Austausch - Switchbot Lock Pro

Heute hatte ich das Phänomen, das die Falle nicht richtig zurück gespeilt wurde-nur halb. Tür liess sich dann nicht schliessen. Schloss war auch erst blockiert-konnte also weder vor noch zurück drehen. Ging dann nach ein paar Sekunden dann wieder das manuelle drehen. Hab es neu kalibriert. Jetzt geht es wieder. Sowas ist nur doof, wenn Mann nicht zu hause ist und Frau das nicht allein hinkriegen würde bzw wenn man im Urlaub ist und der Katzensitter rein und raus muss…Hatte das schon mal jemand?

Aber nicht genau die Anzahl der Sekunden, die du in der App vorgegeben hast bei Falle-Haltedauer? :wink:

Gefühlt muss ich ca. 1x im Monat neu kalibrieren weil irgend jemand draußen den Schlüssel eingesteckt hat und mit dem Schloß gekämpft hat und dann irgendeine Blockade gemeldet wird.

Die Falle hat doch üblicherweise eine Feder und schnippst selbstständig zur Seite wenn man die Tür schließt. Oder wie ist das bei dir?

Nein hat länger gedauert

Nein das macht ja das Schloss. Beim aufmachen von aussen wird die Falle zurück gezogen und nach 2 Sekunden wieder losgelassen. Beim öffnen heute morgen wurde die Falle nicht richtig zurück gelassen sondern blieb “halb” also halb drin und halb draussen. Tür zumachen ging damit nicht. Das selbstständig zur Seite hat das Lock pro blockiert

Ich habe seit mehreren Tagen das Problem das mein Akku des Lock Pro nach ein paar Tagen direkt leer geht.

Unabhängig davon, ob es gute aufladbare Akkus sind oder AA Batterien, die nur einmal verwendet werden können.

Anbei einmal ein paar Screenshots zum entsprechenden Verlauf.
Ich habe heute nun mal als mögliche Lösung (was eigentlich keine sein sollte) mal das Akkupack vom Switchbot Lock Pro bestellt, um zu schauen, ob es sich damit verändert.

Kennt jemand das Phänomen bzw. das Problem?

Ich würde den Support kontaktieren, direkt in der App.

1 „Gefällt mir“

Switchbot Support schreibt mir folgendes:

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Es liegt offenbar ein Hardwareproblem vor. Daher möchten wir Ihnen gerne einen Ersatz beantragen, sofern dieser noch unter die Garantie fällt.

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe das Switchbot Lock Pro mit Keypad über den Switchbot Hub Mini mit der Switchbot Cloud verbunden → klappt soweit.
Wenn ich das Schloss allerdings manuell am Drehrad oder von Außen mit dem Schlüssel öffne, dauert es genau 5 min. bis sich der Status (geschlossen / geöffnet) in HA entsprechend ändert.
In der Switchbit App wird es sofort aktualisiert.
Frage: Wie kann ich die 5 min “Aktualisierungszeit” in HA oder irgendwo anders anpassen ?
Grüße Daniel aus Hildesheim bei Hannover

Bei mir sind es keine 5 Minuten, aber so 5-10 Sekunden :thinking:
Nach dem Einspielen der letzten Updates war diese Verzögerung dann plötzlich da.
In der SwitchBot App ohne Verzögerung.
Ob man das überhaupt einstellen kann :person_shrugging:t3:

Die Integration aus HA schon mal komplett gelöscht und neu angelegt?
Die Standard-Antwort vom Support:

In der Zwischenzeit können Sie versuchen, die App, Bluetooth oder Ihr Telefon neu zu starten, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.

Hey, danke für die Antwort.
Ja ich habe die Integration aus HA auch schon komplett gelöscht.
Zum Einstellen konnte ich in der SwitchBot App / und der Integration nichts finden.
Ich werde damit mal auf den Support zugehen, befürchte aber da man das mit HA gekoppelt hat wird die Antwort nicht sehr hilfreich sein.
Ist das anderen Usern auch aufgefallen ?
Grüße Daniel

Update:
SwitchBot Sopport hat sich gemeldet und wollte das ich das Ticket über die App anstoße damit der Support die Daten von Schloss und App / Protokolle hat.
Mal sehen wie es weitergeht.
Rapport folgt!

Mein Switchbot Pro hält die Falle nicht mehr-egal ob 2 oder 3 Sekunden eingestellt sind. Hab es jetzt 3-4 mal neu kalibriert. Falle Funktion aktiviert. Beim öffnen der Tür wird nur Kurtz gezogen so das die Tür nicht aufgeht, beim 2. mal nutzen des Keypads geht die Tür auf aber die Falle fährt sofort wieder ein..Hatte das schonmal jemand?

Edit: So wie es aussieht liegt das am Akkustand. Obwohl die beiden Akkupacks einmal 7x% und 8% angezeigt haben..Bisschen schade, wenn esa daran liegen sollte weil 7x bzw 8x ist ja noch zu mehr als 2/3 voll…

Zieh mal einen Akku raus und probier nochmal. Es wird ja erst einer leergenuckelt und dann erst auf den anderen umgestellt.

Das schreibt SwitchBot so, aber in meiner Wahrnehmung entladen sich die beiden Akku’s parallel.
Ausgehend von 100% hat bei mir einer 83% und einer 76%.

Bei mir ist einer bei 54% und der andere bei 75%.

Für Selbstentladung ein wenig viel denke ich, aber gleichmäßig ist auch anders.

Genau..Bei mir auch so..einer hatte 7x% der andere 8x%..nachdem beide wieder 100 bzw 99% hatten, läuft es wieder..Aber das es nicht bei einem Stand von 70/80 läuft ist mir ein Rätsel…

Vielleicht hängt es auch mit den kühler werdenden Temperaturen zusammen. Bei mir ist das an einer Außentür, der Raum dahinter ist nicht geheizt. Mal ein Zigbee-Thermometer suchen und da anbringen :slight_smile:

Also da sind aktuell 19,3 Grad ca..Kälter war es da auch nicht die letzten Tage..

Thema: Vollständiges Löschen aller Switchbot Software wegen Rückdensung des Switchbot Lock Pro
Hallo, mein Switchbot Lock Pro will nicht mhr… Geht wiederholt nicht auf, Habe es mehr als 10x kalibriert, Frau ist sauer …
Also zurück damit.
Frage: Was muss ich machen damit die Switchbot Lock Pro (Mit Matter Mini Hub3) vollständig aus HA entfernt sind ?
Kann ich das schloss jetzt einfach trennen und zurückschicken und die Softwarekomponenten im Nachhinein aus HA entfernen oder muss es dafür noch verbunden bleiben,
Grüße und Danke
Daniel

Du kannst Geräte natürlich noch im Nachhinein aus HA löschen.
Wenn ein Gerät z.B. einen Defekt bekommt, hätte man sonst ja nie die Möglichkeit es danach zu löschen.