In unserem Haus werkelt seit ca 13 Jahren eine Fritzbox 7490. Nun komme ich langsam an den Punkt, wo ich mir sage, da kann auch mal was neues her.
Es ist ein kleines Haus, hat dennoch 3 Etagen. Erdgeschoss, 1. Etage und Dachgeschoss. Die Fritzbox hängt in der Mitte, also in der ersten Etage. Auf den anderen Etagen sind jeweils noch 2 alte Fritzbox Repeater 310 verbaut. Mit der Abdeckung des Wlans sind wir bisher eigentlich ganz gut zurecht gekommen, könnte aber natürlich besser sein. Im Netz sind ca 80 Wlan Geräte und wir haben einen ganz normalen Telekom Anschluss, kein Glasfaser etc.
Das Einfachste wäre ja eine Fritzbox 7690 + paar neuere Repeater zu holen. Aber vielleicht hat der ein oder andere ja auch noch andere Vorschläge für gute Hardware.
Ich könnte Dir hier jetzt ein paar der üblichen verdächtigen Hersteller auflisten, aber die wirst Du sicherlich auch selber kennen und daher schenke ich mir das mal. Wenn Dir an der FB bisher nichts fehlt und Du mit deren WLAN leben kannst, dann kannst Du doch auch bei einer FB bleiben und - wie Du ja selber schon geschrieben hast - Dir eine 7690 besorgen.
Und ansonsten dürften hier eben von anderen Usern alle möglichen anderen WLAN-Router und Ähnliches erwähnt werden und Du weißt ja: Fragst Du z.B. 5 User bekommst Du 6 unterschiedliche Aussagen.
Gefehlt hat mir bisher nichts. Mit dem WLAN leben, naja wenn’s deutlich besser geht, würde ich der Fritzbox auch eiskalt den Rücken kehren.
Das stimmt und das muss ich wohl in Kauf nehmen. Aber vielleicht überzeugt mich ja jemand von einem anderem WLAN Router, so das ich dort nicht mehr nein sagen kann.
Die 7690 ist natürlich schon ne Hausnummer. Aber Top. Ich habe mir, als meine 7430er so langsam in die Knie ging, ne 7590er geholt. Und da ich keine Lust hatte, meine Zig WLAN Geräte umzustellen, habe ich das Backup der 7430er aufgespielt. So heißt Dein WLAN dann halt noch 7490, aber Technik ist halt neu.
Nutzt Du die DECT-Funktionen der FB und auch noch die div. anderen Features die mit Telefonie usw. zu tun haben? Falls ja wirst Du diese dann wohl vermissen und diese lassen sich mit irgendeiner anderen DECT-Basis auch nicht so leicht ersetzen.
Mir pers. hat das WLAN meiner 7590 nicht mehr so wirklich zugesagt, sodass ich bereits vor Jahren zu einem Asus Mesh System gewechselt habe. D.h. bei mir werkelt die 7590 nur noch als Router + DECT + Telefonie und WLAN läuft kompl. über das Asus Mesh System. Damit bin ich sehr zufrieden. Da ich hier inzwischen GF habe könnte ich auch einen der Asus Mesh Clients als Router nutzen und die FB dann nur noch für DECT + Telefonie, aber ich hatte noch keine Zeit und Lust für so einen Wechsel.
Was ich damit sagen will: Auch Deine 7490 (oder halt 7590/7690), in Kombination mit einem Mesh System des Herstellers x, y oder z, wäre eine mögliche Lösung.
Z.B. UniFi habe ich pers. irgendwie noch nie gemocht und bei TP-Link kann man Glück haben und z.B. mit einem Omada System gut leben, aber TP-Link gönnt sich m.M.n. auch immer mal wieder ganz gerne irgendwelche Schnitzer. Naja und was dann z.B. Netgear, Zyxel, DrayTek, D-Link usw. usw. usw. anbieten, ist eben auch mal so und mal so. Wobei wir dann wieder bei den 5 Usern und den 6 Meinungen wären.
Das stimmt, aber ich habe die Hoffnung, dass ich dann auch so lange mit der hinkomme, wie jetzt mit der 7490.
Stimmt, darüber habe ich ja noch gar nicht nachgedacht. Das wäre evtl auch eine Lösung. Damit könnte vllt sogar die alte 7490 noch ein paar Jahre weiter leben. Das LAN kann sie ja dann trotzdem weiter versorgen und WLAN übernimmt etwas anderes.
Eben Die AVM - oder von mir aus jetzt halt Fritz - Repeater bzw. Mesh Clients sind ja auch nicht gerade günstig und davon hattest Du ja dann ja auch welche eingeplant. Somit wäre ein Mesh System eines anderen Herstellers nur für WLAN ja ggf. auch eine Option. Ob dann eher sehr günstig wie z.B. von Xiaomi, oder eher in einer mittleren Preisklasse wie z.B. TP-Link oder Asus, oder dann eher in “teurer” wie z.B. UniFi. Mir hat damals halt die Open Source Firmware von Asus zugesagt, sodass ich damals bei einem Asus XT8 Mesh System gelandet bin und die Asus Router haben eigentlich auch einen recht guten Ruf und sind z.B. im Ami-Land beliebt und weit verbreitet.
Edit: Aber die bequemste Lösung für Dich wäre wohl Deine 7490 einfach durch eine 7590/7690 zu ersetzen.
Ist die Frage zunächst welche Funktionen nutzt du von der Fritzbox und welche Funktionen möchtest du gerne haben. Das entscheidet natürlich ob als Router ggfs weiterhin eine Firtz benötigt wird.
Ich muss dank drecks hybrid mit dem Telekom Router leben bis endlich Glasfaser kommt. Nutzen tue ich den Router aber quasi nur als Modem, alles weitere übernimmt ein anderer Router und WLan Access points.
Früher hatte ich einen auf DD-Wrt geflashten Router und dahinter ein Mesh System (leider Closed source). Als die keine Sicherheitsupdates mehr bekamen flogen sie raus.
Da ich darauf keine Lust mehr habe (unnötige obsolenz weil kein Software Support mehr) ist meine erste Prämisse bei der Auswahl immer können die Geräte openWrt und danach haben sie ausreichend RAM und flash usw. Also nun betreibe ich mein komplettes Netzwerk mit Routern und Access Points von diversen Herstellern auf denen überall openWrt läuft und hab somit endlich die vollständige Kontrolle und viel mehr Möglichkeiten als das die meisten Hersteller in ihren Firmware bieten.
Bei der Modem-Funktion wir dir eine neue FB in Bezug auf die generelle Internet-Performance nicht viel helfen, aber in Bezug auf WLAN und Nutzung als NAS hat sich viel getan.
Bei uns sitzt eine aktuelle 5791 Kabel-FB auf dem Dachboden und war für das WLAN-Mesh zu weit weg. Nach Beratung durch den FB-Support bin ich dann bei einer 4060 (ohne Modem) gelandet, die über Kabel dann etwas zentraler im 1. OG steht.
In Kombination mit den aktuelleren Repeatern 3000 und 3000AX, die auch jeweils noch 2 RJ45 Ports haben, um Geräte per Kabel einzubinden (brauche ich für PV und Speicher) bin ich damit auf ein sehr stabiles Netz gekommen.
Ist immer die Frage, welche Anforderung man genau hat und wie viel es kosten darf und wie einfach die Geräte zu flashen sind (selbst meine Fritz damals hab ich mit openWrt betrieben, nur der Weg dahin ist steinig).
Also als Hauptgerät verwende ich den GL-iNet GL-MT6000.
Als Access Point aktuell noch Zyxel WSM20 besser bekannt unter Multi M1 (sehr günstig zu haben) und D-Link COVR X1860. Die werden aber bald ausgetauscht durch Cudy WR3000H (wo ich Netzwerkport brauche und keinen ManagedSwitch zusätzlich möchte) oder Cudy AP3000 (reiner AP). Umstellung Aufgrund von AX3000 (anstatt AX1800) und 2,5GBit Uplink Port.
Outdoor betreibe ich noch einen ZyXEL NWA55AXE.
Ich habe letzte Woche unsere FB7490 durch eine 7690 ersetzt. Obwohl ich den Fritz!Box Übertragungsassistenten benutzt habe, gab es einen Haufen Probleme und es brauchte 2 Nachtschichten bis alles wieder lief…
Wahrscheinlich weil beide nicht die selbe Firmware hatten? Das soll ja jetzt behoben sein und die 7690 soll auch die 8.20 haben-habe nämlich eine 7590 seit 5 Jahren und überlege auch, eine 7690 zu holen..wobei ich mich aktuell nicht beklagen kann…
Ich habe mich auch für eine neue Lösung entschieden.
Als Kern-Router setze ich einen Mikrotik RB4011iGS+RM (ohne WLan) ein. Ohne Wlan, weil er in meinem Heizungskeller hängt und ich da kein so super WLAN brauche. Dieser kann Back-to-Home, Wireguard, DHCP, DNS, Firewall, usw.
Dort wo ich WLAN brauche verwende ich Geräte, die OpenWRT (wegen Mesh) können (Meist auch Mikrotik hAP oder wAP). Kann aber auch mal eine alte FB4040 sein. Repeater verwende ich eher nicht.
Für DSL brauche ich noch einen Vigor 130 an einem Routereingang. Übergangsweise, weil Glasfaser vorbereitet wird und entweder über den vorhandenen SFP direkt (oder einen separaten ONT) an den Router kommt.
Telefonie über GrandStream VoIP.
Kosten:
Den Router habe ich günstig für ca. 70 Euro bekommen.
Einen Vigor 130 kann man auch für 20 Euro bekommen.
Die WLAN Router kosten, wenn man nicht High End Geräte kauft wenig oder z.T. gar nichts. Hohen Durchsatz brauche ich da nicht, weil Fernseher, PC’s, NAS über Kabel angeschlossen sind. Lieber eine gute Abdeckung.
Zwei GrandStream habe ich mir für 35 Euro gekauft.
Zu dem FB Preis muss man aber ja auch noch Repeater und Telefone hinzurechnen.
Seit meinem Wechsel von der 7490 zur 7690 reißen die Probleme nicht ab. Home Assistant Log meldet immer mal wieder Verbindungsabbrüche zu meinen Shellys. Ich füttere damit immer die KI, die meinte ich solle beim 2,4Ghz Wlan den Standard auf Wifi4 stellen, dass hat etwas geholfen. Aber sporadisch treten die Verbindungsabbrüche immer noch auf. Bin etwas ratlos….
Ja, das könnte helfen nur WPA2 - aber wenn du auch ein WIFI5 Netzwerk hast, sollte der Name unterschiedlich zu dem 2,4er Netz sein, sonnst gibt das auch Probleme.
Evtl. hilft es, den Route woanders hin zu stellen?
Cheers Franky
Nachdem meine 7590 wegen dem bekannten Wlan Problem nicht mehr so richtig wollte und bei uns der Umstieg auf Glasfaser anstand, hatte ich mich entschlossen ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen und die 5690 Pro von AVM gekauft. Die kann DSL und Glasfaser, also hat man das ganze dann schon für die Zukunft perfekt. Ist halt auch eine Kostenfrage. Als weiteres hab ich den Mesh-Repeater 1610 Outdoor im oberen Stockwerk, im Keller die FritzBox dann 2 Stockwerke und oben Dachausbau, unter die Decke gehangen. Das hat bei mir sehr gut geholfen da ich jetzt ohne Probleme im ganzen Haus super Wlan hab.
Ich hab kürzlich von der Fritzbox auf einen Unifi Dream Router 7 umgestellt. Unteranderem weil man getrennte Wlan erstellen kann. Hab jetzt eins mit WPA3 und eins mit WPA2.