HA Instanz noch zu retten? (Integrationen fehlerhaft / Core-Update läuft nicht durch / Backup nicht mehr herstellbar)

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern massive Probleme mit meiner HA Installation, die bei mir in der Virtual Box läuft. Das lässt sich mich gerade daran Zweifeln, ob meine HA Instanz überhaupt noch zu retten ist und ob ich nicht eine neue Instanz aufsetzen muss.

Mein Ursprungsproblem war, dass plötzlich ohne wirklich erkennbar Ursache diverse Integrationen (u.a., Nuki, vicare, Miele, …) nicht mehr korrekt geladen werden. Die UI zeigt mir “nicht geladen” oder “Einrichtungsfehler an”. Anhand der Traces kann nicht identifizieren, was hier das ggf. gemeinsame Kernproblem ist. Größere Anpassungen habe ich die letzten Tage nicht vorgenommen. Neustarts von HA oder der ganzen VM haben leider nichts geholfen.

Ich habe dann darauf gesetzt, dass ein verfügbares Core-Update auf 2025.2.5 das heilt, allerdings ist die Installation des Updates auch nach mehreren Stunden nicht durchgelaufen und habe das Update abgebrochen. Das Problem mit den defekten Integrationen bleibt bestehen.

Der nächste Versuch ein Backup wiederherzustellen ist leider ebenfalls gescheitert. In der UI quittiert die Wiederherstellung des Backups mit “Wiederherstellung konnte nicht gestartet werden. Unbekannter Fehler.”. Per CLI war die Wiederherstellung ebenfalls nicht erfolgreich, der Prozess ist hier auch nach über einer Stunde nicht zum Abschluss gekommen.

Fällt euch ein, was man noch probieren könnte? Führt kein Weg daran vorbei, als eine neue VM aufzusetzen und dort zu versuchen ein Backup herzustellen?

Neue VM ist ja schnell erstellt zum mal testen. Brauchst dir alte ja noch nicht löschen. Virtual Box solltest du durch Proxmox ersetzen, mit Virtual Box gibt es oft Probleme, hier im Forum schon viele gelesen

1 „Gefällt mir“