Die nicht valadi Argumentation wird etwas weiter unten ausführlich weitergeführt.
Mein Fazit bleibt aber so.
WLAN ist wesentlich verbreiteter als ZIGBEE, das allen erklärt die höhere Angreifbarkeit aus meiner Sichtweie.
Und ohne spezielle Tools geht es bei beiden ja nicht, schönen Sonntag noch.
Also was die Angriffssicherheit angeht, nichts im IOT ist sicher.
Es fängt schon bei deinem Router/Fritzbox an, die angegriffen werden kann. Hat derjenige sich Zugriff über die FB verschafft, können selbst deine Lokalen Geräte ausgenutzt/angegriffen werden.
Laufen deine Geräte über Cloud, egal ob Tuya oder andere, könnte die Cloud potentiell angegriffen werden.
Es gibt unendlich viele Szenarien wie deine Systeme angegriffen werden könnten.
Da ist es egal für welchen Anbieter oder welchem Protokoll du dich entscheidest.
Umso größer das Unternehmen wo die Hardware her kommt, umso größer die potentielle Gefahr eines Angriffs.
Anders herum kann es auch passieren, wenn Deine IP oder dein Netzbetreiber angegriffen wird.
Stellt ebenfalls ein gewisses Risiko dar.
Also es gibt niemals 100% Schutz.
Aber ich kann die Angriffsfläche reduzieren.
Jeder nicht eingesetzter Cloud Dienst ist eine gute Cloud. Jedes nicht eingesetzte WLAN Gerät ist ein gutes WLAN Gerät. ![]()
Gruß
Osorkon
Ist aber weiterhin kein stichhaltiges Argument. ![]()
Wenn es ein proof of concept für lokale (IoT Geräte sollten grundsätzlich nicht online dürfen) Angriffe auf WLAN Geräte gibt, können wir das gerne diskutieren.
Und jede nicht smarte Glühbirne hat zu 100% keine Technik die extern gehackt werden kann.
Können wir von subjektiven Meinungen und Gefühlen wieder zu Argumenten kommen?
Mal ernsthaft, wie oft wurde dein privates Netzwerk in den vergangenen Jahren angegriffen?
Oder wie häufig wurden die einzelnen Cloud Anbieter angegriffen, so dass es für den Endnutzer bei der Nutzung der Smarten Produkte zu Einschränkungen oder gar feindlicher Übernahme kam?
Die meisten Einfallstore schaffen die Nutzer selbst.
Stichwort Phishing, Schlechte Passwörter…
Bislang habe Ich seit Jahren null Probleme diesbezüglich.
Einmal hatte ich ein selbst produziertes Problem mit meinem Linux Receiver, weil ich einen Haken nicht gesetzt habe und somit openwebif ohne Passwort abrufbar war. Das hat jemand ausgenutzt und ton verstellt, umgeschaltet.
Die Probleme hatte und habe ich auch nicht.
Da ich mir potenzielle Schwachstellen, erst gar nicht ins Haus hole oder auf ein Minimum reduziere.
Jedes WLAN Geräte, das ungehindert mit der außen Welt kommuniziert und fleißig Daten mit der Hersteller Cloud teilt ist ein Gerät Zuviel.
Nicht selten, werden WLAN Passwörter unverschlüsselt übermittelt, oder Kamera Streams, etc. Von den ganzen persönlichen Daten, mal ganz zu schweigen. Natürlich gibt es Möglichkeiten die Kommunikation nach außen zu verbietet. Nur macht das der 08/15 User relativ selten. Und die die es machen, haben ihre Gründe. ![]()
Selbst wenn alle WLAN Geräte ausschließlich local laufen, verpesten diese in großer Anzahl mein WLAN Netz, auch darauf kann ich verzichten. Kein WLAN Client ist ein guter WLAN Client. ![]()
Gruß
Osorkon
Hast Du Dein Smartphone mit USB-RJ45 Adapter mit dem Deinem Internet Verbunden?
Weißt Du wie viele Daten Samsung, Apple, Facebook, TikTok und wie sie alle auch heißen nur alleine über Dein Smartphone abhören, Speichern, verarbeiten?
Wie ich und andere auch geschrieben haben, es muss nicht nur das Wlan Protokoll sein.
Es können alle Übertragungsprotokolle angegriffen werden.
Kaum eine Smarte Kamera sendet unverschlüsselt Videos mehr. Passwort ist mittlerweile Standard.
Nur mal so am Rande:
Zigbee-Geräte nutzen ebenso wie WLAN- und Bluetooth-Geräte auch das 2,4-GHz-Frequenzband.
Das ist auch nicht das Wahre. Jeder Übertragungsstandard hat seine Tücken.
Zu viele Endgeräte auf ähnlicher Frequenz können auch Lokale Probleme verursachen.
Das sollte man ebenfalls berücksichtigen.
Dazu könnte ich auch ein Beispiel bringen.
Ich nutze Freestyle Libre 3 Sensoren. Wer es nicht kennt, Sensoren, die meinen Gewebezucker Messen und via Bluetooth ans Smartphone senden.
Wenn ich in großen Wlan Netzwerken, wie z.B. Einkaufszentren bin, wo sehr viele Acces Points auf 2,4ghz laufen, habe ich Störungen bei der Verbindung zwischen Sensor und Smartphone.
Diese Probleme könnte ich mir, rein Theoretisch, ins Haus holen, wenn ich anstatt Wlan Geräte zigbee nutzen würde. Will ich das? Nein.
Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, was für ein System er bevorzugt.
Aufgrund der einfachen Handhabung und des vorhandenen Netz ist Wlan durchaus eine gute Alternative.
Das Argument der Sicherheit ist (für mich) weiterhin kein valides Argument gegen WLAN-Leuchtmittel, was ursprünglich jedoch das Thema war.
Die Diskussion um Sicherheit in Hinsicht auf IoT-Geräte finde ich jedoch sehr wertvoll und wichtig, nicht nur begrenzt auf pro / contra WLAN. Nur eben hier thematisch falsch. Daher habe ich Sicherheitsüberlegungen beim Smart Home eröffnet und würde mich freuen, wenn wir die allgemeine Diskussion über Sicherheit im IoT dort hin verlegen können. Auch, um vielleicht der ein oder anderen Person den Denkanstoß zu liefern, sich zur eigenen Installation Gedanken zu machen.
Argumente gegen WLAN-Leuchtmittel selbst scheint es keine weiteren zu geben bzw. hier keine mehr zu kommen. Danke an dieser Stelle für die Beiträge, die mich zumindest in meiner Sichtweise gestärkt haben, dass es (für meine Situation) kein stichhaltiges Argument gegen WLAN-Leuchtmittel (in diesem Fall WiZ) gibt und ich daher nicht gezwungen bin in den großen Bruder bei HUE zu investieren. (Hersteller ist in letztere Konsequenz die selbe Unternehmensgruppe…) Und dabei beziehe ich mich auch auf Beiträge, die nicht meiner Sichtweise entsprechen, da auch diese zur Meinungsbildung ebenfalls hilfreich und wichtig sind.
Lt. Sendungsverfolgung sollen Morgen (Montag) die ersten 10 WiZ Leuchtmittel eintreffen. Die Tatsache, dass diese in Summe unter 100 € gekostet haben, macht mich bereits sehr glücklich. Ich hoffe, dass ich die Empfindung von @Rustasian bezgl. der Leistung teilen werde.
Ich hoffe in diesem Zusammenhang, dass es von mir kein Thema zur Problematik mit WiZ geben wird. ![]()
Ich werde dieses Thema nach diesem Beitrag melden und um Schließung bitten, damit es nicht (weiter) ausartet bzw. Off-Topic geht. In Sicherheitsüberlegungen beim Smart Home hoffe ich jedoch sehr auf diese Diskussion, als On Topic und nicht WLAN exklusiv. ![]()
Auf Wunsch des Themenstarters geschlossen, denn ist ist hier auch eigentlich alles gesagt und alle Argumente ausgetauscht.
Weitere Diskussionen haben, wie an anderen Stellen auch, ein viel zu hohes Konfliktpotential und wir wollen uns hier doch zu fachlichen Themen rund um HA austauschen und nicht streiten! ![]()