Ich bin aktuell auf der Suche nach smarten Leuchtmitteln für die Decke. Der Großteil also E27 Birnen.
Hohe (mögliche) Lichtleistung, natürliches Licht und ein guter Preis bei möglichst geringem Energiebedarf sind dabei die Kriterien. (Gefühlsmäßig) bevorzuge ich Zigbee.
Das Problem hatte @Rustasian in Leuchtmittel mit ZigBee und CRI90 offensichtlich auch schon. Wie es scheint leider bislang ohne Lösung.
Was sich als erstes anbietet ist HUE. Und dann sieht man den Preis, überschlägt kurz und überlegt weiter. IKEA ist vom Licht nicht all zu überzeugend. Und als Router wohl auch nur bedingt geeignet.
Stiftung Warentest hat gerade erst einen Test von smarten Lampen gemacht. Siehe Smarte Lampen im Test: Licht auf Befehl – für unter 20 Euro | Stiftung Warentest (Habe den Artikel gestern gekauft. Wenn wer Interesse an der .pdf Version hat, gerne eine kurze PM.)
In dem Test schneidet WiZ (was vom gleichen Hersteller wie HUE stammt) sehr gut ab. Leider basieren die Lampen auf WLAN statt Zigbee.
Nachdem es jedoch scheinbar keine echte Alternative im Zigbee Bereich gibt, bei der man nicht arm wird, überlege ich, was gegen WLAN spricht.
Die Reaktionsgeschwindigkeit gibt der Hersteller mit 0,5 Sek. an. Warentest sprich hier, wie bei auch den IKEA Leuchten, von befriedigend. HUE erreicht in dem Punkt nur ein ausreichend.
Ich nutze aktuell ein 172.23/16 Netz, woraus sich 65.536 mögliche IP-Adressen ergeben. Das 172.23.107/24 VLAN hat nur 256. Aber wenn die Anzahl der IoT-WLAN-Geräte die 200 übersteigen sollte, wovon ich tendenziell nicht all zu bald ausgehe, könnte ich verschiedene Gerätearten auch in eigene Sub-Netze / VLANs auslagern.
Das Argument der (begrenzten) Host-Verfügbarkeit ist also zu vernachlässigen.
Die Argumentation bezgl. Funkwellen usw. ist im Vergleich mit Zigbee witzlos, da beide im 2,4 GHz Bereich funken. Selbst das auslagern vom IoT Netz auf eine eigene Frequenz wäre möglich, wenn nötig. Die Problematik der überlagernden Frequenzen trifft Zigbee genau so.
Was mir sonst noch einfällt ist, dass WLAN-Geräte das Zigbee Netzwerk nicht erweitern. Dies ist jedoch kein Argument gegen WLAN, sondern nur ein Argument für Zigbee. Wobei dies ja u.a. bei IKEA als Router in Hinsicht auf Aqara Sensoren scheinbar auch nicht stimmt.
Mit meinem Zigbee Netz gibt es keine Probleme. Und ein reiner Router wäre deutlich einfacher und günstiger, als dafür schlechteres Licht zu akzeptieren oder ein vielfaches für Leuchtmittel investieren zu müssen.
Vom Gefühl her hänge ich dennoch an Zigbee und versperre mich gefühlsmäßig gegen WLAN.
Habt Ihr Argumente gegen WLAN und für Zigbee? Oder habt Ihr WLAN Leuchten, vielleicht sogar WiZ, im Einsatz und könnt nur positives berichten?
Dass die WiZ Integration bereits in 2022 von HACS in den Core gewandert ist, ist ein deutliches Argument für WiZ und spricht sehr für deren Unterstützung.