Backofen über shelly 1PM - geht das?

An elektrischen Installationen sollte nur arbeiten, wer fachkundig ist. Alles andere ist schlicht lebensgefährlich. Das hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun, sondern ist Physik.

5 „Gefällt mir“

DARF nur arbeiten (bzw. wiedereinschalten). :wink:

Mir ist kein Gesetz bekannt, dass es einem Laien unter Androhung von Strafe / Bußgeld verbietet. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Dinge wie der Wegfall der Versicherung, (Mit)Schuld bei Schäden usw. sind Folgen nachdem etwas passiert ist.

Ob es da Bußgelder gibt, keine Ahnung. Verboten ist es laut §13 Niederspannungsanschlussverordnung trotzdem. Theoretisch darfst du in deiner Wohnung nicht mal eine Leuchte anschließen.
https://www.gesetze-im-internet.de/nav/__13.html
Keine Richtlinie, sondern eine Verordnung. Also verbindlich. Auch ohne Androhung von Strafe. Aber Leuchten schließen natürlich trotzdem alle selbst an :wink:.

Du hast den Paragrafen schon richtig gelesen? Ansonsten schafft selbst Wikipedia Aufklärung. :wink:

Deiner Argumentation nach dürften auch ausschließlich die Unternehmen im Installateurverzeichnis überhaupt Arbeiten durchführen. Also müsste solch ein Unternehmen dann Deine Leuchte anschliessen? :face_with_raised_eyebrow:

Na, umso besser. Allerdings ist die Verordnung dann echt schlecht gemacht, wenn es erst im Nachhinein auffällt, dass es nur um die Strecke Hausanschluss - Sicherungskasten geht.
Aber egal, bisschen Off-Topic.

Nicht aufhören!
Bier :beer: steht schon da, muss mir nur noch das Popcorn :popcorn: holen.
:grin:

Gruß
Osorkon

3 „Gefällt mir“

Also ich würde massiv davon Abstand nehmen, etwas mit 10A oder mehr Last für möglicherweise mehreren Stunden über ein Shelly 1PM oder eine normale WLAN-Steckdose zu betreiben.

Ich habe im Internet gelesen dass ein Shelly 1PM bei 10A schon nach wenigen Minuten so heiß geworden ist, dass es sich abgeschaltet hat. Es gibt auch Berichte, bei den der Überlastschutz nicht funktioniert hat und das Modul in Flammen aufgegangen ist.

Normale Haushaltskühl- und Gefrierschränke sollten kein Problem sein. Die dümpeln bei mir zischen 20 und 60 Watt (mit 0 Watt Pausen) dahin. Der Nofrost-Gefrierschrank schaltet zusätzlich zweimal am Tag für ca. 10 Minuten den Enteiser mit bis zu 300Watt Bedarf ein. Mit Waschmaschine, Geschirrspüler und Wäschetrockner gab’s bei mir bisher auch keine Probleme, da auch diese Geräte die hohe Leitung nur relativ kurz zum Aufheizen und Schleudern verwenden (ca. 30 Minuten 1500W oder 15 Min 2000W).

Falls ich keine Antwort überlesen habe oder hier irgend was auseinander gerissen wurde was ich überlesen habe, falls ja dann Entschuldigung, falls nein dann steht hier einiges wo mir fast schon übel wird.
Aber nur fast. Ich finde das genau aus so einem Grund ein Forum da ist vor allem wenn es ums selbst machen geht und da darf man auch mal dumme Fragen oder Antworten korrigieren oder beantworten.

Ich gehe mal davon aus das wir hier von einem normalen Haushalt reden.

Ein Normaler Backofen, solo, hat nur ein 3 Ader Kabel. Die neuen, die haben sogar ein normaler Stecker dran. Ich selbst musste früher noch ein Kabel anschließen, der jetzt geliefert wurde hatte sogar ein normaler Stecker schon dran.

Eine normale Steckdose im Haushalt ist mit 16A abgesichert.

Ein Herd hat in der Regel 3 Phasen und benötigt ein Kabel mit 5 Adern. Aber auch da ist jede Ader mit nur 16A abgesichert. Kein Herd hat in einer Phase, also einem Kabel, 42A. Selbst ein klassischer Herd Backofen Kombi hat nicht mehr als 16A pro Phase. und immer 230V vergisst die 400V usw. wir haben hier weder Drehstrom noch sonst was. Hier wird die Leistung einfach auf 3 Phasen aufgeteilt.

Es gibt kein Gesetz der irgend etwas verbietet oder unter strafe stellt. Wenn an der Unterverteilung was geändert wird dann juckt das keinen und was nach der Unterverteilung gemacht wird noch weniger.

Das Bild oben war klar das es sich hier um ein Herd Backofen Kombination dreht. Nur die haben die Klammer under Dose für den Fall das man keine 400V zur Verfügung hat, also min. 2 Phasen.

Der Shelly PM1 kann zwar bis 16A. Ein Backofen, Herd, Backofen Herd Kombi läuft aber nicht nur wenige Minuten sondern oft Stunden. Da wäre es mir zu riskant so ein Teil Dauerhaft an der Grenze zu betreiben. Bei einer Kombi würdest du auch 3 benötigen und zum Teil auch 3 an die Grenze bringen.
Ich bin selbst auf der Suche nach einem ordentlichen Teil. Das einzige was mir auch einfallen würde und def. die Sicherste Lösung ist der Shelly 3EM.

Ich besitze den und nutzte den auch die ganze Zeit bevor ich so einen Smarten Stromzähler bekommen habe. Mein Problem ist nur das ich Backofen und Herd getrennt habe aber vom Kabel zusammen liegen. Ich kann von der Berechnung nur beides zusammen werfen.

Ich finde immer interessant, was einem die Info nützt bei Backofen und Herd. Geht es um ein schönes Dashboard oder gibt es auch ein wirklicher Nutzen? Weniger Kochen? Mehr grillen?

Ich meine die Anschaffungskosten + der Verbrauch von den Messgeräte muss ja irgendwie ein Nutzen gegenüber stehen

2 „Gefällt mir“

Wenn man zwischen den Phasen misst (L1 → L2 bspw.) wirst du deine 400 Volt messen. Nennt sich auch Dreiphasenwechselstrom oder auch als Drehstrom bekannt. Jede Phase ist mit 16A abgesichert.

Aber nicht zwangsläufig mit Maximalleistung. Mein Backofen zieht maximal 2500 W, wenn ich ihn auf 270 Grad stelle. Und dann wären wir da gerade bei 11A. An der Grenze sehe ich da einen Shelly nicht.

Wurde hier ebenso angemerkt, dass dies der beste Weg ist.

Ob es einem nutzt muss jeder für sich entscheiden. Ich bspw. will den Verbrauch halt kennen. Ist bei mir eher nice to have.

1 „Gefällt mir“

Also schönes Dashboard, aber was nützt es genau :slight_smile: ? Einfach nur Spieltrieb zufriedenstellen?
Schon mal ausgerechnet was dein Spieltrieb kostet (auch die laufende Kosten)?
Ist immer ganz spannend was da so zusammenkommt…

Die Idee haben irgendwie alle für Ofen und Kochfeld aber irgendwie ein richtig sinnvoller Use-Case gab es noch nicht

@Gunter Die Sache mit den 400V habe ich aber auch geschrieben. Kenne mich da ein wenig aus. War mal 94 ein Teil meiner Ausbildung zum Elektroinstallateur :wink:

Den Nutzen? Ich sehe darin absolut keinen Nutzen. Das wäre der gleiche Grund warm ich WaMa, Spülmaschine, NAS, PC usw. an einem Sensor habe um zu sehen wie viel ich gestern, heute usw verbrauche und habe. Es ist ein nice to have. Nicht mehr und nicht weniger. Entweder muss ich es nutzen oder nicht aber es zu wissen würde es nicht ändern es nicht zu nutzen.

hat für mich auch keinen Nutzen, hätte es nur gemacht, weil ein shelly hier ungenutzt rumliegt.
Wenn man alle anderen Großverbraucher schon trackt würde die Differenz ja zwangsläufig für den E-Herd übrig bleiben und seit dem Sep.-Update wird das ja im Energiedashboard auch sogar ausgerechnet und angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein Argument wofür? Diese Aussage könnte man bei Kleidung, Lebensmitteln, Autos und schlicht jedem Hobby und Freizeitaktivität anbringen.

Ich habe mehrere tausend Euro in Tauchausrüstung gesteckt. Gab Wochenenden mit locker 2.000 km und mehr auf dem Tacho. Und ich kenne Menschen, die an einem Wochenende auch dreistellige Euro Beträge veratmet haben, immer mit der Chance sich selbst umzubringen. Aber ist eben geil.

Dafür sollen andere Menschen Unmengen Geld in ihr Auto oder ihre Kleidung investieren. :exploding_head:

Dort und bei unseren Trockner im Keller geht es mir weniger um den Verbrauch, and mehr um eine Information, wann die Geräte fertig sind.

Nur als Beispiel, dass sowas auch einen Nutzen haben kann. Aber vieles ist Komfort und Spielerei.

Das Thema gab es hier auch schon öfters. Smart Home spart vermutlich nur selten (merklich) Geld, aber man gewinnt halt, wie oben geschrieben, vor allem Komfort.

1 „Gefällt mir“

Meistens stehen ? nicht für Argumente sondern für Fragen. Darum war das eine normale Frage.

Hobbys kosten (meistens) Geld. Jeder hat andere und kann selber bestimmen für was er sie ausgibt.
Wenn das Hobby schönes Dashboard oder einfach nur Neugierde oder Spielbetrieb zufriedenstellen ist, ist das doch vollkommen in Ordnung, ich wollte nur Wissen was ihm das wert ist oder ob es ihm bewusst ist, was es an Geld kostet. Nicht mehr und nicht weniger…

Du wirst lachen, aber gab es schon häufiger das sich sich die Leute wundern das die WLAN Steckdosen einen Eigenverbrauch haben und nach x € mehr Stromkosten ist das Dashboard nimmer so wichtig, sondern dann sind die Alternativen wie Schätzungen oder powercalc auch in Ordnung

Bei Spülmaschine, Trockner, Waschmaschine sehe ich einen Use-Case:
Benachrichtigen, Steuern mit PV oder dynamische Strompreise etc.

Kühlschrank: Defekte früh erkennen oder einen Ausfall benachrichtigen…

Darum interessiert mich, was die Leute für Use-Cases haben bei Backofen und Herd. Vielleicht gibt es was nützliches, dass man abschauen kann :).

1 „Gefällt mir“

Rhetorische und Suggestivfragen beendet man ebenfalls mit einem Fragezeichen.

Offensichtlich haben wir unterschiedliche Arten von Humor.

Wem es um Geldersparnis geht, der wird selbiges kaum für Computer-Hardware investieren, um dann in neue Leuchtmittel und andere Hardware zu investieren, um dann zu sehen, wie hoch der Verbrauch ist.

Aber diese dämlichen „Wozu denn das alles?“ Fragen sind ebenso überflüssig wie unnütz. Wenn Du einen Sinn für Dich darin siehst, setze es um. Andernfalls lass es.

Aber mit der angeblichen Intention, was die Leute dazu bewegt, um sich davon selbst inspirieren zu lassen, kann man in einem Forum für Sportwagen auch immer wieder nachfragen, was denn an den Felgen oder dem Auspuff so viel besser ist, dahingehend argumentierend, dass man zwar mit seinem Opel Corsa auch zufrieden ist, aber vielleicht eine 500 € Felge doch alles verändert, wenn man nur weiß, wie andere dazu empfinden …

Menschen tun Dinge, weil sie es tun wollen, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen.

2 „Gefällt mir“

Auch das sind keine Argumente und wie du in schon festgestellt hast sind beides auch Fragen, darum ja werden sie natürlich mit einem ? beendet. Nicht ablenken, darum nochmal zur Klarstellung: “Ich habe kein Argument getätigt”

Dann lass es doch einfach. Mit dir habe ich auch nicht gesprochen. Ich denke diejenigen, die sich angesprochen fühlen haben normal und erwachsen geantwortet, aus freien Stücken. Du musst hier nicht den Sheriff und Moralapostel spielen. Alle hier in diesem Thread können sich selbständig ausdrücken.

Kann dir doch einfach egal sein, wenn dich Diskussionen stören die in deinen geistigen Alltag nicht hinein passen, dann bist du in einem Forum falsch.

EDIT: @harryp wird mal wieder mit dem Kollegen @tarag so Offtopic vielleicht kannst die nette Diskussion einfach auslagern

Thema geschlossen - bevor die Diskussion weiter ausartet!!

Bei Bedarf bitte an anderer Stelle mit neuen Thread weiter diskutieren.