Backup: Wiederherstellung konnte nicht gestartet werden. Unbekannter Fehler

Hallo zusammen,
seit ca. einer Wochen funktioniert das Wiederherstellen der Backup nicht mehr.
Erstellen scheint ok - 113MB-

Es hatte schon so super funktioniert:
image

Kennt jemand den Fehler?
HA läuft direkt auf NUC, Größe scheint auch ok - ist von Anfangs 62 MB auf 113MB gewachsen.
Danke für Eure Hilfe u Tipps :slight_smile:

Moin,

da können hier wohl alle nur raten, :laughing: auch weil Du gar nicht angibst um welche HA-Version es bei Dir geht.

Falls es um eine HA Core Version ab 2025.1 gehen sollte: Mit der Einführung der neuen HA Backup Funktion ab Core 2025.1 ist die Backup Funktion noch eine Baustelle und mit jedem darauf folgender Core Version wurden daran Anpassungen vorgenommen und Probleme und Fehler gefixt. Welches dieser Probleme, oder welcher Fehler jetzt gerade bei Dir zutreffen sollte kann m.M.n. hier leider niemand sagen und man kann bestenfalls nur spekulieren.

Was Du machen kannst und solltest ist mal einen Blick in die HA Protokolle zu werfen (Core, Supervisor und Host), in der Hoffnung darin ggf. eine Fehlermeldung zu finden die evtl. mit dem Problem in Zusammenhang steht, oder stehen könnte.

Was Du ebenfalls testen könntest wäre mal eine andere Backup *.tar Datei - sprich ein anderes älteres Backup - zu versuchen und/oder eine Backup *.tar Datei mal von einem anderen Speicherort aus zu testen, um evtl. Fehler/Defekte auf dem z.Z. genutzten Speicherort ggf. ausschließen zu können.

VG Jim

Hallo Jim,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe noch Core 202412.5
nachdem meine Sonoff SNZB-02D Tempsensoren wg MQTT update nicht mehr gelaufen sind habe ich auto-updaten deaktiviert.
Leider bin ich nicht ganz so fit was die tieferen HA Anwendungen betrifft.

Ich wollte eine Weile warten und habe immer wieder den MQTT update probiert, ob die Sonoff SNZB-02D Sensoren funktionieren - dann hätte ich die updates gemacht denn mit Logfile und deren Bedeutung und dann etwas zu ändern …traue ich mich nicht so recht ran.

Hans

OK dann kann man die ganzen Probleme die bei/mit der neuen HA Backup Funktion ab Core 2025.1 aufgetaucht sind ja schon mal ausschließen.

Ich kann mich jetzt so spontan aber auch nicht mehr daran zurückerinnern ob und welche Probeme es mit Core 2024.12.5 bzgl. Restore ggf. gegeben hat. Was u.a. daran liegt das ich mich in den letzten Wochen in erster Linie mit den Problemen mit der neuen HA Backup Funktion beschäftigt habe. :laughing:

Ich selber kann mich da bei mir aber an keine Probleme mit der Backup/Restore Funktion unter Core 2024.12.5 erinnern, sprich ich hatte keine Probleme.

So eine Meldung bzgl. der Wiederherstellung habe ich von anderen Usern natürlich auch schon mal irgendwann gesehen/gelesen, allerdings nicht exakt mit diesem Text darin, sondern es wurde dann auf das Supervisor Protokoll verwiesen, in dem dann noch etwas zu der möglichen Ursache stehen sollte.

Was Du dann mal machen kannst hatte ich ja schon geschrieben. Eine andere Idee habe ich im Moment leider auch nicht.

VG Jim

Hallo Jim,

ich habe auch schon versucht ältere Backups wieder herzustellen.
Scheinbar ist die Funktion irgendwie kompl. defekt.
Ich warte jetzt mal ab, weil ich auch nicht die Zeit für
so viel Systempflege habe.
Ich bin immer noch hin und her gerissen…
HA kann schon viel, aber so viel Pflege und Zeit aufzuwenden
und es übersteigt schlicht weg meine Kenntnisse… ich bin kein so guter Computerexperte und Informatiker, dass ich dem allen folgen kann… ich möchte ja nur die Anwendung nutzen…
…bin schon ein wenig am Zweifeln ob HA das richtige für mich ist :frowning:
… gut dass es so Leute wie Dich gibt

DANKE !!!

Hans

Ok das ist natürlich doof/schlecht. Das Du

das Auto-Update bei MQTT deaktiert hast halt ich für gut und das gilt für mich nicht nur für Auto-Updates bei MQTT sondern generell für alle Auto-Updates. Aber auch wenn Du selber gar keine Updates gemacht hast und auch gar nichts an Deinem HA verändert haben solltest, so kann es z.B. trotzdem sein das ein Auto-Update des HA Supervisors ggf. zu dem Problem geführt hat. Die Auto-Update-Funktion des HA Supervisors ist standardmäßig immer auf true und somit aktiv eingestellt.

Es sei denn man hätte dies per ha supervisor options --auto-update=false manuell geändert. Aber darauf will ich hier gar nicht weiter eingehen, weil es Dir bei Deinem Problem jetzt auch nicht mehr hilft.

Was dann den Zeitaufwand für die HA Pflege betrifft kann man das natürlich nur schwer einschätzen. Einen Pflegeaufwand gibt es quasi immer - außer man würde keinerlei Updates bei HA mehr machen bzw. zulassen. Wer den Pflegeaufwand möglichst gering halten möchte sollte a) so wenig wie möglich an Integrationen und Addons nutzen und b) die monatliche HA Updates immer erst zum Ende eines jeweiligen Monats installieren, da dann die meisten Probleme und Fehler mit einem Update gefixt wurden.

Was jetzt Dein Problem betrifft sitzt Du natürlich ein wenig in der Zwickmühle. Einerseits könntest Du versuchen jetzt mit einem HA Update auf Core 2025.2.x das Problem zu lösen, andererseits besteht natürlich das Risiko das Du Dir durch das Update noch ganz andere Probleme einfangen könntest und dann im schlimmsten Fall auch nicht mehr zurück zu Core 2024.12.5 gehen könntest, weil das einspielen eines Backups bei Dir dann unter Core 2025.2. ggf. weiterhin nicht funktioniert. Hm schwierige Entscheidung, insbesondere wenn Du ja selber schreibst das IT nicht so Dein Thema ist.

Du solltest aber auf jeden Fall mal einen Blick in die von mir erwähnten HA Protokolle werfen.

Insbesondere in das Supervisor Protokoll. Wenn da irgendwelche Fehler- oder Warnmeldungen auftauchen solltest Du versuchen dazu Infos zu finden, oder halt hier im Forum danach fragen.

VG Jim

Hallo Jim,
vielen vielen lieben Dank Dir :slight_smile:
das ist echt sehr nett von Dir dass Du Dich so lange
damit beschäftigt hast.
Ich warte jetzt einmal ab - vielleicht löst es sich ja auch wieder.
…aber hat mich schon ein wenig ermuntert
HA weiter zu nutzen … irgendwie wird’s schon
… muss jetzt leider noch was arbeiten
aber DANKE :slight_smile:
Hans

Hallo Jim noch mal,

ich wusste gar nicht dass es so viele Protokolle gibt - danke für den Tipp
schaut für mich ganz ok aus . .bis auf das von DNS
… mit refused und so.

wenn Du noch mal kurz Deine Einschätzung sagen möchtest wäre super
Danke
Hans

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Die DNS-Einträge sind quasi normal und habe nichts mit Deinem Problem zu tun. Bei dem Supervisor und dem Core Log wäre dann interessant ob es dort ggf. irgendwelche Einträge gibt nachdem Du den Restore-Versuch gestartet hast und die Meldung aus Deinem ersten Posting hier erschienen ist. Weil der Log-Auszug aus dem Supervisor und Core Log ist ja nur ein ganz kleiner Auszug und ich vermute das Du vor dem aufrufen der Logs keinen neuen Restore-Versuch gestartet hast, oder ggf. doch?

Fall nein: Erst Restore-Prozess starten und Fehlermeldung erscheinen lassen und dann in die Logs schauen.

Falls doch: OK das “Unbekannter Fehler” in der Meldung finde ich schon eher ungewöhnlich und ggf. ist es dann auch möglich das es dazu keinerlei weitere Log-Einträge gibt. Wie gesagt kenne ich diese Meldung nur mit einem Verweis auf das Supervisor Log für weitere Infos zu dem Fehler/Problem.

Was Du auch noch mal testen kannst - sofern Du das hinbekommen solltest - ist Dir die Backup-Datei(en), die Du wiederherstellen wolltest, mal auf den PC downzuloaden. Sofern Du diese nicht eh schon irgendwo extern speichern solltest.

Dann hast Du auf Deinem PC eine *.tar Datei die Du dann mal entpacken kannst - z.B. per 7-Zip oder welchen Entpacker Du dafür auch immer nehmen möchtest -
HA_tar_Datei
um mal zu testen das die *.tar Datei nicht ggf. beschädigt ist. Außerdem hast Du so auch noch zusätzlich die bei Dir verfügbaren HA Backups sicherheitshalber auf Deinem PC gespeichert. Nur für den Fall der Fälle. :slightly_smiling_face:

VG Jim

super gute Tipps DANKE
das mit vom NUC herunter laden ist gute Idee, habe ich jetzt gemacht
Entzippen geht auch… bin auch froh… sieht ähnlich wie bei Dir aus :slight_smile:
na dann warte ich mal ein paar Tage ab.
DANKE

Hallo zusammen,
ich bekomme die selbe Fehlermeldung
Hat sich hier schon was ergeben?
Ist hier ein bug bekannt?

Danke für eure Hilfe

nein leider nicht … habe immer noch das gleiche Problem
Hast Du schon mal nachgeschaut, ob Deine
/homeassistant/home-assistant_v2.db
Datei sehr groß ist??
Bei mir ist sie 322MB denke das sollte aber noch ok sein
Hans

Ja schade, mit der Fehlermeldung kann man halt auch einfach nichts anfangen.
Meine homeassistant/home-assistant_v2.db ist 283 MB

Hallo

nur weil du HA nutzt musst du nicht zwingend ständig Updates machen, zum Sicheren verwende ich zusätzlich das Add-on von OneDrive, einmal eingerichtet läuft das eigentlich alleine (ich behalte immer die letzten 35 Backups auf), so hält sich der Pflege aufwand sehr in grenzen.

hatte vor 2 Tagen das selbe Problem, habe dann HA als neues System erstellt und das Backup anschließend unter Einstellungen; Backup wiederhergestellt

Das hat funktioniert, vielen Dank

1 „Gefällt mir“

super !
Hast du dann dabei die alten Daten also die History auch wieder verfügbar?

Genau so musste ich es gestern auch machen, da ein direktes einspielen von egal welchem Backup nicht mehr funktioniert hat.

Also HA als neues System installieren und anschließend das Backup einspielen.

Das Backup überschreibt deine zuvor erstelltes HA und übernimmt alles was im Backup verfügbar ist.

Genau so wie wenn du des direkt installierst.

Auch die kurzzeit und Langzeit History.

Hallo - Danke für die Antwort. Immerhin ist die Historie auch
wieder da. DANKE für die Info. :slight_smile:

Hatte das gleiche Problem nach Umzug von Raspi auf Proxmox. Danke !!

Hallo,

hatte mich in einen “Problem” verrannt und wollte das backup vom letzten tag laden.
Jetz ist HA leer und ich kann das Backup nicht mehr hochladen, auch nicht in Einstellungen → BAckup