Backup geht nicht / Fehlermeldugen / HA bleibt hängen

Hallo ich musst mein HA restoren.
habe auf einer Hyper-V VM HA installiert aber sobald ich nach einer neuinstallation das Backup lade , startet HA neu und bleibt hängen

nanbei ein Screenshot aus den Logs, da sind einige fehler wodurch es wohl hängt, eine Idee wie ich das lösen kann? ich möchte ungern wieder bei 0 anfangen

danke euch!

Hi,

das könnte schwierig werden. Das Log besagt das HA beim starten - warum auch immer - keine interne Verbindung mehr zu der HA Supervisor API bekommt, die intern über die IP 172.30.32.1:8123 augerufen wird. Aus dem Log geht aber leider nicht hervor was dafür ggf. die Ursache sein könnte.

Was Du mal probieren kannst, sofern Du das nicht schon hast, ist bei dem Restore nur ein partielles Restore zu machen, sprich nur das Notwendigste wieder zurückzuspielen. Wobei ich befürchte das Dir das in dem Fall leider auch nicht hilft.

Auch wenn das vermutlich nicht wirklich einen Einfluss darauf hat, aber Du solltest auch dafür sorgen das die neue HA VM die gleiche IP hat wie sie auch hatte als das Backup was Du benutzt erstellt wurde.

Ansonsten fällt mir da im Moment leider auch nichts mehr weiter dazu ein.

VG JIm

hi nur das nötigste hab ich schon ausgewählt.

hast du eine idee wie ich die damalig IP Adresse rausfinde die damals verwendet wurde?

Du kannst die *.tar Backup Dateien mal entpacken. Dazu hatte ich vorhin gerade mal hier etwas gepostet

und dann in den HA Config-Dateien schauen. Dort solltest Du vermutlich irgendwo fündig werden. Frag mich jetzt aber blos nicht in welcher Datei genau, denn das weiß ich im Moment auch nicht. :laughing:

Ich habe von Hyper-V keine Ahnung weil ich Proxmox nutze, aber ein Backup der kompl. HA VM per Hyper-V hast Du demnach dann wohl nicht gemacht, oder?

Edit: Die IP findest Du z.B. und u.a. in der /homeassistant/.storage/auth Datei. :wink:

VG Jim

Danke dir, auch mit selber IP gehts nicht weiter :frowning:

Also mussich komplett neu aufsetzten. kann ich irgendwas aus dem backup noch verwenden? um nicht alles komplett neu zumachen?

Man hat bei einem Restore ja die Auswahl was man zurückspielen möchte und kann/könnte dabei dann ja z.B. auch nur einzelne Addons auswählen,

aber ob und wie (gut) das dann bei einer HA Neuinstallation funktioniert, wenn - wie in Deinem Fall - es sich auch noch um eine Hyper-V HA VM handelt - kann ich Dir leider auch nicht sagen. Das habe ich so noch nie gemacht.

Wenn aber eh schon alles platt ist kannst Du damit ja auch mal den ein oder anderen Versuch starten. Je nachdem was Du an Zeit und Lust hast.

Edit: Bevor Du jetzt ggf. direkt aufgibst und bei Null anfängst: Evtl. hat hier ein anderer User bzgl. dem Problem ja noch eine Idee, oder sogar eine Lösung. Nur weil ich dazu nichts mehr sagen kannst heißt das ja nicht automatisch das es nicht vielleicht doch irgendeine Lösung gibt. :slightly_smiling_face:

VG Jim

also wenn ich nur dieses auswähle und rest nicht, komme bleibts hängen :frowning:
Bildschirmfoto 2025-03-26 um 11.29.39

Was meinst Du denn jetzt mit “dieses”, weil Einstellungen und Verlauf ist in dem Screenshot ja nicht ausgewählt? Falls Du Einstellungen und Verlauf meinen solltest hast Du ja auch genau das ausgewählt was Du eben nicht zurückschreiben solltest, weil darin ja auch u.a. die HA Konfiguration gespeichert ist, damit die HA Konfiguration der neuen HA VM überschrieben wird und Du somit wohl wieder in ein Problem läufst.

Fall Du das so meinst das das Restore erst gar nicht startet wenn Du dort irgendetwas ausgewählt hast, kann ich Dir leider auch nicht sagen warum das so ist.

VG Jim