Welche WLAN Lampen sind mit Home Assisant zu empfehlen?

Hallo,

ich möchte mir WLAN Lampen für die nebenbeleuchtung zulegen.

Zigbee (was vorallen bei Stehlampen usw selten alternativen gibt) ist mir einfach zu teuer.

250€ für eine Hue Signe ist einfach viel.

Welche WLAN Lampen lassen sich in Home Assistant local integrieren und steuern?

WIZ: die lassen sich local mit der Integration einbinden

Weiß jemand wie viel man in Home Assistant einstellen kann? kann man die Farbe auch ändern oder braucht man für Farbänderungen die originale App für?

Govee: die lassen sich mit dieser Integration oder govee Mqtt local einbinden

Kann man bei den Govee Lampen in Home Assistant alles ändern und Einstellen oder braucht man da wieder die originale App?

Gibt es noch weitere gute Hersteller von WLAN Lampen die sich einfach integrieren lassen?

Mit den beiden Hat man aber auch schon eine riesige Auswahl an unterschiedlichen Lampen

Wiz ist im Bereich TV Lampen Stark mit ein Ambilight set und Lichterketten

Govee ist voallem bei Gaming Beleuchtung und ausgefallenere Sachen stark

Gartenlampen, und Lichtketten und Lightstrips (in und Outdoor) habe beide eine gute Auswahl

Warum genau machst du jetzt einen 2. Thread zu smarter Beleuchtung auf?

2 „Gefällt mir“

Weil der andere Eigentlich auf Zigbee abgezielt hat und der jetzt hier auf WLAN.

Mir wurde halt mal gesagt, dass ich wenn ich ein anderes Thema anfange lieber einen neuen Thread öffnen soll damit andere das über die Suche einfacher finden kann

Du machst dann aber hoffentlich nicht bald noch einen wg. “Matter” auf, oder?

2 „Gefällt mir“

Nein, Matter ist ja kein Funkstandard

Bei Lampen gibt es ja nur Zigbee oder WLAN.

Ich tendiere aktuell in Richtung WLAN da die einfach viel günstiger sind und man keinen Zigbee Coordinator extra für die Lampen aufstellen muss, WLAN ist ja einfach da

Außer es gibt jetzt zu große Nachteile bei den WLAN Lampen was hier im Thread rauskommen sollte dann müsste ich in den Sauren Apfel beißen und die teureren Zigbee Lampen nehmen zumindest wo man an Hue nicht vorbei kommt

Und es geht hier nur um Nebenbeleuchtung keine Hauptbeleuchtung die über Lichtschalter gesteuert werden

Mit nebenbeleuchtung meine ich Stehlampen, Light Strips, gartenlampen usw.

Nein … aber Thread z.B. :innocent:

:smiley: aber den gibts ja kaum bei Lampen soweit ich weiß war da nur Nanoleaf aber die haben das auch eingestampft

@maxe du hast ja ein paar Govee Lampen, lassen die sich in Home Assistant komplett steuern?

An/Aus ist klar aber lassen sich auch in Home Assistant farben nach Szenen einstellen?

Ist die Funktion von Home Assistant eingeschränkt oder können die in HA alles was die auch in der App können?

Hi.

Lokal steuern lassen sich vor allem Matter over WLan Geräte. Die sind in HA immer lokal angesteuert. Ich hab eine sehr flache Deckenleuchte im Flur (von Amazon etwa 20€), die über Matter rein lokal läuft. An der Lampe kann man eigentlich alles aus HA heraus einstellen.

Allerdings nicht über Entitäten, sondern in der Light Karte.

Als “normale” Entitäten stehen halt nur das Einschalten und der Dimmer (Ein-Level) zur Verfügung und ein paar andere nicht so wichtige Entitäten. Auch wenn da “bulb” steht, ist es eine LED Leuchte mit fest integrierten LED.

https://www.amazon.de/dp/B0D5D5YP6N

Wie man sieht, ist die Leuchte sehr hell, denn ich habe sie auf 10% Helligkeit gedimmt und es ist immer noch Taghell im Flur…

Bei permanent mit Strom versorgten Geräten ist der höhere Stromverbrauch von WLan kein ganz großes Problem, anders als bei Batterie- Geräten. Deswegen ist Matter over Wlan hier eine durchaus gute Alternative.

Daneben kann man auch Tuya WLan Geräte rein Lokal verwenden. Das ist von der Einrichtung her komplizierter, geht aber über die Local Tuya Integration.

Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten, aber ich selbst nutze nur diese beiden. Das Gros meiner Geräte läuft aber über Zigbee, auch die meisten Lampen. Denn man kann auch nach Lampen schauen, die sich mit “normalen” Glühbirnen (E14, E27, GU10,…) bestücken lassen. Dann gibt es eine riesige Auswahl an “smarten” Leuchtmitteln, vor allem auch als Zigbee.

@Lehmden Danke für deine Antwort.
Die Hauptbeleuchtung werden wir mit dummen glühbirnen die stufenlos dimmbar sind in 3000K bestücken und dann mit einem Dimmer hinterm Lichtschalter steuern.

Vorteil die Ausfallsicherheit ist zu 100% gegeben und die Lampen sind günstiger

Und wir brauchen nicht überall RGB Lampen, die wollen wir nur für die Nebenbeleuchtung nehmen.

Wenn die Lampen Matter over Wifi haben, dann sind die Lampen immer mit Home Assistant komplett kompatibel (+ local) und man kann alle einstellungen in HA machen und man braucht die Originale App nicht?

Habe ich das richtig verstanden?

WIz und Govee haben alle Matter over Wifi dann ist man da eigentlich safe und man kann die bedenkenlos nehmen?

Auch andere Lampen von anderen Herstellern hauptsache Matter over Wifi ist vorhanden?

Das ist der große Nachteil von 100 verschiedenen Threads, die deine ähnlichen Fragen behandeln. In jedem neuen Thread wissen die die helfen wollen nicht, worum es dir genau geht. Bestes Bsp.:

Was du in jedem neuen Thread wieder klarstellen musst. Schade dann halt nur für @Lehmden und weitere, die sich mit ihrer Antwort soviel Mühe gegeben haben … aber eigentlich nicht von Interesse sind.

1 „Gefällt mir“

Ist nicht sonderlich schlau. “Smarte” Dimmer für dumme Leuchtmittel sind unverhältnismäßig teuer und sehr unflexibel. Die Ausfallsicherheit ist sowieso gegeben, denn wenn man dem Lichtschalter ausmacht, sind auch “schlaue” Leuchtmittel aus. Und schalten man das Licht am Schalter wieder ein, gehen auch “schlaue” Leuchtmittel wieder an, ohne einen Befehl vom Smart Home System zu benötigen. So lange überhaupt Strom da ist funktioniert das Licht auch.

In Ausnahmefällen macht das sicher Sinn, aber sofern möglich, würde ich immer auf “smarte Leuchtmittel/Lampen” setzen und nur zur Not auf die sehr umständliche Montage von verdeckten Relais und Dimmern im 230 Volt Netz zurückgreifen. Das muss nämlich meist ein Elektriker machen und in aller Regel müssen dafür auch Wände aufgestemmt werden, denn “normale” Lichtschalter haben keinen Nullleiter, der für “smarte” Dimmer/Schalter aber notwendig ist. Wenn man Glück hat, gibt es unmittelbar neben dem Lichtschalter auch eine 230 Volt Steckdose. Dann kann man meist von da den Nullleiter abgreifen. Ich habe das bei einem Lichtschalter gemacht und das hat fast einen ganzen Tag gedauert. Daneben musste so lange der Strom ausgeschaltet sein, was dem Kühlsachrank und der Gefriertruhe nicht sonderlich gefallen haben. Mache ich nie wieder…

Bei Matter gibt es keine “originale” APP. Das wird über die Google Home App oder die Alexa App oder die Home Assistant App, oder… eingebunden, unabhängig vom Hersteller des Matter Geräts. Das ist doch grade der Sinn von Matter. So lange sich die Lampe an den Matter Standard hält (und nur dann darf sie das Matter Logo tragen) wird sie auch in HA, über die HA APP eingebunden, vollständig funktionieren.

Man muss nur aufpassen, denn Matter hat erst mal nichts mit dem Funkstandard zu tun. Es gibt Matter over WLan aber beispielsweise auch Matter over Thread, um nur mal die beiden gängigsten Varianten zu nennen. Thread ist ein Funk- Standard für Smart Home, ähnlich wie Zigbee oder Z-Wave und erfordert einen eigenen “Dongle” der Thread Border Router genannt wird. Der TBR erfüllt dieselbe Aufgabe wie der Koordinator bei Zigbee, nämlich das Thread Funknetz mit dem Smart Home System zu verbinden. Thread ist deutlich stromsparender, weswegen es praktisch keine Matter WLan Geräte für Batteriebetrieb gibt. Das sind dann fast immer Thread Geräte. Bei Lampen, die an 230 Volt hängen, ist das kein wichtiges Kriterium. Deswegen gibt es dort oft Matter over WLan Geräte, die eben immer einzubinden gehen, da doch jeder WLan hat.

@Lehmden Danke für deine Antwort.

Also Matter over Wifi Lampen funktionieren zu 100% mit Home Assistant mit allen Funktionieren in HA? soweit habe ich das richtig verstanden oder?

Man muss halt nur drauf achten ob eine Lampe Matter Zertifiziert ist

Ich habe noch eine Frage zu Wiz, auf der Matter Seite steht zb nur Lichtsystem

Sind dann alle Lampen von denen Matterfähig?

Diese Lampe ist zb für uns interessant.

Da steht dabei die ist Matter zertifiziert

bei dem Ambilight nachbau steht dan aber nicht dabei

Ist die Sync box auch über Home Assistant steuerbar?

Die Syncbox kann man ja auch mit der Stehlampe oder anderen Lampen kombinieren um ein größeren Effekt zu bekommen, das würde ich gerne per Szenen kombinieren TV ohne Ambilight, TV mit Ambilight und Kinomodus wo noch weitere Lampen dazugeschaltet werden

Ok die Box ist nicht Matter kompatibel

Die Box müsste ich dann per WIZ Integration in Home Assistant einbinden?

und die Lampen per Matter eingebunden werden?

Wie lernt man die Lampen an Home Assistant denn an? einfach anschließen und die werden in Home Assistant unter Matter gefunden?

Für die Nebenbeleuchtung werde ich dann auf Matter over Wifi setzen wenn das alles so einfach ist und man einfach nur auf Matter over Wifi achten muss für die volle kompatibilität zu HA

So wie jedes andere Matter Gerät in jeder anderen APP auch. Es gibt einen QR Code, den man mit der jeweiligen APP einscannt. Darüber wird das Gerät erkannt und automatisch eingebunden. Unter dem QR Code steht auch immer eine Nummer mit 11 Stellen. Die kann man alternativ nutzen, wenn man z.B. nach dem Einbau nicht mehr an den QR Code mit dem Smartphone dran kommt. Dann muss man in der APP diese Zahl eintippen. Hier mal ein Beispiel für solch einen Matter QR Code aus dem Internet:

Man kann also den QR Code einscannen oder alternativ die Zahl in der App eintippen. Darüber wird es eindeutig identifiziert. Die Zahl und der Code sind bei jedem Matter Gerät anders also nicht einfach das Bild oben einscannen oder abtippen. Der QR Code Aufkleber ist immer man jeweiligen Gerät zu finden und meist auch noch mal zusätzlich an der Verpackung oder in der Anleitung.

Am besten kaufst du dir einen günstigen Matter over WLan Plug wie etwa dieses Beispiel:

und probierst es aus. Plugs braucht man immer, um Geräte einzuschalten oder auch nur um den Energieverbrauch zu überwachen. Deswegen ist das kein rausgeschmissenes Geld. Ganz genau so wie der Plug eingebunden wird, wird dann auch eine Matter Leuchte eingebunden.

Da steht nix von Matter dabei und auch nichts von irgendwelchen anderen Smart Home Ökosystemen, also wohl nein. Das lässt sich wohl ausschließlich über die WiZ APP machen.

@lehmden Danke für deine Antwort.

Würde sich die Box per WIZ local integration in HA einbinden lassen?

Das müsste doch eigentlich klappen oder?

Kann ich die Matter Lampen in die Wiz App einbinden und parralel per Matter in HA einbinden? oder muss man sich entscheiden?

Keine Ahnung, habe ich nicht und werde ich auch nie bekommen. Ich hab mit Broadlink, ESPHome, Zigbee, Local Tuya und Matter mehr als genug Auswahl, da muss ich nicht noch weitere Ökosysteme einbinden.

@Lehmden Ambilight hast du nicht nachgerüstet? da gibt es soweit ich weiß nicht viele Alternativen als Wiz und Philips Hue die ohne Kamera sind

Ich mag kein Ambilight. Alles an Licht, was flackert und zappelt, mag ich nicht. Ich hab einen (Zigbee) LED Strip hinter meinen TV geklebt. Der macht schönes, indirektes warmweißes und vor allem ruhiges Fernsehlicht, auch wenn er bunt blinken und zappeln könnte (was man ja nicht nutzen muss, wenn man nicht will). Gefällt mir tausendmal besser als Ambilight. Vor 40 Jahren hätte mir das vielleicht noch zusagen können, aber inzwischen bin ich viel zu alt für sowas…

@Lehmden ok Danke

kann ich Matter Lampen nur 1x verbinden?

also nur per Matter in HA einbinden oder kann ich zusätzlich die Lampe auch noch in die Herstellerapp einbinden Beispiel bei WIZ

Generell kann man Matter Geräte an mehrere Ökosysteme gleichzeitig anbinden. Das ist aber komplizierter als das einfache Anbinden und hängt sehr von den jeweiligen Gegebenheiten ab. Prinzipiell kann man den QR Code nur bei der ersten Anbindung nutzen. Will man eine zweite Anbindung, läuft das über die App an der das Gerät zuerst (per QR Code) angebunden wurde.

Als Beispiel habe ich den Matter Hub von HA zunächst mit dem QR Code an Google Home gebunden (habe sowohl “Hey Google” als auch Alexa). Dann in der Goggle Home App die dort angezeigte Matter Bridge über “Verknüpfte Matter-Apps und Dienste” mit Alexa verbunden. Wie das genau geht und heißt, hängt halt sehr von der verwendeten APP ab. In der Regel bekommt man dann einen neuen Matter- Zahlencode, den man in der zweiten App eintippen muss. Da aber sowohl die Alexa als auch die Google Home App bei mir auf demselben Smartphone installiert sind, klappte das in diesem Fall auch ohne das Eintippen der Zahl. So kann ich die HA Geräte, die ich für die Matter Bridge freigegeben habe sowohl mit Google Home als auch mit Alexa per Sprachbefehl steuern. Von der Verarbeitung der Spracherkennung abgesehen, die auch so in der (Google oder Amazon) Cloud ablaufen muss, ist der “Rest” dann rein Lokal. So ist das z.B. die Tuya Cloud nicht mehr involviert wie sonst bei Tuya Geräten üblich…

Ob die WiZ App das aber auch mit macht oder ob sie wie eine sonst übliche Hersteller- APP (SmartLive und wie sie alle heißen) alles über die Cloud macht, kann ich nicht sagen, da ich keine WiZ Geräte besitze. Das müsstest du schon selbst raus finden.

Will man aber das Ökosystem ganz wechseln (sprich das Gerät nicht mehr mit der APP steuern, an der man es zuerst angebunden hat), kann man das Matter Gerät wieder auf den Werkszustand zurücksetzen und auch wieder den QR Code nutzen, so wie bei einem ganz neuen Gerät. Dann ist die Bindung zur “alten” APP aber nicht mehr vorhanden.