Hallo Zusammen
Wie wahrscheinlich bei vielen von Euch ist mein WLAN-Netzwerk mit über 50 verbundenen Geräten incl. Kameras & Shelly relativ voll.
Daher habe ich mich entscheiden die Hardware mal rundzuerneuern und möchte hier einen kurzen Erfahrungsbericht geben:
Ausgangssituattion: 1 1/2 - geschossiges Reihenendhaus mit ausgebautem DG, in dem auch der Kabelanschluß mit eine Fritzbox 6591 sitzt (und auch bleibt). Es liegt ein Netzwerkkabel bis ins OG.
Als Muß gibt es im Keller eine Solaranlage mit Speicher, die 2 Kabelanschlüsse im Keller erfordert und bisher über eine Fritzbox 7490 als AP angeschlossen war.
Im OG war eine weitere FB 7490 als Repeater an das Netzwerkkabel angeschlossen und im EG arbeitete ein Fritz-Repeater 2400.
Die Netzabdeckung an sich war überall ok, aber wohl wegen der vielen Geräte manchmal höher belastet.
Umbau: Als Kabelangeschlossener Repeater, der auch die DECT Telefone bedient habe ich eine Fritzbox 4060 besorgt, die als TRi-Band-Repeater mit WiFi6 arbeitet.
Im EG würde der 2400er Repeater gegen einen 3000 AX getauscht (WiFi6) und als Accesspoint und Repeater im Keller habe ich einen FritzRepeater 3000 besorgt. Beide Repeater sind im Mesh dierkt mit der 4060 im OG verbunden - also keine WiFi-Cascadierung.
Resultat: Die im Mesh-DIagramm angegebenen Geschwindigkeiten haben sich überall mehr als verdoppelt und alles läut irgendwie mit etwas mehr “Schwupizität”.
Der Vodafone Speedtest liefert zum Laptop im Wohnzimmer von dem 1GBit Anschluss immerhin noch ca. 450 MBit ab. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und hoffe jetzt wieder ein paar Jahre Ruhe zu haben.