Backup lässt sich nicht wiederherstellen

Hallo zusammen, ich verzweifel hier gerade.

Ich habe mein HA auf meiner Synlogy über den Virtual Machine Manager installiert. Irgendwas hat meine Installation vollkommen verhauen und ich habe HA nicht mehr zum Laufen bekommen. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich HA OS einmal komplett neu installiert habe. Leider kommt nun das nächste Problem, dass ich mein Backup nicht restored bekomme. Parallel zum HA Backup sichere ich noch auf Google Drive.

Wenn ich das Backup (763 MB) über die Willkommensseite wiederherstelle, bleibt es auch nach 3 Stunden im Status “Wiederherstellung im Gange”. Wenn ich es nachträglich hochlade und installiere, geht es relativ fix und sieht es so aus, als würde das Backup eingespielt werden, allerdings bleibt auch nach dem automatischen Neustart von HA alles beim vorherigen Stand.

Hat irgendjemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte? In meiner HA Instanz stecken ein Jahr Arbeit drin. Es wäre ein Drama, wenn ich jetzt wieder bei Null anfangen müsste… :frowning:

Zum System:
HA OS 13.1
HA Core 2024.8.3
HA Supervisor 2024.08.0
Synology DS 218, aktuellste DSM

Hast du mal eine partitielle Wiederherstellung probiert? Also erst nur HA ohne Addons wiederherstellen und danach erst die Addons.

Vielen Dank für die Antwort!
Ja, alles schon probiert. Nach einer sehr kurzen Nacht komme ich dem Fehler auch so langsam auf die Schliche. Es scheint ein Problem mit dem Passwort des verschlüsselten Backups zu sein. Ohne eingegebenes Passwort kommt eine Fehlermeldung, dass das Passwort falsch sei, mit eingegebenen Passwort kommt keine Meldung und es sieht alles so aus, als würde HA das Backup ganz normal einspielen. In den Logs steht dann, dass das HA den tar-File nicht lesen könne, da es kein gzip-File sei. Nun teste ich gerade alle erdenklichen Passwörter durch, da mein HA-Passwort hier augenscheinlich nicht das das PW ist, welches ist für das Backup verwendet habe…