Argumente gegen WLAN-Leuchtmittel

Und wenn es um verstellbare Lichtwärme geht, sind normale Leuchten komplett raus. :wink: Wir sprechen schließlich nicht über rein dimmbares Licht.

Das Argument spricht dann eher grundsätzlich gegen jede Art von Automatisierung und Smart Home, da hierfür Geräte und somit Ressourcen verwendet werden, die sonst nicht verbraucht würden.

Es spielt doch eigentlich keine Rolle, ob man ein teures Leuchtmittel oder einen teuren (smarten) Schalter kaufen muss. Sobald man mehr als einen normalen Lichtschalter und eine normale Lampe haben will kostet es Geld.

Ich habe halt gern die Option, ein Licht nicht nur dimmen zu können sondern auch die Farbtemperatur anpassen zu können. Also tagsüber eher 4000k bis 5000k, abends 3000k oder weniger.

1 „Gefällt mir“

Man könnte argumentieren, dass ein Leuchtmittel sehr viel wahrscheinlicher kaputtgeht…
Aber ich habe, wenn dann schon smart, auch lieber die Optionen unterschiedlich Status anzuzeigen oder unterschiedliche Helligkeiten je nach Tageszeit.
Dummerweise habe ich fast ausschließlich GU10 Birnen und davon eine ganze Menge. Und da das dann sehr ins Geld gehen würde, habe ich mich auch für Zigbee-Schalter entschieden. So kann ich mehrere Leuchtmittel mit einem Schalter schalten.
Also muss ich viel weniger smarte Geräte kaufen und viel weniger Geld ausgeben.
Wenn ich “zu viel” Geld hätte, würde ich das natürlich anders machen …

1 „Gefällt mir“

Im Badezimmer, habe ich festgestellt, sind die Strahler in der Zwischendecke GU5.3 / MR16. Da scheint HUE alternativlos. Bin froh, dass es nur wenige Strahler sind. :wink:

Hallo Zusammen.
WLAN ist ein geshartes Netzwerk, welches immer nur ein User / Endgerät ansprechen kann.
Danach geht es weiter zum nächsten und so weiter.
Da ich meinen Privaten Tablets nicht dauerhaft im 5Ghz haben kann ( Kanalumschaltungen Feuerwehr etc. ) ist es ziemlich nervig wenn die Verbindung wegfliegt.
Auch habe ich nur eine Fritz Box ohne die Möglichkeit mehrer VLANs aufspannen zu können.
Ein eigenes VLAN für iot wäre ja schon eine schöne Sache, bei mir aber leider nicht möglich.
Generell versuche ich keine Geräte chinesischer Hersteller zu verbauen, aber keiner weis ja wo noch ein Backdoor verbaut sein kann.
Also versuche ich bisher immer Gerät mit Zigbee zu verbauen, ob das der besser Weg ist kann ich aber nicht sagen…
Vor reinen WLAN Koponenten habe ich doh die Angst, das die von aussen angegriffen werden können.
LG

Wieso sollte Zigbee nicht angreifbar sein? :wink:

Wiso? Weil z.B. Zigbee nicht ohne fremde Hilfe ins Internet kommt, gibt es nur Angriffsvektoren mit unmittelbarer geografischer Nähe zum Zigbee-Netzwerk, wobei diese i.A. dann keine Möglichkeit zum Eindringen in die LAN/WLAN-Infrastruktur bekommen.

Die Zigebee Lampe kann ebenso eine Schadensroutine enthalten welche den Coordinator als Jumphost missbraucht. Schadecode kann ein Hersteller auch später über die Update Funktion nachladen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe fast alle meine HUE-Leuchtmittel gebraucht bei kleinanzeigen gekauft und somit den Kostenfaktor aus der Gleichung rausgenommen. Sonst wäre mir das auch zu teuer gewesen.

Ein CRI von >80 ist kein Qualitätssiegel, das haben so gut wie alle LED-Leuchtmittel. Erst bei >90 wird es okay, >96 wäre dann das wahre Qualitätssiegel.

Das ist mir klar. Billige LED Leuchten haben teilweise einen CRI von 70. Ab 80 geht es so langsam los, dass es brauchbar wird.

Das Problem ist, CRI 80 ist nicht gleich CRI 80. Es gibt selbst da noch Spielraum. Ich finde die Hue zB immer noch besser als eine Lampe von Lidl, obwohl beide CRI >80 abgeben.

Auch CRI 90 ist nicht gleich CRI 90. Ikea und Wiz haben das beide, aber Wiz mach das schönere Licht

Nur ist diese Argumentation nicht für WLAN sondern jedes IoT Gerät gültig, dass grundsätzlich aufs Internet zugreifen könnte.

Und mit dieser Argumentation sollte man auf keinen Fall Matter Geräte kaufen. Denn Nuki bietet z.B. für sein Nuki 4.0 einen gegen Aufpreis nachträglich aktivierbaren Fernzugriff ohne Bridge an. Das Gerät spricht lt. Hersteller nur Bluetooth 5.0 & Thread.

Wenn Nuki dies also nach dem Kauf und aus der Ferne aktivieren kann. Wieso sollte dies nicht theoretisch auch für jedes andere Thread fähige Gerät möglich sein? :wink:

Meine IoT Geräte sind alle in einem eigenen VLAN ohne Zugriff auf das Internet oder andere VLANs. Die einzige Möglichkeit zur externen Kommunikation ist der Weg über HA.

Bleibt also ausschließlich der lokale Angriff vor Ort. Dieser müsste aber sehr spezifisch sein und dabei unbekannte Lücken ausnutzen. Insbesondere da man dafür meinen Wohnort und die verbauten Geräte kennen muss.
Und auch wenn ich das nicht ausschließen würde, weil theoretisch möglich, wenn auch sehr unwahrscheinlich.

Welcher Nutzen würde diesen Aufwand rechtfertigen?

Denke Prozentual einfacher ist es WLAN Prdukt anzugreifen, das dürfte fakt sein

Merkst Du selbst, oder? Das subjektive Empfinden von Sicherheitslücken ist hier aber auch nicht das Thema.

Das ist kein subjektives erfinden von Sicherheitslücken.
Es ist wie bei ios und Android…Die Menge der benutzten Geräte macht es erst für Hacker interessant…Und das ist erstmal WLAN weit vorne, aber auch meiner Sicht…warte jetzt wieder auf deinen Einwand.
Aber es benötigt schon diverse Tools die Zigbee sprechen, die hat ja nicht jeder auf seinen Geräten.
Da ist es mit den Tools zum WLAN Hack schon anders.
Erlebe es in den Schulen, wo immer wieder versucht wird, dieses zu knacken.
Aber egal, ist halt mein Eindruck

Alles legitime Argumente. Aber bevor sich jemand vor mein Haus stellt, um mein Smart Home zu Hacken, klaut eher jemand mein E-Bike, das vor der Tür steht (natürlich doppelt angekettet)

2 „Gefällt mir“

Dies ist dennoch keine valide Argumentation gegen WLAN-Leuchten sondern weiterhin nur subjektive Wahrnehmung.

Und erlebte Angriffe auf ein Schul-WLAN-Netz als Argument gegen WLAN gebundene Beleuchtung im eigenen Zuhause ist dann bestenfalls Whataboutism.

Dass man sich (insbesondere) im IoT Bereich Gedanken darüber machen sollte, was für Geräte man sich ins Haus holt und wie man diese Geräte anbindet / einbindet, ist sicher richtig. Dies beginnt jedoch nicht bei der Frage Zigbee vs. WLAN sondern eher bei Woher kommt das Gerät?. Das wird dann hier jedoch noch mehr Off-Topic.

1 „Gefällt mir“

Hier findet sich eine knappe Gegenüberstellung der gängigen SmartHome Protokoll. Unter anderen WLAN und ZigBee.

Bestätigt im Großen und Ganzen meine SmartHome Erfahrungen der letzten 15 Jahre.

WLAN für mich als das Protokoll für Smarte Geräte wie Lampen, Schalter und Sensoren bei mittleren oder großen Installationen → EIN NO GO!

Um mal schnell und unkompliziert in das Thema SmartHome rein zu schnuppern, ja.

Gruß
Osorkon

Fazit zum Smart Home Funkstandard WLAN Mesh : WLAN hat sich zum ernstzunehmenden Funkstandard für das Smart Home entwickelt.

:face_with_raised_eyebrow:

Sorry, habe eigentlich nur die Tabelle gemeint, mit der Gegenüberstellung der Protokolle, wollte keine Hardcopy machen, ohne der Verweis auf die Original Quelle.

Für mich Ist WLAN eine Mode Erscheinung.
Eine unkomplizierte Art die Ware an den Mann zu bringen. Von der Natur aber kein optimales Protokoll um viele Geräte auf zuverlässige Weise miteinander zu vernetzen. Da gibt es andere und bessere Alternativen.

Sind meine 5ct.

Gruß
Osorkon

Du meinst einen direkten Angriff übers Zigbee Protokoll?
Dann muss der Angreifer ja schonmal in Reichweite deines Zigbee Netzes sein

Ja, deins und meins. :wink: Ich hab auch versch. VLANs mit unterschiedlichen Zugriffsrechten, sogar ein PVLAN. Aber ich würde mich jetzt nicht als normalen Heimnetzwerknutzer sehen. Viele haben einfach ne Fritte in der Ecke stehen, ggf. noch das Gast WLAN an und ansonsten den ganzen Kram vom Notebook über FireTV Stick und WLAN Leuchtmittel im einen heimischen Netz.

Das ist dann wie mit dem direkten Angriff auf ein Zigbee Netz, da bin ich bei dir. Aber im eher üblichen Szenario mit einem WLAN sind Angriffe deutlich wahrscheinlicher, denn es reicht ein unsicheres Gerät als Einfallstor ins Netz von überall aus der Welt.
Samsung z.B. liefert seine SmartTV mit einem Virenscanner aus, warum wohl?
Gab in der Vergangenheit schon genügend Berichte, dass smarte Hausgeräte für DDoS, Spam oder zum Bitcoin schürfen verwendet wurden.
Tendenziell geht das auch mit Zigbee Geräten, aber da muss man dann auch noch das Gateway überwinden für das es dann doch eher Updates gibt, v.a. wenn es sich dabei um HA handelt :slight_smile:
Bei dem ganzen billigen WLAN Kram aus China ist sicher das eine oder andere Gerät mit vorinstalliertem Schadcode dabei.
Wenn schon WLAN, dann wenigstens Geräte, auf die man eine alternative Firmware drauf bekommt.