Smarte Zigbee Beleuchtung welche sind zu empfehlen?

Hallo,

ich würde gerne bei der Beleuchtung auf Zigbee setzen.

ich suche Zigbee Lampen für die nebenbeleuchtung keine Glühbirnen für die Hauptbeleuchtung

Solche Lampen finden wir ganz schön oder auch Lichterketten oder Lightstrips

Gibt es da noch eine alternative zu Philips Hue oder sind die für sowas im Zigbee bereich die einzigen die man nehmen kann?

Steuern will ich die über Home Assistant

Govee hat viele gute Alternativen aber die sind nur WLAN und dann über Cloud verfügbar

die anderen Hersteller setzen auch irgendwie alle auf WLAN

Vielleicht findest du etwas passendes bei Paulmann.

Paulmann hat eher den Fokus auf die Hauptbeleuchtung da Lampen anzubieten aber nicht sowas wie die Hue Signe

Gibts sonst keine Alternativen zu Hue und Paulmann?

ich habe irgendwie nix gefunden ich dachte bei Zigbee wäre die Auswahl größer aber irgendwie macht jeder nur noch WLAN

Boah, kannst du bitte in deinen Sätzen auch Komma setzen? So ist es recht schwer, deinen Gedanken zu folgen.
Und nein, Paulmann bietet auch Lichtleisten an. Aber war nur ein Vorschlag.

Edit: Typo korrigiert.

Für fast jede Lampe die Hue produziert, hat Ikea einen Klon im Angebot. Die schreiben da nicht immer explizit Zigbee dran, aber wenn du irgendwo „funktioniert mit Dirigera“ liest, läuft das Zeug mit Zigbee und ist sogar Hue kompatibel.

https://www.ikea.com/de/de/p/pilskott-standleuchte-led-smart-schwarz-90478120/

Sorry, was meinst du mit Lichtleisten? normale Lightstrips?

aber irgendwie eine Alternative zu der Hue Signe gibts irgendwie nicht oder eine Alternative zur Hue Festavia

Das für den Tipp mit Ikea, leider ist die Auswahl nicht so groß und leider hat die kein RGB

Paul Neuhaus hat auch schöne Lampen, schaue Dir mal die Q Serie an.

Gruß Osorkon

So lange es steuerbar ist, find ich‘s übrigens auch nicht so tragisch hier und da mal ein WLAN-Gerät einzustreuen, vor allem bei der Akzentbeleuchtung. Klar soll das Licht im Flur auch angehen, wenn der HA nicht läuft, aber die Lichterkette auf dem Balkon … who cares…

Die Hauptbeleuchtung bleibt dumm und wird per Dimmer hinter dem Lichtschalter gesteuert und bleibt bei jeglichen Ausfall oldschool steuerbar (nur stromausfall aber das ist ja klar)

Wir findet ihr denn die Lampen von Govee?

Günstig und komplette Hue Kopie aber halt WLAN

Ääääähm… der Gag an Zigbee ist ja, dass man die Schalter und Sensoren mit den Lampen direkt koppelt und deshalb der Coordinator nur für fancy Zeug gebraucht wird.

Von Govee hab ich nix, aber es scheint eine HA Integration zu geben.

Welche Lichtschalter würden das unterstützen die man am Strom anschließen kann?

ich hatte mir das so überlegt gehabt die Hauptbeleuchtung einfach nur dimmbar zu machen und die nebenbeleuchtung dann etwas RGB

hat jemand Govee im Einsatz mit Home Assistant? ist das eine gute Alternative zu Hue?

Die Lampe ist eine direkte Kopie zu der Hue Signe kostet aber nur 1/3- 1/4

Wenn du eh direkt am Strom bist: jeder… Dann packst du einfach einen Shelly an deine bestehenden Schalter. Oder einen „smarten“ Schalter, wie den:

MOES ZigBee Smart Funk Lichtschalter ohne Neutralleiter Verdrahtung kein Kondensator Erforderlich, Funktioniert mit Smart Life Tuya APP Alexa Google, Tuya ZigBee Hub Erforderlich, 2 gang, weiß : Amazon.de: Baumarkt

In beiden Fällen brauchst du dann nicht mal mehr Zigbee-Leuchtmittel, weil du einfach den Schalter direkt steuerst. Aber wer will schon seine Schalter da haben, wo es sich der Architekt vor 40 Jahren mal gedacht hat… Wenn du Batterien nicht traust, nimmst du einen Energy-Harvester von EnOcean (am einfachsten nach „Friends of Hue“ suchen).

Aber um das auch mal gesagt zu haben: meine Zigbee Bewegungsmelder und Dimmer brauchen alle 2-3 Jahre mal ne neue Knopfzelle, das ist durchaus im Budget und die Teile melden sich auch Monate bevor es akut wird im HA.

bin eher nicht so der Freund von Batterien und die Friend of Hue Schalter sind vom Gefühl beim Tastendruck eher gruselig

ich weiß gar nicht ob ich überhaupt bei der Hauptbeleuchtung RGB brauche oder ob uns da einfach dimmbare 3000K Lampen ausreichen

Die Dummen lampen sind bei der Auswahl schon vieel größer (außer die mit den austauschbaren Glühbirnen) und sind schon vieel billiger als die Zigbee Lampen

Wichtiger ist für mich erstmal das ich was finde was ich für die Nebenbeleuchtung nehmen kann.

es bleibt eigentlich nur bei Zigbee hauptsächlich Hue oder Paulmann (mit größerer Auswahl wenn es keine Glühbirnen oder Lightstrips sein soll)

Govee mit WLAN große Auswahl mit Hue Kopie und sehr günstig

Ich hab ein paar Govees und kann nicht meckern.

per local integration eingebunden in HA die ich gepostet habe?

also du würdest Govee empfehlen?

Ich habe eine Fritzbox würdest du die Govee Lampen in das Gast-Wlan verfrachten oder geht das nicht gut?

Ich nutze das Addon Govee to mqtt.
Gast Wlan musst du testen.

Damit werden die Lampen dann auch Local gesteuert oder geht das über die Cloud?

lokal über mqtt

Hat jemand von euch WIZ Lampen in Home Assistant integriert?

Wenn WLAN kein KO Kriterium ist wäre WIZ auch noch interessant die auch Preislich ungefähr mit Govee mithalten können

ich kann aber auch die besten Lampen von WIZ und Govee mit rauspicken und beides in Home Assistant integrieren oder? ist ja egal da alles nur WLAN ist

Das schöne an HA ist ja, dass man alles kombinieren kann.