Boah, kannst du bitte in deinen Sätzen auch Komma setzen? So ist es recht schwer, deinen Gedanken zu folgen.
Und nein, Paulmann bietet auch Lichtleisten an. Aber war nur ein Vorschlag.
Für fast jede Lampe die Hue produziert, hat Ikea einen Klon im Angebot. Die schreiben da nicht immer explizit Zigbee dran, aber wenn du irgendwo „funktioniert mit Dirigera“ liest, läuft das Zeug mit Zigbee und ist sogar Hue kompatibel.
So lange es steuerbar ist, find ich‘s übrigens auch nicht so tragisch hier und da mal ein WLAN-Gerät einzustreuen, vor allem bei der Akzentbeleuchtung. Klar soll das Licht im Flur auch angehen, wenn der HA nicht läuft, aber die Lichterkette auf dem Balkon … who cares…
Die Hauptbeleuchtung bleibt dumm und wird per Dimmer hinter dem Lichtschalter gesteuert und bleibt bei jeglichen Ausfall oldschool steuerbar (nur stromausfall aber das ist ja klar)
Ääääähm… der Gag an Zigbee ist ja, dass man die Schalter und Sensoren mit den Lampen direkt koppelt und deshalb der Coordinator nur für fancy Zeug gebraucht wird.
Von Govee hab ich nix, aber es scheint eine HA Integration zu geben.
In beiden Fällen brauchst du dann nicht mal mehr Zigbee-Leuchtmittel, weil du einfach den Schalter direkt steuerst. Aber wer will schon seine Schalter da haben, wo es sich der Architekt vor 40 Jahren mal gedacht hat… Wenn du Batterien nicht traust, nimmst du einen Energy-Harvester von EnOcean (am einfachsten nach „Friends of Hue“ suchen).
Aber um das auch mal gesagt zu haben: meine Zigbee Bewegungsmelder und Dimmer brauchen alle 2-3 Jahre mal ne neue Knopfzelle, das ist durchaus im Budget und die Teile melden sich auch Monate bevor es akut wird im HA.
bin eher nicht so der Freund von Batterien und die Friend of Hue Schalter sind vom Gefühl beim Tastendruck eher gruselig
ich weiß gar nicht ob ich überhaupt bei der Hauptbeleuchtung RGB brauche oder ob uns da einfach dimmbare 3000K Lampen ausreichen
Die Dummen lampen sind bei der Auswahl schon vieel größer (außer die mit den austauschbaren Glühbirnen) und sind schon vieel billiger als die Zigbee Lampen
Wichtiger ist für mich erstmal das ich was finde was ich für die Nebenbeleuchtung nehmen kann.
es bleibt eigentlich nur bei Zigbee hauptsächlich Hue oder Paulmann (mit größerer Auswahl wenn es keine Glühbirnen oder Lightstrips sein soll)
Govee mit WLAN große Auswahl mit Hue Kopie und sehr günstig