Routerwechsel - Strategie, was beachten?

Moin,

ich werde meine Fritzbox 7490 jetzt langsam in Rente schicken - der neue 7590 AX steht schon hier, wurde resettet und bekam die aktuelle FW. Werde als nächstes versuchen, die Einstellungen der 7490 auf die 7590 AX soweit es geht zu übertragen.

Gibt es hinsichtlich HA was zu beachten, eine (evtl.) Strategie, oder Fallstricke beim Umzug ?

Danke & Gruss

Ich würde drauf achten das Geräte die in HA integriert sind wieder die gleiche IP bekommen, falls das die Sicherungsfunktion von der Fritzbox nicht selber schafft.

Ich hatte genau diesen FB Hardware Wechsel vor 1 Jahr und hatte auch die Export/Import Funktion von AVM verwendet. Ich kann mich nicht mehr an die Details erinnern aber daran, daß ich dachte - mal gut, daß Du alle Einstellungen noch einmal manuell durchgegangen bist. Das ist meine Empfehlung - geh durch und hinterfrage für Dich jede Einstellung.

Wegen HA kann ich nur bestätigen was Totow Dir schon sagte: Geräte sollten die gleichen IP’s bekommen, sofern Du feste IPs nur an der FB und nicht am Gerät vergeben hast.

PS: Perspektivisch werde ich die FB-Familie verlassen. Sobald die Ansprüche an das Netzwerk steigen (Stichwort Segmentierung durch VLAN) merkst Du, wie eingeschränkt die FB ist. Für jeden Einsteiger oder “mir ist das egal” immer noch eine gute Wahl.