Ich betreibe bei mir Homeassistant auf einem Raspberry Pi 5 8 GB Quad-core mit einer 256 GB SSD Karte. Installiert ist HA OS 12.4 und Homeassistant Core 2024.7.3.
Vor einigen Tagen musste ich feststellen, dass der Raspi in einem wenigen Minutentakt immer wieder neu startet. Auslöser des Ganzen dürfte der Docker von Homeassistant Core sein.
Bisherige Recherchen:
Zunächst habe ich über htop bemerkt, dass nach einem Neustart des Raspi kurze Zeit später alle vier Cores anspringen und dann der RAM vollgeschrieben wird. Kurze Zeit später startet der Raspi neu, da wohl kein ausreichender Speicher zur Verfügung steht (Speicherüberlauf?!), um das Betriebssystem am Laufen zu halten. Der Swap wird dabei übrigens nicht angesprochen.
Bei free -m kann man sehen, dass kurz nach dem Boot der Speicher zur Verfügung steht und anschließend in die Knie geht.
Docker stats zeigt, dass die Speicherbelastung durch den Container von Homeassistant erfolgt.
Die Prozesse innerhalb vom Homeassistant Core (Docker exec -it hommeassistant bash und ein ps ax) weisen den python Prozess homeassistant als Übeltäter aus.
An dieser Stelle hänge ich jetzt, da ich den Python Prozess an diesem lebenden Objekt leider nicht weiter analysieren kann.
Die laufenden Container zeigen, dass ich alle Add-Ons außer dem SSH Addon ausgeschaltet habe.
Bisherige Versuche:
- Ein vorhandenes Backup kann ich nicht einspielen, da dafür der HA Container laufen muss und der Speicher schneller volläuft als das Backup installiert werden kann.
- Ich habe versucht das Container Image von 2024.7.3 auf 2024.7.2 zurückzusetzen, allerdings wird nach dem Neustart sofort ein Update auf das 2024.7.3 ausgelöst.
- Den Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle entfernt. Hatte keinen Effekt.
Wisst ihr weitere Möglichkeiten den Fehler weiter einzugrenzen?
Ansonsten müsste ich das /config Verzeichnis auf meinen Server schieben und HA von Grund auf neu aufsetzen. Vorausgesetzt, dass dies so überhaupt möglich ist?!
Viele Grüße
Andreas