Nach dem ausschalten der FW solltest Du die DS dann aber auch (sicherheitshalber) einmal neu starten/booten.
Das einrichten einer HA VM unter dem VMM ist eigentlich in nur wenigen Minuten erledigt und dazu gibt es im I-Net ja auch unzählige Infos und Anleitungen, aber wenn dabei nichts falsch gemacht wurde und die HA VM dann trotzdem nicht startet, bzw. wie bei Dir der Install.-Prozess nicht funktioniert, dann gibt es eben noch einige Stellen an denen man nach dem Problem suchen könnte und müsste und das betrifft in dem Fall eben die Zugriffe im LAN und auf das Internet.
Diese Fehlermeldung
2026-02-09 15:39:03.166 WARNING (MainThread) [supervisor.homeassistant.core] Error on Home Assistant installation. Retrying in 30sec
2026-02-09 15:39:33.171 INFO (MainThread) [supervisor.docker.interface] Updating image ghcr.io/home-assistant/qemux86-64-homeassistant:landingpage to ghcr.io/home-assistant/qemux86-64-homeassistant:2026.2.1
2026-02-09 15:39:33.172 INFO (MainThread) [supervisor.docker.interface] Downloading docker image ghcr.io/home-assistant/qemux86-64-homeassistant with tag 2026.2.1.
2026-02-09 15:39:33.233 ERROR (MainThread) [supervisor.docker.interface] Can't install ghcr.io/home-assistant/qemux86-64-homeassistant:2026.2.1: DockerError(500, 'failed to resolve reference "ghcr.io/home-assistant/qemux86-64-homeassistant:2026.2.1": failed to do request: Head "https://ghcr.io/v2/home-assistant/qemux86-64-homeassistant/manifests/2026.2.1": dial tcp 140.82.121.33:443: connect: network is unreachable')
2026-02-09 15:39:33.234 WARNING (MainThread) [supervisor.homeassistant.core] Error on Home Assistant installation. Retrying in 30sec
deutet ja ganz klar auf ein Netzwerkproblem hin. D.h. der HA Supervisor braucht für den Installations-Prozess Zugriff auf ghcr.io, um von dort die passenden Dateien für die Installation downzuloaden qemux86-64-homeassistant:2026.2.1, aber dieser Zugriff ist nicht möglich. Warum jetzt auch immer.
Edit: Das
ist zwar grundsätzlich richtig und das
kannst Du natürlich auch machen, aber so ein (aus meiner Sicht) eher einfacheres Problem (eine VM unter dem VMM kann scheinbar nicht auf das I-Net zugreifen) in der Art kann natürlich immer mal wieder auftauchen und Dich dann Deine “Unwissenheit” wieder einholen. Wenn Du jetzt nicht aufgibst und versuchst doch lieber das Problem zu finden und zu lösen, hast Du für die Zukunft natürlich mehr gewonnen. Aber das ist natürlich Deine Entscheidung.
danke noch mal für die Bemühungen und die letzten Infos, aber ich bin mittlerweile an einem Punkt in meinem Leben angekommen, an dem ich eigentlich nur noch will dass es funktioniert. Das hat jetzt gar nichts mit diesem aktuellem Problem zu tun, wenngleich es mir wieder mal zeigt, dass ich recht habe. Ich musste mich während der Bauphase immer mit Themen befassen die mich überhaupt nicht intressieren, die mir auch oft zu kompliziert sind und habe dabei eigentlich gar keine Zeit für sowas.
Und ja, ich wusste von Anfang an, dass HA kein Apple Fertig Hochglanz für immer glücklich Produkt ist, aber es ist halt wie so oft, hier n Shelly, da n Sensor, oh das geht auch, und erst geht ja auch alles super simpel und es flutscht. Man hat die Nadel im Arm u kauft weiter Hardware ein u merkt gar nicht wie man sich immer mehr in was rein ziehen lässt (doch merkt man schon )
Man kann von mir nun halten was man will und ich weiß, dass dieses Forum hier und das Projekt HA auch nicht unbedingt für so Leute, wie mich gedacht ist, aber mir wäre es am liebsten einen bezahlbaren Support als doppelten Boden und Auffangnetz zu haben den ich selbst skalieren kann, wenn ich es selbst kann oder machen will mach ichs, wenn nicht lös ich n Ticket aus und es wird geregelt (Hey hört sich fast nach einem Geschäftsmodell an )
Zur letzten “Aufforderung” von dir, ich soll doch noch mal selbst schaun bevor ich die Firma ruf.
Ich weiß genau wie das wird, ich verplämperte wieder 1,2 Stunden, es geht wieder nicht, u die anderen Sachen bleiben liegen. Mir ist schon klar, dass man sich in eine Abhängigkeit begibt, aber tun wir das in der Regel nich jeden Tag?
Was mich an der Sache etwas irritiert, aber auch nicht so wirklich, ich habe kein großes Sys, Leitung kommt rein, geht auf FB, geht auf ungemanagenten Switch, geht in NAS, daran habe ich seit dem Einzug weder Hardware noch Software noch VM geändert. Und einen Hardware Defekt schließe ich jetzt mal aus, dafür ist das Problem zu “klein”.
Ich verstehe natürlich was Du meinst und die Einstellung/Sichtweise ist ja auch ok, aber dann bist Du m.M.n. auf Dauer bei HA falsch. HA ist kein “Setup and forget System”, sondern etwas um das man sich fortlaufend kümmern muss. Gut man kann Dinge auch eine Weile (Tage, Wochen und ggf. auch Monate) aussitzen, in dem man z.B. keine Updates installiert, oder selber keine Dinge bei HA verändert, aber man kann sich eben nicht auf Dauer “davor drücken”.
Durch z.B. Updates, oder ggf. eben auch durch Dinge die man selber bei HA ändert, in dem man z.B. weitere/andere Hardware integriert und/oder andere Integrationen/Apps installiert weil bereits vorhandene ggf. nicht mehr gepflegt werden und/oder warum auch immer nicht mehr funktionieren, tun sich halt immer mal wieder neue Baustellen auf. Um mal einen Bezug zu Deinem Hausbau zu machen. Erschwerend kommt dann noch hinzu das man im Vorfeld nicht so genau weiß ob und welche neuen Baustellen sich auftun können und wie viel Aufwand die am Ende verursachen.
Ja das ist durchaus denkbar und möglich und 1 - 2 Std. sind ehrlich gesagt auch Nichts, wenn ich mal so überlege wie viel Zeit ich im Laufe der Jahre schon in HA investiert habe und z.B. eben auch investieren musste.
Am Ende muss man halt immer abwägen wie viel Zeit man für etwas investieren muss, kann und auch will. Das ist dann eben etwas das nur jeder für sich selber entscheiden kann und muss.
Nur das HA, im Gegensatz zu echten Drogen/Rauschmitteln, nicht zwangsläufig süchtig macht. Ein Leben ganz ohne HA ist für jeden problemlos möglich und das ohne das es zu Entzugserscheinungen kommt, die die Gesundheit ggf. beeinträchtigen (können).
Ääähm Leute, ich weiß jetzt zwar nicht was passiert ist, aber es läuft wieder alles!
Ja ok, ich musste heute mal die gesamte DS neu starten lassen wgn Update u dadurch hat natürlich auch die VM ein softes aber komplettes Reboot bekommen u schon ist alles wieder da.
Backups gehen, Geräte sind keine Fehler mehr, Protokolle “nur” Warnungen, mmh.
Soll jetzt nicht zu meiner Philosophie werden, aber einfach mal nix machen u abwarten hat schon immer geholfen höhöhö Spaß beiseite, ich bin durch Fasching zu nichts gekommen u jetzt sehr glücklich!
Als erstes mach ich natürlich mal ein Backup und richte auch ein Backup ein u richte zusätzlich noch VM Snapshots ein.
Wäre nur die Frage in die Runde, was soll ich jetzt noch machen, damit auch die Fehler weg gehen?
2026-02-17 06:44:23.291 WARNING (SyncWorker_5) [supervisor.addons.validate] Add-on 'MQTT IO' uses deprecated 'codenotary' field in config. This field is no longer used and will be ignored. Please report this to the maintainer.
2026-02-17 06:44:23.296 WARNING (SyncWorker_5) [supervisor.addons.validate] Add-on 'Traccar' uses deprecated 'codenotary' field in config. This field is no longer used and will be ignored. Please report this to the maintainer.
2026-02-17 06:44:23.299 WARNING (SyncWorker_5) [supervisor.addons.validate] Add-on 'InfluxDB' uses deprecated 'codenotary' field in config. This field is no longer used and will be ignored. Please report this to the maintainer.
2026-02-17 06:44:23.310 WARNING (SyncWorker_5) [supervisor.addons.validate] Add-on 'Log Viewer' uses deprecated 'codenotary' field in config. This field is no longer used and will be ignored. Please report this to the maintainer.
2026-02-17 06:44:23.320 WARNING (SyncWorker_5) [supervisor.addons.validate] Add-on 'Glances' uses deprecated 'codenotary' field in config. This field is no longer used and will be ignored. Please report this to the maintainer.
2026-02-17 06:44:23.322 WARNING (SyncWorker_5) [supervisor.addons.validate] Add-on 'Nginx Proxy Manager' uses deprecated 'codenotary' field in config. This field is no longer used and will be ignored. Please report this to the maintainer.
2026-02-17 06:44:23.326 WARNING (SyncWorker_5) [supervisor.addons.validate] Add-on 'Folding@home' uses deprecated 'codenotary' field in config. This field is no longer used and will be ignored. Please report this to the maintainer.
2026-02-17 06:44:23.329 WARNING (SyncWorker_5) [supervisor.addons.validate] Add-on 'Overseerr' uses deprecated 'codenotary' field in config. This field is no longer used and will be ignored. Please report this to the maintainer.
2026-02-17 06:44:23.343 WARNING (SyncWorker_5) [supervisor.addons.validate] Add-on 'Grocy' uses deprecated 'codenotary' field in config. This field is no longer used and will be ignored. Please report this to the maintainer.
2026-02-19 12:30:58.981 ERROR (MainThread) [supervisor.docker.interface] Can't install ghcr.io/home-assistant/qemux86-64-homeassistant:2026.2.2: [500] Get "https://ghcr.io/v2/": dial tcp 140.82.121.33:443: connect: network is unreachable
Der Core 2026.2.2 lässt sich einfach nicht installieren. Der Supervisor u die anderen Sachen sind auf dem neusten Stand. Wenn ich im Terminal einen nslookup auf google mache geht das auch und auch ha resolution info ergab nichts Negatives. Hab die Maschine (VM) jetzt schon ein paar Mal neu gestartet.
So Jim, und auch alle anderen, Ohren angelegt jetzt kommt der Brüller zum Wochenende.
Sowas kann nur das Leben und die Praxis schreiben, sowas kann man in keiner Theorie Stunde lernen…
Übers Synology Forum bin ich aufmerksam gemacht worden, dass es im HA ja auch Netzwerk Einstellungen gibt. Da hab ich mal rein geschaut, und da ist als DNS die .10 hinterlegt, was mich sehr gewundert hat, weil normal ist ja in der FB die .1 und die ist auch bei mir in der FB hinterlegt.
Jetzt hab ich mal die .1 mit eingetragen bei IPv4 und habe auch noch mal die FB u die VM neu gestartet.
Hat nicht funktioniert, also hab ich geschaut, was ist denn bitte überhaupt die .10 bei mir, mein Netz is eig so klein dass ich die wichtigen IPs kenn und die .10 war mir nicht geläufig. Siehe da, das ist ein vor einigen Wochen im Außenbereich installierter TP-Link WLAN Router der als Hotspot dient.
Also ich raus, Stecker am TP-Link gezogen, noch mal alles neu gestartet und was sehen meine blutunterlaufenen Augen, das Update von HA läuft durch!!!
Ich fasse es nicht, da kann doch kein Mensch drauf kommen. Ich hatte aber auch die Installation des TP-Link nicht in kausalen Zusammenhang mit dem Updates gebracht, wie auch?! Wenn ich im Synology Forum nicht den Hinweis im HA mit Netzwerkeinstellungen bekommen hätte, wäre ich da jetzt immer noch nicht weiter.
Ich war schon so weit u wollte einen externen Dienstleister kommen lassen, ey der hätte sein Stundenkonto schön voll gemacht u dann gesagt weiß ich auch nicht.
Ich kann mir das nur so erklären, dass irgendwann mal die Sicherung geflogen ist, auf der die FB sitzt aber nicht dre WLAN Hotspot und dann hat der sich irgendwie zw rein gedrängt mit seiner IP.
Ja und während du diese Zeilen schreibst, schüttelst du mit dem Kopf u denkst dir “Wieder so n Depp, der denkt er hätte Ahnung von Netzwerk und VM und NAS.”
Aber mal ganz ehrlich, wer denkt denn bitte an sowas, wenn er eine Hardware verbaut die eig nur dafür da ist das WLAN zu erweitern. Bzw. aus den Augen aus dem Sinn. Das ist vlt. (oder sogar ganz sicher) einer Gründe warum ich mich im EDV Bereich (war mal Admin hahaha) nie wohl gefühlt habe und das auch heute nicht tue, dieses rumstochern und analysieren und auf Sachen kommen die man gar nicht aufm Schirm hat ist einfach nicht meins. Ich hab damals den Weg in die Kreativität und ins Handwerk eingeschlagen (Textilgestaltung und -veredelung) und das mach ich jeden Tag gerne.
Sei’s drum, nichts für ungut, ich wollte einfach noch mal die Geschichte abschließen und naja da keiner einen Schaden hat, kann man im Nachhinein auch drüber schmunzeln, nicht lachen, aber schmunzeln.
Ne mache ich nicht. Es ist vollkommen normal das man nicht von allen möglichen Dingen einen Plan hat und sich im Fall eines Falles damit erst einmal beschäftigen muss. Ich habe z.B. von Textilgestaltung und -veredelung null Ahnung. Hier war es halt nur schade das Du nicht wirklich das gemacht hast was ich zu Anfang geschrieben hatte, sprich alle Netzwerkeinstellungen zu überprüfen. Dann hätte Dir das mit der falschen IP auffallen müssen.
Du solltest jetzt aber trotzdem mal überprüfen wie Du da diesen TP-Link Router eingerichtet hast, denn es ist nicht normal das der da irgendwo irgendwelche (DNS-)IPs an irgendwelche Clients vergibt. Es sei denn Du hättest den nicht als AP sondern als Router in Dein Netzwerk integriert - was aber eine eher schlechte Idee wäre - und bei ihm wäre auch noch eine DHCP-Server-Funktion aktiv.
Somit ist die Geschichte vermutlich noch nicht so ganz abgeschlossen und Du solltest halt die TP-Link Router-Einrichtung und die IP-Vergabe in Deinem Netzwerk, mal überprüfen.
Also ich hab mir noch mal deinen o.g. Post durch gelesen,
da gibst du mir den Rat
die Netzwerkeinstellungen bei der DS zu prüfen
DS Firewall zu prüfen
Netzwerkeinstellungen bei der HA VM unter dem VMM zu prüfen
Da steht nix von Netzwerkeinstellungen im HA. Da ich nicht wusste, dass es diesen Punkt überhaupt im HA gibt, hab ich da auch nicht geschaut. Hätte ich mir selbst denken können,
aber man lernt ja nie aus. Und bitte Jim, kein Vorwurf, jeder ist hier selbst verantwortlich für den Mist den er macht.
Ja das mit dem TP-Link schau ich mir die nächsten Tage mal an, jetz bin ich erst mal froh, dass alles sauber läuft, keine roten Logs mehr auftreten, die Sicherung läuft und ich mein Update machen konnte. Und schon flutscht auch schon der Music Assistant.