nachtrag:

Achso…

Ist im übrigen ein PI 5 8Gb mit NvMe 256Gb.

VG

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)